match.com DE | AT | CH
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

RB Usbekistan Teil 3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KBS 430



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Grebenstein

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 11:42    Titel: RB Usbekistan Teil 3 Antworten mit Zitat

Um 18.00 machte ich mich auf zur Gepäckaufbewahrung, und holte mein Gepäck. Um 19.00 Uhr wurde D 17 bereitgestellt. Im Fahrpreis war ein Essen mit enthalten. Das stand in einer Verpackung schon im Abteil bereit. In der Schachtel war auch das Frühstück für den nächsten Tag, ebenso war etwas Seife ein kleiner Schuhanzieher und noch ein Paar Schuhe für den Zug dabei. Der Zug kam am Montag pünktlich in Saratov an.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0314_479.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0315_524.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0316_156.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0318_207.jpg
http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0321_142.jpg

Die 3 Stunden Übergang in Saratov verliefen etwas anders als zuerst gedacht. Auf der Anzeigetafel im Bahnhof stand Zug 332 nach Taschkent zur Abfahrt um 15.53 bereit, nach einiger Zeit war er von den Anzeigetafeln verschwunden. 15.30 Uhr so langsam sollten dieser Zug doch bereitgestellt werden, nichts passierte. In der VIP Lounge fragte ich erstmal nach den Zug. Nach einiger Zeit wurde gesagt dass der Zug heute später abfährt. Der Gegenzug aus Usbekistan wird um ca. 19.00 Uhr erwartet. Die Abfahrt soll dann um 19.53 stattfinden. Das war der erste Plan zeigte sich dann doch etwas anders als die Wirklichkeit. In der VIP Lounge war es den angestellten relativ peinlich, dass ausgerechnet heute dieser Zug so stark verspätet war. Der Zug aus Taschkent erreichte dann endlich um 20.45 Uhr Saratov. Nach einer relativen kurzen Wende in Saratov startete der Zug um 21.20 Uhr in Richtung Usbekistan. Timur der Prodovnik des Wagen richtete den Wagen noch schnell für die neuen Fahrgäste her.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0327_177.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0330_164.jpg

Auf diese Weise fiel natürlich der Ausblick auf die Wolga der Dunkelheit zum Opfer. Die Verspätung hatte natürlich den Vorteil, dass die Ankunft für Grenzbahnhof Akasaraiskaia nicht mehr um 3.18 Uhr stattfand sondern erst um 6.20 Uhr. Die Grenzabfertigung verlief eher einfach. Nach 2 Stunden setzte sich der Zug in Richtung Kasachstan in Bewegung. Nach Ankunft im Bahnhof Ganjuschkino ging natürlich erst mal der Zoll durch den Zug. Auch hier musste in jedes Abteil gesehen werden es gingen selbstverständlich einige Zöllner mit Spiegeln durch den Zug, hinter jeder Abdeckung, in jedes noch so kleine möglich Versteck wurde nachgesehen. Auf diese Art dauert der Aufenthalt auf den Grenzbahnhöfen natürlich seine Zeit, während der Zollkontrolle war natürlich das Aussteigen aus dem Zug verboten. Auf die Minute pünktlich setzte sich der Zug dann in Bewegung. Die Fahrt verlief hier ziemlich ruhig.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0338_302.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0346_232.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0344_587.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0361_760.jpg

Am Abend wurde der Bahnhof Atyrau erreicht, hier war dann ein Lokwechsel angesagt. In zügiger Fahrt ging es weiter bis nach Beineu Granzia dem Kasachischen Grenzbahnhof. Nach der Ankunft ging natürlich erst einmal der Zoll durch den Zug, es wurden wieder alle Pässe eingesammelt, und die nötigen Stempel verteilt. Natürlich hatte auch der Mann mit dem Spiegel seinen Einsatz. In den Abteilen die nicht belegt waren ließen die Schaffner gleich die Teile offen in denen was versteckt werden könnte, nach getaner Arbeit gab es die Pässe zurück. Im Anschluss daran ging noch mal jemand durch den Zug, ob auch jeder seinen Pass und Stempel hat, kurz danach setzte sich der Zug in Bewegung. Nach der Abfahrt aus Beineu Granzia wurde die Usbekische Zollerklärung verteilt, natürlich auf russisch und in zweifacher Ausführung auszufüllen. Timur unser Prodovnik half mir bei der Zollerklärung, richtige Arbeit mitten in der Nacht. In Karakalpakija fing der usbekische Zoll an die Pässe einzusammeln, und natürlich auch zu kontrollieren ob das Visum vorhanden ist. Auch in Usbekistan gab es den Mann mit dem Spiegel. Nach dieser Prozedur wurden die Zollerklärungen eingesammelt, und abgestempelt. Die zweite Ausfertigung durfte ich behalten. Anders als die kasachischen Zöllner wollten die zwei ihren Horizont über Deutschland erweitern. Ich war erstaunt welche Orte sie aus Deutschland kannten (München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Schalke, und sogar Hoffenheim). Dann kam die Frage auf, wie ich denn bis Usbekistan gekommen bin und durch Länder. In meinen Pass waren ja nur die Stempel ab der Ukraine, Russland, Kasachstan, und Ägypten. Es fehlten ihrer Meinung die Stempel aus Österreich und Ungarn. Die Erklärung dass in West Europa fast keine Grenzkontrollen stattfinden wollten sie nicht glauben. Es war für sie unvorstellbar dass eine Zollkontrolle im fahrenden Zug stattfinden kann. Diese Reisefreiheit ist für sie zurzeit einfach unbegreiflich. Trotz der frühen Morgenstunde kam leben in den Zug. Die ganzen Händler der Stadt stürmten den Zug. Kurz vor Abfahrt legte sich der Trubel wieder. In Nukus bekam ich noch zwei mitreisende ins Abteil Vater Sascha und Sohn, Michael beide auf den Weg nach Taschkent. Die Unterhaltung fand mit Händen und Füßen Zeichnungen usw. statt, aber es hat irgendwie geklappt.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0383_148.jpg

Am Abend wollte ich zum Essen in den Speisewagen gehen, das war natürlich nicht möglich, der Speisewagen sei viel zu teuer, und das Zeug daraus schmeckt nicht. Die Lebensmittel aus dem eigenen Garten sind viel besser! Heute Nacht konnte endlich einmal durchgeschlafen werden. Am Morgen war natürlich wieder Frühstück im kreise des Abteils angesagt. Die restliche Fahrt verlief bist Taschkent ziemlich ruhig.

Nach der Ankunft in Taschkent ging es mit dem Taxi ins Hotel. Das Wetter wurde auch immer schlechter, und es fing an zu schneien. Im Hotel Asia wurde das Zimmer im zweiten Geschoss bezogen, und erst mal war Baden und Duschen angesagt. Ich wollte den Dreck von der Bahn loswerden. In der Lobby Bar fanden Dreharbeiten für einen Film statt. Der Regisseur war der Meinung es seien zuwenig Gäste im Bild zu sehen. Ich durfte mich für den Film an die Hotelbar setzten und etwas trinken. Bei dieser Gelegenheit wurde sich natürlich über das reiche Deutschland unterhalten. Irgendwann im Juni werde ich in Usbekistan im Fernsehen zu sehen sein.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0392_247.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0397_297.jpg

Am nächsten Tag schneite es den ganzen Tag. Im mehr oder weniger starken Schneefall ging es zum Bahnhof. Ich brauchte ja die Fahrkarten für den Zug nach Buchara. Nach dem erfolgreichen Kauf der Fahrkarten begab ich mich erstmal auf den Bahnsteig. Die Fahrkarte kostete insgesamt 21093 Som ca. 10 € für 600 Kilometer

Der Erwerb der Fahrkarten war relativ einfach ich habe das Ziel mit den Daten in Kyrillischer Schrift auf einen Zettel geschrieben, und die Schalterleute haben mir die Fahrkarte verkauft: Der Betrag wurde entweder auf den Zettel geschrieben, oder an der Kasse angezeigt.

In Taschkent habe ich auch einige Ecken gesehen, die m Sommer sicher schöne Plätze sind. Auf dem TV Tower war das Wetter leider sehr bescheiden, man hat leider nichts gesehen.
In Taschkent habe ich auch mal den Stadtbus ausprobiert. Es hat ganz gut geklappt, und ich bin auch da angekommen wo ich hin wollte. Ich möchte allerdings nicht wissen ob der Bus in Deutschland durch den TÜV gekommen wäre. Ich habe mir immer gesagt der Fahrer will am Abend zu seiner Familie, und passt gut auf den Bus auf. Am Gleis 4 stand dieser interessante wagen.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0425_756.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0426_214.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0427_173.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0428_175.jpg

Um diese Zeit war allerdings nicht sehr viel los. Als nächstes stand ein Besuch des Eisenbahn Museums auf dem Programm.

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0436_186.jpg
http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0439_119.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0441_149.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0443_189.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0450_210.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0455_106.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0457_164.jpg

Es war im Museum erwartungsgemäß ziemlich menschenleer. Nach dem Museum ging es erstmal in die Stadt. Es fing wieder an zu schneien, sodass es keinen Spaß machte auf Stadtbesichtigung zu gehen. Mit der Metro ging es zum Bahnhof. Vom Bahnhof ging ich Richtung Hotel. An einer Wendeschleife sah ich eine interessante Reparatur einer Straßenbahn. Wie war das mit arbeiten unter der Fahrleitung?



http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0401_117.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0404_129.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0459_117.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0461_145.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0467_192.jpg

http://www.bahnnews-austria.at/forum/files/img_0470_837.jpg

Mit dem öffentlichen Bus ging es bis fast vor das Hotel.

Dies war der 3. Teil. Im nächsten Teil geht es nach Buchara.



IMG_0470.JPG
 Beschreibung:
Eine der wenigen Kirchen in Taschkent. Die Kirche befand sich auf dem Gelände neben einer Moschee
 Dateigröße:  70.18 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0470.JPG



IMG_0467.JPG
 Beschreibung:
Arbeiten auf der Straßenbahn unter der Fahrleitung
 Dateigröße:  67.72 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0467.JPG



IMG_0461.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.61 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0461.JPG



IMG_0459.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.98 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0459.JPG



IMG_0404.JPG
 Beschreibung:
Im Borbur Park
 Dateigröße:  50.58 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0404.JPG



IMG_0401.JPG
 Beschreibung:
An der Uni in Taschkent
 Dateigröße:  77.29 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0401.JPG



IMG_0457.JPG
 Beschreibung:
35 6250 am Eingang des Museums in Taschkent
 Dateigröße:  79.72 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0457.JPG



IMG_0455.JPG
 Beschreibung:
T 3 n 70
 Dateigröße:  74.21 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0455.JPG



IMG_0450.JPG
 Beschreibung:
2 T 3 10
 Dateigröße:  83.07 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0450.JPG



IMG_0443.JPG
 Beschreibung:
Bn 60 - 157
 Dateigröße:  81.14 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0443.JPG



IMG_0441.JPG
 Beschreibung:
CO M 17 2657
 Dateigröße:  78.34 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0441.JPG



IMG_0439.JPG
 Beschreibung:
T3 n 60 befindet sich auch im verscheiten Eisenbahnmuseum Taschkent
 Dateigröße:  73.8 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0439.JPG



IMG_0436.JPG
 Beschreibung:
3P 772 89 im verscheiten Eisenbahnmuseum Taschkent
 Dateigröße:  105.12 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0436.JPG



IMG_0428.JPG
 Beschreibung:
Detail des Wagen
 Dateigröße:  62.26 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0428.JPG



IMG_0427.JPG
 Beschreibung:
Interesanter Wagen in Taschkent, wahrscheinlich ein Messwagen
 Dateigröße:  75.74 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0427.JPG



IMG_0426.JPG
 Beschreibung:
T3M2- 961 am rangieren in Taschkent
 Dateigröße:  74.54 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0426.JPG



IMG_0425.JPG
 Beschreibung:
Lok Ozbekiston 0004 in Taschkent
 Dateigröße:  74.34 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0425.JPG



IMG_0397.JPG
 Beschreibung:
Der 200 Som Schein
 Dateigröße:  76.55 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0397.JPG



IMG_0392.JPG
 Beschreibung:
Ein Vermögen da liegen ca 160 000 Som ca 70 Euro. Der 1000 Som Schein ist der größte Geldschein
 Dateigröße:  94.7 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0392.JPG



IMG_0383.JPG
 Beschreibung:
Eine nette Reisebekanntschaft
 Dateigröße:  69.6 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0383.JPG



IMG_0361.JPG
 Beschreibung:
zugefrohrener Fluss kurz Atyrau
 Dateigröße:  34.34 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0361.JPG



IMG_0344.JPG
 Beschreibung:
Etwas Plov aus dem Speisewagen
 Dateigröße:  67.01 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0344.JPG



IMG_0346.JPG
 Beschreibung:
Noch mehr Landschaft in Kasachstan
 Dateigröße:  70.33 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0346.JPG



IMG_0338.JPG
 Beschreibung:
Landschaft in Kasachstan
 Dateigröße:  68.25 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0338.JPG



IMG_0330.JPG
 Beschreibung:
Die Verpackung der Bettdecke
 Dateigröße:  50.63 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0330.JPG



IMG_0327.JPG
 Beschreibung:
Abteil des usbekischen Wagen nach Taschkent im Zug 332
 Dateigröße:  49.38 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0327.JPG



IMG_0321.JPG
 Beschreibung:
Zuglok für den Zug 16 nach Moskau
 Dateigröße:  79.49 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0321.JPG



IMG_0318.JPG
 Beschreibung:
Eine rangierende Lok in Saratov
 Dateigröße:  101.34 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0318.JPG



IMG_0315.JPG
 Beschreibung:
Auch der Kohletransport darf keinesfalls fehlen
 Dateigröße:  98.95 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0315.JPG



IMG_0314.JPG
 Beschreibung:
Der Zug stand abfahrtbereit am Gegenbahnsteig
 Dateigröße:  93.54 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0314.JPG



IMG_0316.JPG
 Beschreibung:
Die Zuglok des D 17 bis Saratov
 Dateigröße:  72.93 KB
 Angeschaut:  7211 mal

IMG_0316.JPG




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum