eBay Österreich - Ihr weltweiter Online-Marktplatz
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Sommerbetrieb am Traunsee

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 11:24    Titel: Sommerbetrieb am Traunsee Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde!
Seitdem die letzten Altbaureihen aus dem Salzkammergut verschwunden sind, ist es um die Region rund um den Traunsee aus Sicht der Eisenbahnfotografen eher ruhig geworden. Mittlerweile ist aber die Vereinheitlichung des Fuhrparkes so weit fortgeschritten, dass die 1142er und die Zugleistungen der 1063 und 1163 schon wieder interessant werden. Eingedenk dessen und angesichts der nach wie vor atemberaubenden Landschaft beschloss ich, am 15.07.2011 dieser Region wieder einmal einen Besuch abzustatten und mögliche Fotostellen zu inspizieren. Seht selbst das Ergebnis:

Ich begann meine Fototätigkeit am Vormittag beim Portal des Sonnsteintunnels wo Bahn und Straße eng an der Lehne des Sonnsteins entlang des Traunsteins verlaufen. Diese Stelle ist immer wieder durch Steinschlag und Lawinen bedroht, daher wurde auch eine Zugschaltungsabhängige Beleuchtung errichtet, damit die Tfzf rechtzeitig Hindernisse erkennen können. Die 1142.608 fährt mit dem REX 3443 in Richtung Gmunden.



Wenig später folgte die 1063.009 mit dem Schotterzug 66825. Wehmütig erinnerte ich mich an die Zeiten als diese Züge mit xx45ern geführt wurden.



Auch die Reihe 1144 kann im Salzkammergut beobachtet werden. Die 1144.276 wird mit dem R 3410 in Kürze in Ebensee Landungsplatz eintreffen.



Zwischen dem Bahnhof Ebensee und der Haltestelle Ebensee Landungsplatz überquert die Salzkammergutstrecke die Traun. Die 1142.663 hat diese Brücke passiert und fährt mit dem R 3413 nach Attnang-Puchheim in Ebensee-Landungsplatz ein.



Danach begab ich mich nach Altmünster am Traunsee, besser gesagt nach Ebenzweier. Ich wanderte zur Siedlung Amtmann um dort in den weitläufigen Wiesen die nächsten Aufnahmen anzufertigen. Ich war froh, dass an diesem Tag keine Sonne schien, konnte ich doch dadurch die vormittags verkehrenden Züge recht gut mit dem Traunstein in Szene setzen. Den Beginn machte die 1142.658 mit dem REX 3445 von Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim.



Gleich danach folgte die 1063.009 mit dem Schotterzug 66827 aus Richtung Ebensee.



Danach stand noch der VG 76829 auf dem Programm, der aber mangels Fracht nur aus der 1163.010 bestand. Sie hatte das vormittägliche Fahrverschubpaar 76870/76871 nach Bad Ausse bespannt und war nun auf dem Weg nach Gmunden.



Ich wanderte zurück zum Bahnhof Altmünster am Traunsee um die nächste Zugkreuzung zu dokumentieren. Die 1144.276 kam mit ihrer Wendezuggarnitur als R 3417 aus Obertraun-Dachsteinhöhlen zurück.



Aus der Gegenrichtung traf die 1044.055 mit dem REX 3448 ein, welcher die Kurswagen aus Wien Westbahnhof nach Stainach-Irdning befördert. Das Zugpaar 3448/3451 ist mittlerweile die einzige, klassische Lok- und Klassen-Garnitur. Ich bestieg diesen Zug um meine nächste Station Traunkirchen zu erreichen.



Seit der Erneuerung der elektrischen Ausrüstung ist der Bahnhof Traunkirchen durch hohe und helle Betonmasten weitgehend entstellt. Aus dieser Perspektive oberhalb des Stein Tunnels ist die Ansicht der Bahnanlagen noch einigermaßen erträglich. Die 1063.009 ist mit dem Güterzug 66832 schon wieder nach Ebensee unterwegs. Dort wird sie das nachmittägliche Fahrverschubpaar 76874/76875 ins Innere Salzkammergut nach Bad Aussee übernehmen.



Nach wie vor gut machbar und überwältigend ist diese Fotostelle im Traunkirchener Ortsteil Winkl. Vor der Kulisse von See und der Halbinsel von Traunkirchen fährt ein 4024 als REX 3447 nach Attnang-Puchheim.



Die 1142.658 macht sich in dieser Kulisse mit dem R 3418 nach Obertraun-Dachsteinhöhlen noch besser.



Und hier das volle Panorama mit der winzigen 1142.668, die zur Krönung des Bildes auch noch den ehrwürdigen Pflatsch trägt. Sie bringt den REX 3450 nach Stainach-Irdning.



Es ging wieder zurück nach Traunkirchen. Die 1142.608 hat mit dem REX 3449 gehalten und setzte danach die Fahrt nach Gmunden fort.



Das letzte Bild des Tages und der tauglichen 1142.658 entstand bei der Einfahrt in der Haltestelle Traunkirchen Ort, vor der Kulisse des großen Sonnsteins. Wenige Kilometer danach wurde die Lok bei der Ausfahrt Altmünster durch einen Kabelbrand untauglich und unser R 3425 musste durch eine – aus Attnang – herbeigeholte 1116 weiterbefördert werden, wobei die 1142er bis Linz „kalt“ mitlief. So endete ein Ausflug an den Traunsee mit dem vorläufigen Ende einer weiteren Altbaumaschine der ÖBB .




_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ötscherbär



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer - waaahnsinns Fotos !!

Vielen Dank !!


Lg, Co


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum