Natürlich konnte ich am Rande des 94er Treffens in Freilassing auch ein paar Blicke auf den Planbetrieb werfen, die ich euch in diesem Teil zeige. Aus Rücksicht auf die zart besaitete Seele des Eisenbahnfreundes habe ich das „moderne Zeug“ und die altehrwürdigen 94er fein säuberlich getrennt.
Die 185 386 fährt mit einem Güterzug aus Freilassing in Richtung München. Die offene Führerstandstüre zeigt, dass sich manche Tradition auch bei Neubaufahrzeugen forsetzt

Kurz darauf folgte die 182 021 mit einer schönen Kesselwagengarnitur in Richtung Rosenheim

Dann traf zu meiner Freude die 151 142 aus der entgegengesetzen Richutng ein. Leider ist das Buschwerk im Vordergrund unvermeidlich gewesen…

Die 1016.047 (ex „Wiener Städtische“) kam mit dem OEC 740 vorbei.

Nicht viel später kam der RJ 262 auf seinem Weg nach München Hbf vorbei.

Der ET 132 der BLB kommt als R 5858 aus Bad Reichenhall herein.

Der 4023.002 verlässt als Zug 5857 Feilassing in Richtung Bad Reichenhall. Die Talente und Flirts teilen sich ja die Arbeit auf der Berchtesgadener Strecke.

Natürlich darf die Baureihe 111 nicht fehlen: Die 111 044 schiebt den RE30022 in Richtung München.

Bei einem Besuch in Freilassing, darf ein Abstecher zur Genzbrücke über die Saalach nicht fehlen. Leider machte mir der Wind an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung und Spiegelungen waren die Ausnahme. Die 185 047 mit ihrem Containerzug war die einzige Aufnahme dieein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis brachte.

Nett waren auch die Enten, welche sich am Rande des Flusses sonnten. Gerade als die „Ente“ 4024.018 als R 5069 die Brücke überquerte, flüchteten die echten Enten vor ihrer Artgenossin ins Wasser

Ich wanderte zurück nach Freilassing um nach Ainring zu fahren und den Planzug mit der E 94 aufzunehmen. Die Wartezeit belebte die 111 071, welche den RE 30028 nach München Hbf bespannte.

Meinen Kurzausflug nach Ainring nutzte ich auch für diese Betriebsaufnahme des ET 131 der BLB, bei der Einfahrt in die Haltestelle. Im Hintergrund sind die Berge des Berchtesgadener Landes in der Mittagssonne zu sehen.
Danach kehrte ich nach Freilassing und zur Saalachbrücke zurück. Entgegen aller Wettervorhersagen kam die Sonne durch, damit leider auch der Wind. Unverdrossen hielt ich aber die 1016.013 und 1116.048 vor dem verspäteten OEC 564 fest.

Mit dem ET 132 konnte ich Zug 5864 auf diesem Brückenbauwerk festhalten.

Die 1116.223 bringt den RJ 67 in Richtung Salzburg Hbf, bei bestem Sonnenlicht!

Dann eilt auch schon ein 4023 als R 5073 nach Freilassing daher.

Mit einem 628er als RB 27092 nach Landshut beendete ich meine Fototätigkeit an dieser Stelle und ich ging zurück zum Bf Freilassing um die Heimreise anzutreten.

Als ich in Salzburg Hbf zum Abschied die 1016.034 vor dem IC 611 aufnahm, zogen bereits dunkle Gewitterwolken über dem Untersberg auf. Dann ging es in eine sehr stürmische und unwetterträchtige Nacht nach Wien.