Nicht etwa als Vorbereitsungsmaßnahme zur Schaffung eines neuen Asien-TEN Korridors, sondern vielmehr aufgrund von Versuchen im Klima- Windkanal der Railtec Arsenal konnte am heutigen Vormittag vermutlich erstmals in der Eisenbahngeschichte unseres Landes eine chinesische Lokomotive in Österreich beobachtet werden.
Vor geraumer Zeit vergaben die Chinesischen Eisenbahnen (CNR) an den französischen Konzern Alstom einen weiteren Großauftrag: Gemeinsam mit der chinesischen Lokfabrik Datong sollen 500 Exemplare einer 120 km/h schnellen und aufgrund des sechsachsigen Antriebs beachtliche 9600 kW starken Lokomotive gefertigt werden, welche wie jene zuvor gelieferten Doppellokomotiven der Untergruppe HXD2 abermals auf die in grosser Stückzahl gebauten Triebfahrzeuge aus der Lokomotivfamilie „PRIMA I“ basieren.
Der Bau dieser als Untergruppe HXD2B bezeichneten Lokomotiven erfolgt zunächst durch das Werk Belfort, welches aufgrund der technischen Voraussetzungen bei diesem Projekt die Prüfung eines solchen Exemplars im Klima- Windkanal der Rail Tec Arsenal (RTA) veranlasste. Zu diesem Zweck wurde die dafür ausgewählte Lokomotive auf dem Wasserweg via Strasbourg nach Wien überstellt wobei Lastkraftwagen die Funktion eines Zubringers übernommen haben. Im österreichischen Abschnitt wurde diese Aufgabe durch das renommierte Unternehmen Felbermayr übernommen wobei nicht im Wiener Hafen sondern an einer Anlegestelle im niederösterreichischen Bad Deutsch Altenburg umgeschlagen wurde.
Einige Belegaufnahmen veranschaulichen das Geschehen im Detail:
Chinesische Lokomotive in Österreich (m.B.)
Chinesische Lokomotive in Österreich (m.B.)
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Hallo.
Na sicher kommen die Drehgestelle auch. Bei solchen Überstellungen versucht man besonderst schwere Teile extra zu führen und die Drehgestelle machen eben einen grossen Teil des Gewichts aus. Ausserdem muß auch die zugelassene Höhe bei solchen Transporten berücksichtigt werden.
Das ist auch der Grund, warum sie nicht via "Schiene" kommt. (Überschreitung des zulässigen Lichtraumprofils).
LG. Forwarder
Na sicher kommen die Drehgestelle auch. Bei solchen Überstellungen versucht man besonderst schwere Teile extra zu führen und die Drehgestelle machen eben einen grossen Teil des Gewichts aus. Ausserdem muß auch die zugelassene Höhe bei solchen Transporten berücksichtigt werden.
Das ist auch der Grund, warum sie nicht via "Schiene" kommt. (Überschreitung des zulässigen Lichtraumprofils).
LG. Forwarder