eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

3. Gleis nach Purkersdorf-Gablitz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 6:51    Titel: 3. Gleis nach Purkersdorf-Gablitz Antworten mit Zitat

Bei Gesprächen von Purkersdorfer Stadtvertretern mit ÖBB-Vertretern wurde eine Machbarkeitsstudie für ein drittes Gleis zur Haltestelle "Purkersdorf-Gablitz" vereinbart, das bis 2008 realisiert werden soll. Geplant ist in Spitzenzeiten sechs Züge der S15 und S45 bis ins Stadtzentrum zu führen. Auch eine Verlegung der Haltestelle in Richtung Hauptplatz wird in Erwägung gezogen, sowie ein zentraler Busbahnhof zur besseren Umsteigemöglichkeit zwischen Bahn und Bus bzw. PKW.

Für die fernere Zukunft überlegt man die Neugestaltung des Bereichs "Unter Purkersdorf" mit einer Reduzierung von neun auf vier Gleise und an eine neue Haltestelle "Neu Purkersdorf". Diese Planungen sind aber erst für 2011 nach Fertigstellung des Wienerwaldtunnels vorgesehen.

Sehr konkret ist bereits die Planung von Lärmschutzwänden von Purkersdorf bis "Unter Tullnerbach". Der Bau soll im Sommer 2004 beginnen.

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pezi71
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

bevor der hr. schlögl um mehr gleise (ich frag mich, wo das 3. gleis über den hauptplatz führen soll) streitet, soll er erst für andere dinge sorgen:

-) vernünftige garnituren - die 40 jahre alten 4030er hält niemand mehr aus

-) vernünftige abendintervalle - die s50 stellt um 19:12 (!!!!) ihren betrieb ein - nachher gibt's nur noch regionalzüge, und um 22:36 ist endgültig schluss

-) keine verspätungen mehr! ich frage mich, wie es kommen kann, dass div. s50-züge ab tullnerbach-pressbaum bereits in purkersdorf 10-15 min verspätung haben, ohne dass im verspätungszeitraum auch nur ein einziger anderer zug gefahren wäre?

als täglicher leidgeplagter s50-fahrer regen mich diese dinge mehr auf. und ich wäre heilfroh, wenn hier abhilfe geschaffen würde - anstatt über ein 3. gleis zu reden, dass evt. u.U irgendwann jenseits von 2010 vielleicht kommt, so der lainzer- und der wienerwaldtunnel überhaupt jemals fertig gebaut werden .....


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja OK, aber nicht über die 4030 schimpfen...



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das klapprige alte Zeug gehört mal entrümpelt Wink


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja Du wirst auch noch mal anders werden, wenn sie Dir in 20 Jahren die E412 wegnehmen Smile



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dafür was bessers nachkommt...


Nach oben
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr kurze Wenden in Tullnerbach-Preßbaum schleppen die Verspätung mit.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 10:13    Titel: S50 Antworten mit Zitat

Hallo Pezi71,

Deinen Beschwerden zum Thema S50 aus heutiger Sicht kann ich nur voll zustimmen.
Mich hat nur gefreut, dass Schlögl innovative Gespräche zum Thema Nahverkehr überhaupt führt.

Die restlichen Gemeinden sind auf diesem Ohr gänzlich taub. Und das ist auch die Ursache für die derzeitige Situation.
Es findet ein Kräftemessen zwischen ÖBB und Gemeinden statt, das auf dem Rücken der Bahnbenützer ausgetragen wird.
Kein Geld von den Gemeinden für den Nahverkehr = Ausdünnung der Intervalle und Betriebsschluß um 22:30. Einziger Kompromiß ist das Nachttaxi am Wochenende. Dafür geben die Gemeinden Geld.

Für mich ist unverständlich, dass die verantwortlichen Politiker der Gemeinden entlang der Westbahn im Wienerwald dieses riesige Potential eines umweltfreundlichen und leistungsfähigen Verkehrsträgers nicht positiv bewerben und gleichzeitig versuchen, das enorm gestiegene Straßenverkehrsaufkommen zu reduzieren.
Negativ hat sich da z.B. die Autobahnvignette ausgewirkt. Viele Frischluftwahnsinnige leisten sich für ihr Wochenendhäuschen keine Vignette und brummen lieber durch die Gemeinden anstatt über die Autobahn. Eisenbahn ist keine Alternative, weil am Wochenende oft stundenlang nichts fährt. Außerdem muß man ja noch ins Shoppingcenter am Stadtrand einen Berg Konsumgüter mitnehmen um dem sicheren Hungertod zu entfliehen. Nahversorgung hat man ja gottseidank größtenteils umgebracht.

Von einem verkehrsverantwortlichen Politiker weiß ich, dass er die Bahn seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt. Wie sollen von solchen Leuten sinnvolle Konzepte erarbeitet werden wenn sie die Situation nicht kennen.
Die Gemeinden finden es auch nicht der Mühe wert die Einwohner über das Angebot an öffentlichen Verkehrsmittel zu informieren. Keine Broschüren, keine Fahrpläne und keine Bewerbung. Es fehlt komplett der Anreiz zum Umstieg.

Dass Handlungsbedarf besteht, haben die Gemeinden aber inzwischen erkannt, und beteiligen sich jetzt an einem EU-geförderten Projekt zur Reduzierung des Individualverkehrs um 10%. Ist auch in Hinblick auf das Kyotoziel unumgänglich. Ein paar Infos dazu unter www.vspar.at.

lg
max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pezi71
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für's mitleiden!

wie gesagt, soll mir recht sein, aber ich mach schon einen freudensprung, wenn sich an der jetzigen situation was bessern würd

@nachttaxi: ist ja eigentlich ne gute sache, kann man in's kino od. theater und nachher noch auf einen drink gehen ... nur: man weiss ja nie, ob's fährt oder nicht, je nachdem, ob die gemeinden zahlen oder nicht

irgendwie eine ziemlich verfahrene situation, ich würde mir da mal klare verhältnisse wünschen.

übrigens sah ich gestern, um ca. 18 uhr 10, drei zusammengekoppelte 4020er durch purkersdorf-sanatorium richtung wien fahren. werden da züge aus dem westen nach wien verlegt?


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
werden da züge aus dem westen nach wien verlegt?


Nur zur Rep. bzw. zur H nach Floridsdorf.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taurusfeind
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
übrigens sah ich gestern, um ca. 18 uhr 10, drei zusammengekoppelte 4020er durch purkersdorf-sanatorium richtung wien fahren. werden da züge aus dem westen nach wien verlegt?


Das war 4020.98,246 und noch einer dessen Nr ich nicht weis die waren von Salzburg nach Wien unterwegs daher vermute ich sie kamen von der Räder drehbank


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum