Eurocity
Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 825 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 17:04 Titel: Das Kunden-Service der ÖBB! |
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Folgende Schilderung vom heutigen Tag:
Ich habe Ende März zwei Ausflugtickets telefonisch gekauft und wollte diese heute am Wiener Westbahnhof abholen.
Unabsichtlich wurde anscheinend von einem Mitarbeiter nur eine Karte gebucht und mir bis jetzt nichts von der Kreditkarte abgebucht.
Da heute für mein gebuchtes Datum nun kein zweites Ausflugsticket mehr frei war - nanonaned! hat man mir ein zweites normales Ticket angeboten.
Darauf meinte ich wie ich dazukomme mehr zu zahlen (anstatt 29EUR - Hin & Zurück nun 76,40EUR!) wenn ÖBB Mitarbeiter falsch buchen - aber irren sei menschlich!?
Ich müsse telefonisch bei der Beschschwerdestelle anrufen(0810 100 755) vielleicht können die mir weiterhelfen. Ich fragte warum ich dort anrufen soll, wenn ich doch hier die Tickets bekomme?! Sie können keine Buchungen ändern...., sind nicht zuständig, etc. etc. wie eine Magistratsabteilung! Weiter haben mir dann zwei Mitarbeiter u.a. ein Faxformular in die Hand gedrückt - ich möge das ausfüllen und mich dort beschweren! (Ein großes Feld mit Lob/Anregungen/Kritik) und u.a. ein Kästchen zum Ankreuzen mit "Ich möchte eine Antwort erhalten (wenn ja ankreuzen). Weiter unten Fett gedruckt: "Mit Qualität zum Erfolg"! Ich lachte obwohl es nicht zum Lachen war und meinte, ob das ernst gemeint sei!
Nun versuchte ich jemanden über diese Hotline zu erreichen: 45min lang erfolglos habe ich es alle 3min probiert - Zeit hatte ich ausnahmsweise! Keine Chance durchzukommen, Wartschleife.... - ab und zu läutete es, aber es ging niemand hin, dann läutete es und plötzlich war es nur mehr still.
Nach ca. 1 1/2h nachdem ich zu Hause angekommen war, versuchte ich es erneut. Was für ein Glück, ich bekam eine nette junge Stimme zu hören...nach einer kurzen Problembeschreibung folgte wieder: Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen, ich muss sie zum "Zuständigen" verbinden. Ich meinte, ja wenns was bringt gerne! Und lachte ins Telefon!
Mit der Buchhaltung nun verbunden durfte ich erneut mit der Geschichte beginnen...nun meinte die Mitarbeiterin....es mag stimmen oder auch nicht,...wen soll ich glauben....ging dann wieder die möglichen Fahrten im System durch, mit dem Endergebnis, das nichts frei sei!
So etwas sagte ich, sie erzählen mir etwas Neues! Ich bat die Mitarbeiterin höflich, ob hier die ÖBB nicht etwas machen könne, es sei ja nicht meine Schuld...
Daraufhin ....
"haben Sie etwas Geduld einen Moment bitte....."
....nach ca.10min in der Warteschleife...die zweimal ein anderes Klingeln beinhaltete (und es dann wieder verstummte und das übliche Band ablief) und sich eine neuer Mitarbeiter meldete, der natürlich nicht informiert war....gab ich nun schlussendlich doch auf....
Es folgte ein Schreiben an service@pv.oebb.at, welches mit Sicherheit nicht in den nächsten zwei Tagen beantwortet wird, und wenn dann nur durch einen Standardtext ohne Inhalt.....Ich bin überzeugt, dass noch weitere Highlights folgen!
Das hier ist leider kein Einzelfall und mich wundert es wirklich nicht, wenn die ÖBB es nicht schaffen ihr Image zu verbessern. Anscheinend ist die Struktur dermaßen zerstört, dass es noch Jahre dauern wird, bis sich einiges bessert!
Eines steht fest: Neue Mitarbeiter arbeiten für einen Hungerslohn und die Kunden werden geschröpft, Service ist sogut wie nicht vorhanden!
Es lebe die Bahn! Mit Qualität zum Erfolg!
_________________ mit freundlichen Grüßen
Eurocity
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