DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Kosovarische Diesellokomotive in Wien (m.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 20:30    Titel: Kosovarische Diesellokomotive in Wien (m.B.) Antworten mit Zitat

Alle zwei Jahre findet in der deutschen Hauptstadt Berlin die Fachmesse "Innotrans" statt, in deren Verlauf namhafte Hersteller von Schienenfahrzeugen sowie diverse Zulieferunternehmen interessierten Besuchern ihr marktaktuelles Produktportfolio präsentieren. Mit dabei ist auch die kroatische Firma "TZV Gredelj" welche sich bei Refurbishments einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Jüngstes Beispiel dafür ist die sechsachsige Diesellokomotive 2061 501 der Kosovarischen Eisenbahnen Hekurudhat e Kosovës: Auf den Drehgestellen der am Balkan weitverbreiteten Reihe 661 wurde ein neuer Lokkasten mit zwei symetrischen Endführerständen sowie offenen gehaltenen Seitengängen gestaltet.

Um das fertige Endprodukt nun auch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurde 2061 501 via Serbien - Kroatien - Ungarn - Österreich nach Berlin überstellt wobei das österreichische Evu RTS mit der firmeneigenen 1216 901 bereits ab der kroatisch-ungarischen Staatsgrenze für die Abwicklung dieses Transportes bis nach Deutschland verantwortlich war. Zollrechtliche Unregelmässigkeiten führten zu einer massiven Fahrplanabweichung, weshalb der vorgesehene Zwischenhalt am Wiener Donauuferbahnhof erst während der späten Nachtstunden stattgefunden hat.

Im Zugverband eingereiht befand sich übrigens auch die mit zwei Designs versehene 2143 014: Ausgestattet mit LED Spitzenlicht, Einheitsführerständen der ÖBB Reihe 2016 und einem vollkommen neuen Antrieb soll das Triebfahrzeug als Werbeträger für alle bei dieser Type umsetzbaren Modernisierungsmöglichkeiten dienen. Recherchen zufolge werden solche Pläne auch in den Reihen der ÖBB überlegt.

Die angeführten Belegaufnahmen zeigen den als SGAG 47184 verkehrenden Zug am Wiener Donauuferbahnhof:



©1216 901 2061 501 2143 014 Ub 47184 16_09_2010 (4).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.94 KB
 Angeschaut:  11976 mal

©1216 901 2061 501 2143 014 Ub 47184 16_09_2010 (4).jpg



©2061 501 Ub 16_09_2010 (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.76 KB
 Angeschaut:  11976 mal

©2061 501 Ub 16_09_2010 (2).jpg



©2061 501 Detail Ub 16_09_2010.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.09 KB
 Angeschaut:  11976 mal

©2061 501 Detail Ub 16_09_2010.jpg



©2143 014 2061 501 1216 901 Ub 16_09_2010 (1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.16 KB
 Angeschaut:  11976 mal

©2143 014 2061 501 1216 901 Ub 16_09_2010 (1).jpg



©2143 014 2061 501 1216 901 Ub 16_09_2010 (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.97 KB
 Angeschaut:  11976 mal

©2143 014 2061 501 1216 901 Ub 16_09_2010 (2).jpg





_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum