A.T.U. - Verschleissteile fuer Ihr Auto
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Es war einmal: Die Reihe 1146 (m.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 20:50    Titel: Es war einmal: Die Reihe 1146 (m.B.) Antworten mit Zitat

Vor etwa 30 Jahren wurde mit den ersten Versuchen zur Entwicklung einer zweisystemfähigen und somit auch für 25kV Wechselstrom 50Hz ertüchtigten Drehstromlokomotive begonnen, welche letztendlich auf einem Exemplar der Reihe 1046 beruhen sollte. Als Versuchsträger wurde die 1046 025 auserkoren, wobei jene aus diesem Vorhaben gewonnenen Erkenntnisse zum Bau der aus lediglich zwei Lokomotiven bestehenden Reihe 1146 führten. Zu diesem Zweck wurden 1046 003 und 1046 017 umfassend modernisiert und zur 1146 001 beziehungsweise 1146 002 umgezeichnet. Eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit sowie eine erhöhte Gesamtleistung ermöglichten Grundlagen für den Bau weiterer Triebfahrzeuggenerationen, wie beispielsweise der Reihe 1014.

Zunächst übernahmen 1146 001 und 1146 002 die durchgehende Bespannung der zwischen Wien und Budapest verkehrenden Eurocity Züge, aber auch Einsätze vor diversen Schnell- und Regionalzügen der Nordbahn bis in den tschechischen Grenzbahnhof Breclav standen bis zuletzt an der Tagesordnung sobald durch das Rollout der fabrikneuen Reihe 1014 ihre Abstellung und anschliessende Ausmusterung verfügt wurde. Während die 1146 001 bedauerlicherweise verschrottet wurde, enstand aus der 1146 002 die stationäre Vorheizanlage 011.37, welche sich auch heute noch im Bahnhof Wulkaprodersdorf im Einsatz befindet.

Die von einem unserer Leser zur Verfügung gestellten Belegaufnahmen zeigen 1146 001 und 1146 002 im Frühjahr 1986 an der Nordbahn nächst Hohenau sowie an der Ostbahn nächst dem heutigen TS Werk Simmering:



©Seinerzeit 025.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.06 KB
 Angeschaut:  22535 mal

©Seinerzeit 025.jpg



©Seinerzeit 026.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.03 KB
 Angeschaut:  22535 mal

©Seinerzeit 026.jpg





_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
river6109



Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 453
Wohnort: Perth, Western Australien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 3:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde die jemals als Modell produziert ?

Ole


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
1141.30



Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Von Klein Modellbahn.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1050.01



Anmeldungsdatum: 08.10.2002
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://mobatgg.com/BILDER5/IMG_0979.JPG%0A%3Cp%20class=


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
river6109



Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 453
Wohnort: Perth, Western Australien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

1050.01 hat folgendes geschrieben::
http://mobatgg.com/BILDER5/IMG_0979.JPG%0A%3Cp%20class=


Danke euch beide.
Ole


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
1020.43



Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut sichtbar ist der leider klassisch verzogene Rahmen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johann_lübke



Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fotos sind aber schon älter oder fahren diese alten schönen Modelle noch aktuell?
Nicht das ich wüsste. Sollte ich mich irren, wäre nett wenn du mir einen Ort nennen könntest, wo ich diese Bahnen finden kann. Aber auch eine Homepageanalyse kann ich dir nahelegen.
Gruß




Zuletzt bearbeitet von johann_lübke am So Aug 28, 2011 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

1146 001 ging den Weg des alten Eisens, 1146 002 befindet sich als Vorheizanlage im Bahnhof Wulkaprodersdorf.



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum