Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

NÖVOG-Strecken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St. Pöltner Straßenbahn



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 20:36    Titel: NÖVOG-Strecken Antworten mit Zitat

Hallo!
Die NÖVOG besitzt folgende Strecken(abschnitte)!
1.) Schwarzenau - Fratres Grenze: (zwischen Waidhofen/Thaya - Fratres Radweg geplant)
2.) Waldviertelbahn: Touristikverkehr
3.) Göpfritz - Raabs/Thaya: Radweg geplant
4.) Retz - Drosendorf: Touristikverkehr (Reblaus-Express)
5.) Sigmundsherberg - Zellerndorf (Paulkautalbahn): eingestellt
6.) Enzersdorf b. Staatz - Dobermannsdorf: Enzersdorf - Kleinhadersdorf (seit 2003 abgetragen), auf dem Bahnhofsgelände Poysdorf soll eine Park & Ride Anlage (ohne Umstieg auf die Bahn) gebaut werden, Poysdorf - Dobermannsdorf Abtragung der Gleisanlagen beabsichtigt
7.) Sulz Museumsdorf - Dobermannsdorf: eingestellt, Brücken teilweise abgetragen
8.) Bad Pirawarth - Paasdorf Lokalbahn: eingestellt, auf der Unterführung der Nordautobahn Gleise demontiert
9.) Ernstbrunn - Asparn/Zaya, Draisinenbetrieb
10.) Asparn/Zaya - Mistelbach Lokalbahn, teilweise eingestellt, sonst Veranstaltungsgesetz: Touristikverkehr durch den Verein Neue Landesbahn geplant
11.) Krems/Donau - Sarmingstein, auf dem Wachauer Teil Touristikverkehr, sonst stillgelegt
12.) Ober-Grafendorf - Wieselburg/Erlauf: teilweise eingestellt, zwischen Ruprechtshofen und Wieselburg Draisinenbetrieb, zwischen Ober-Grafendorf und Mank Touristikverkehr geplant
13.) St. Pölten - Mariazell: betrieben, teilweise Dieselbetrieb unter Fahrdraht
14.) Waidhofen/Ybbs - Gstadt: betrieben, Dieselbetrieb
15.) Gstadt - Ybbsitz: eingestellt, durch Hochwasser scäden, von Pro Ybbstalbahn behoben
16.) Siebenbrunn-Leopoldsdorf - Engelhartstetten: außer Betrieb (unbefahrbar), möglicherweise Rübenzüge
17.) Breitstetten - Orth/Donau: eingestellt
18.) Freiland - Türnitz: eingestellt, Radweg geplant
19.) Markt St. Aegyd am Neuwalde - Kernhof: eingestellt, Radweg
20.) Hainfeld - Weissenbach-Neuhaus: außer Betrieb
21.) Schneeberg-Zahnradbahn: NÖSBB (Nö-Schneebergbahn) Anteil 50% ÖBB, 50% NÖVOG, Touristikverkehr, Güterverkehr zum Wirtshaus



_________________
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 23:44    Titel: Ybbstalbahn n. Oberösterreich + Kaltenleutgebnerbahn n. Wien Antworten mit Zitat

Wäre es besser wenn die Gebiete, entlang der Ybbstalbahn nach Oberösterreich und der Kaltenleutgebnerbahn von Niederösterreich nach Wien wechseln würde?

In Oberösterreich ist wegen den Grünen die Verkehrspolitik ja besser als in Niederösterreich und Oberösterreich ist ja kleiner als Niederösterreich, da das Ybbstal in der Nähe zu Oberösterreich liegt, würde euch YbbstalerInnen raten, dass zumindest der Bezirk Waidhofen a. d. Ybbs, sich ähnlich wie am Balkan von der Auto(bus)Dikaktur in Niederösterreich für unabhängig erklären könnte und dann den bahnfreundlicheren Bundesland Oberösterreich beitreten könnte, denn wenn das Ybbstal oder zumindest der Bezirk Waidhofen a. d. Ybbs, dem Bundesland Oberösterreichgehören würde, dann könnte ja Oberösterreich, dann noch eher etwas für die Ybbstalbahn zahlen und die Kaltenleutgebnerbahn könnte mit den Gemeinden Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben zum Bundesland Wien wechseln!
Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben sollten selbständige Gemeinden im Bundesland Wien werden!


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 18:55    Titel: 1. AW und NACHTRAG ZU Ybbstalbahn nach O Antworten mit Zitat

Perchtoldsdorf (Und Kaltenleutgeben) gehörten ja von 1938 bis 1954 zu Groß-Wien.
Es wäre gar nicht so schlecht, wenn in Bundesländern wie Wien, Hamburg, Bremen u.a. insbes.die äußeren Stadtteile nicht nur eine Bezirksvertretung hätten, sondern
selbst. Gemeinden wären.

Das ist z.B. in Brüssel der Fall, wo die eig. Stadtgemeinde nur bis zur ehem. äußeren Stadtmauer reicht (mit dem Gürtel inkl. 2. Bez. in Wien vergleichbar); die Umlandgemeinden (vgl. in W. z.B. mit Hietzing, Favoriten u.a. ) gehören zur Region Brüssel-Hauptstadt, eines von 3 belgischen Bundesländern.
Der Bez. AM tendiert ohnedies mehr nach OÖ. bzw. Linz als nach Wien., daher wäre ein Beitritt von AM (einschl. WY) gar nicht so abwegig.
Der Raum Weyer in OÖ. tendiert im Gegenzug mehr nach WY als in die eigene Bezirksstadt Steyr, weil es nach WY weitaus näher ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich wäre ein Beitritt von WY ausreichend, wo AM ist mir dabei egal, weil es für mich nur darum geht, die Ybbstalbahn von den NÖ-Bahnzerstörer zu befreien, wenn die Ybbstalbahn nicht einmal als Museumsbahn erhalten bleibt

Im Gegensatz zu den NÖ(VOG) Landesbahnlinien, schaut es bei den OÖ Regionalbahnen, um etliches besser aus, auch weil hier in OÖ die Grünen in der Landesregierung sitzen..

Stern & Hafferl bereit zum Betrieb weiterer Landesbahnlinien: "Machen es billiger als ÖBB" GMUNDEN. Das Gmundner Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl wäre bereit, drei der vier möglichen neuen Landesbahnlinien in Oberösterreich zu betreiben.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,646203

Ich weiss dass es beinahe einfacher wäre, wenn Stern & Hafferl auch in NÖ Regionalbahnen betreiben würde, die NÖVOG, macht ja mit Ausnahme der Mariazellerbahn und der "Gstadtbahn" Waidhofen (Rumpf-Xybbstalbahn) ja höchstens Nostalgieverkehr, dass ist zwar besser als gar nix, aber als Überganslösung einsehbar, die NÖVOG betreibt zwar 6 ihrer 21 Strecken aber NÖ ist mehr als Doppelt so gross, als wie OÖ und die NÖVOG könnte sich ruhig wenigstens noch 4-5 zusätzliche Strecken leisten, und zwar Thayatalbahn, Ybbstalbahn (zumindest Gstadt - Grossholenstein), Sulz Museumsdorf, Kaltenleutgebner Bahn wenigstens für den Güterverkehr oder Nostalgieverkehr) und auf der Wachauer Bahn gehört neben den Nostalgieverkehr zumindest im Abschnitt Krems -Spitz, auch wieder ein normaler Personenverkehr eingeführt und zwar täglich und das ganze Jahr... die NÖVOG, ist leider trotz einiger guter Mitarbeiter eher eine Art Pröllbock und Anderseits möchte Stern & Hafferl nur in OÖ aber nicht in NÖ Regionalbahnen und das Land OÖ darf auch nicht in NÖ Regionalbahnen finanzieren, darum schlug ich vor dass die Ybbstalbahn und das Ybbstal fortan an OÖ abgetreten werden könnte..


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 21:18    Titel: Mein "Vorschlag" dass die Ybbstalbahn nach OÖ komm Antworten mit Zitat

Mein "Vorschlag", dass die Gebiete, entlang der Ybbstalbahn nach Oberösterreich und der Kaltenleutgebnerbahn von Niederösterreich nach Wien wechseln könnten, wäre eher aus Wut über den NÖ-Landesdikator "Pro Öl" als Spass gedacht, ich weiss eh dass es undurchführbar wäre, wenn dann müssten sich aber dann aber eher Leute aus den Ybbstal und OÖ zusammentun um diese Idee, für den Anschluss des Ybbstales an OÖ, nur wegen der Ybbstalbahn zu proheizieren und es müssten aber dann eher einige Leute aus den Ybbstal und OÖ via Presekonferenz diese Idee "fordern" , aber wir sollten aber zuerst noch abwarten, wie die Gespräche mit den Land NÖ weitergehen würden, denn ich glaube wenn sich eine "Schein-Bewegung" (aus Spass), für den Anschluss des Ybbstales an OÖ mit einen Fest und einer Demo formulieren würde, könnte es aber dann aber auch sein, dass Pröll und co, danach lieber die YTB nicht abtragen und wenigstens als Museumsbahn erhalten würden, als dass man das Ybbstal, nur wegen der Ybbstalbahn an OÖ verlieren täte! Aber mir ist das Bundesland wurscht, Kann ich das mit OÖ als Spass auf Fb trotzdem drauf lassen?
Ich lasse es einmal drauf und sollten sich einige User, die NÖVOG oder das Land NÖ sich bei mir oder euch darüber aufregen, dann sagen wir, dass das mit OÖ und Wien als Spass gedacht war!


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 19:29    Titel: St. & Haferl/ Haager Lies, Ybbstalbahn, Kaltenleutgebner Antworten mit Zitat

Ein verkehrspolitischer Kollege aus dem BMVIT schrieb mir:

Lieber Ornette!
Was willst Du eigentlich. Warum willst Du ausgerechnet die Ybbstalbahn den einstellenden Oberöstrreicher und Stern und Hafferl geben?????
Erst vor kurzen wurde die Hager lies mutwillig ruiniert und zwar trotz Stern und Hafferl als Betreiber!!!!!
was willst Du mit den Zusperren von Oberösterreich erreichen?

Liebe Grüße
-----------------------------------------...---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Kollege

Abgesehen von der "Haager Lies" (die Gründe für das Sterben, dieser Bahn sind hier unten zu lesen), schaut es mit den anderen Regionalbahnen OÖ trotzdem besser aus, als wie mit den Regionalbahnen in NÖ, die letzte AW wegen OÖ war übrigens von unseren verkehrspolitischen OÖ -Kollegen Peter B. und auch dein Berufs-Kollege Gerhard X. schrieb mir folgendes:

"Lieber Ornette, gebe Dir als Privatperson und Eisenbahnfreund in allem recht was NÖVOG und NÖ betrifft, leider kann und darf ich dienstlich dazu nichts sagen und es ist ja auch nicht mehr eine Bundessache, da wir uns der vielen Strecken in NÖ ja ganz elegant entledigt haben und als Bund nun zurecht sagen können: das geht uns alles nix an und die Stern und Hafferl sind wirklich tüchtig, ich kenne die Firma von der Privatbahnförderung, für die ich viele Jahre lang zuständig war! Kann nur hoffen, dass den Stern und Hafferl viele bahnen in OÖ zum Betrieb übertragen werden! LG Gerhard"

Die Haager Lies gehörte ja leider eigentlich den ÖBB, weil die ÖBB sich weigerten der neuen Westbahn bei Lambach, zumindest teilweise von der ÖBB bzw. dem Bund zu finanzieren, wurde die Hager Lies fortan von den ÖBB behördlich gesperrt, da Stern und Hafferl nur der Betreiber der Haager Lies war, weshalb die Haager Lies und die Gleisanbindung an der neuen Westbahn bei Lambach, rechtlich somit ÖBB/ Bundessache gewesen wäre, daher wollte, konnte und durfte weder Stern und Hafferl noch das Land Oberösterreich, diese Gleisanbindung für die Haager Lies an der neuen Westbahn bei Lambach alleine finanzieren, da Stern und Hafferl bei der Haager Lies leider nur der Betreiber aber nicht der Eigentümer war, rechtlich habe man bei Stern und Hafferl auch somit keine rechtlichen Schritte gegen die ÖBB /den Bund machen können, aber wenn die Haager Lies, Stern und Hafferl oder dem Land Oberösterreich und nicht den ÖBB gehören würde, dann hätte man noch eher rechtlichen Schritte gegen die ÖBB /den Bund machen und auf die Finanzierung Gleisanbindung an der neuen Westbahn bei Lambach anklagen , diese komplizierte Situation war laut OÖ-Grüne der wahre Grund, weshalb die Haager Lies sterben musste !!!!! Ähnliches könnte auch z.b. bei der Kaltenleutgebnerbahn kommen, wenn diese nicht von den ÖBB betrieben würde, aber dass man bei den ÖBB bereit wäre, die Kaltenleutgebnerbahn im Personenverkehr betreiben würde, wird von mir eher bezweifelt als kritisiert, die anderen vom Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, wollen sich aber bemühen dass bei die ÖBB bereit wären, die Kaltenleutgebnerbahn im Personenverkehr zu betreiben, dies würde aber eher nur in Richtung ÖBB-Erlebnisbahn funktionieren, dessen Chef aber nun Herr Narrenhofer und nicht mehr der Soukup ist, was einer der Streitpunkte, zwischen mir und den anderen vom Verein pro Kaltenleutgebnerbahn war, weil ich mit Herrn Narrenhofer nicht zusammen arbeiten kann und will, aber wenn die ÖBB sich bereit erklären würden, die Kaltenleutgebnerbahn im normalen Personenverkehr zu betreiben, täte ich mich zwar nicht so sehr aufregen als wie mit Herrn Narrenhofer, aber diese Variante dürfte eher unwahrscheinlich sein!

Auch Herbert Marko von der Ybbstalbahn meinte ."In O.O. sans net so deppat wia ba uns in N.Ö.!!!" Mir schrieb wer von den OÖ-Grünen, das eine spätere Reaktivierung der Haager Lies noch nicht ganz ausgeschlossen wäre, aber dies wird leider noch sehr lange dauern!

Im Land Niederösterreich, schaut es mit den Regionalbahnen trotzdem wesentlich ärger aus, als wie im Land Oberösterreich, wegen dieser einen Strecke, also der Haager Lies, du darfst nicht vergessen, dass man im Land Oberösterreich, wie in Niederösterreich, zwar auch einen ÖVP-Landeshauptmann hat und dass man zwar in Oberösterreich, zwar bislang auch einige weitere Regionalbahnen einstellen wollte, aber weil in OÖ, auch die Grünen in der Landesregierung sitzen, konnte das von den OÖ-Grünen, vorerst einmal abgewendet werden! ,Aber wie es in späterer Zukunft weitergeht, wird man dann noch sehen!

Da die Ybbstalbahn in Waidhofen a. d. Ybbs beginnt und in Kienberg-Gaming endet, ist man zum Glück weder in Waidhofen a. d. Ybbs noch in Kienberg-Gaming direkt an der Westbahn liegen und man dort daher von ähnlichen Problemen wie die Gleiasnbindung der Haager Lies, an der neuen Westbahn bei Lambach, zumindest für die nächste Zeit verschont wäre, denn in diseen Ybbstalbahn - Endbahnhöfen verfügt ausserdem die Ybbstalbahn, im Gegensatz zur Haager Lies, in die Westbahn bei Lambach, ja ohnedies über eigene Bahntrassen, sowie bei den meisten anderen bei Stern und Hafferl-Bahnen in Oberösterreich und die Gleisanbindung für die LILO in Linz Hbf. ist für Stern und Hafferl hingegen leider reiner Luxus!
Mit den Vorschlag dass die Ybbstalbahn nach Oberösterreich und die Kaltenleutgebnerbahn nach Wien wechseln könnten, wollte ich einerseits zuerst mal nur eher die politische Stimmung im Land Niederösterreich für die Ybbstalbahn und der Kaltenleutgebnerbahn auch vorerst mal nur nur Faschingsreif anheizen, weil ich damit anderseits vermute, dass das Land Niederösterreich, nach meiner Einschätzung im so einen Fall, dann lieber doch noch etwas für die Ybbstalbahn, der Kaltenleutgebnerbahn und der Thayatalbahn zahlen würde, bei der Thayatalbahn schlug vor einem Jahr ja den Anschluss des Thayatal an Tschechien im Tausch gegen Temelin vor (weil Tschechien für die Thayatalbahn und Österreich gegen das AKW Temelin ist, täte ich eine solche neue "Ordnung" für besser halten) als dass die niederösterreichischen Gebiete der Ybbstalbahn nach Oberösterreich oder / und der Kaltenleutgebnerbahn nach Wien wechseln würden, denn der ganze (faschingsreifer) Vorschlag, wie ein eventueller Austritt vom Gebieten aus dem Land NÖ, würde dann fortan auch dem Land Niederösterreich, sicherlich viel mehr Geld kosten, als was "nur" eine Reaktivierung einiger Regionalbahnen im Land Niederösterreich kosten würde!
Die 4855er vom Stern und Hafferl und ÖBB, könnten man auch auf der Kaltenleutgebnerbahn einsetzen, wenn diese nach Wien wechseln würden!

Liebe Grüsse:


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 19:33    Titel: AW Antworten mit Zitat

53er hat folgendes geschrieben::
Was soll man zu so tiefsinnigen Beiträgen noch sagen/schreiben Rolling Eyes


Es ist derzeit ja auch Faschingszeit, da drarf es auch ein bisserlö lustig sein!


Nach oben
Paradezug



Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst ihn seine Visionen und Tagträume halt.

Leben und leben lassen!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 18:44    Titel: AW Antworten mit Zitat

Auch wegen meines "Vorschlages" zittert man schon beim Sand NÖ und NÖVOG, diese wahnsinngen Abtragungspläne bei der Ybbstalbahn, könnten vielleicht bald doch noch wanken...


Nach oben
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wegen meines "Vorschlages" zittert man schon beim Sand NÖ und NÖVOG


Es ist ja Fasching! Laughing Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 23:55    Titel: Die Wildschweinmafia im Ybbbstal Antworten mit Zitat

Als die Wildschweinmafia im Ybbbstal im Jahr 1898 beschlossen hat minderweriges Holz zu verkaufen schickten sie ihren Kundschafter Ronny Wildschwein in die Landeshauptstadt St.Pölten um den dortigen Landeshauptmann Pröll den Ersten gefangen zu nehmen. Die Wildschweinmafia gab den Menschen in St. Pölten zu verstehen, dass sie ihren Landeshauptmann erst dann wieder freigeben wenn ihnen eine Bahn für den Holz- und Wildscheintransport gebaut wird. Nach zähen Verhandlungen stimmten die Wildschweine dem Kompromiss zu, dass die Bahn als Schmalspurbahn gebaut wird. Als die Eisenbahn fertiggestellt wurde ließ die Wildschweinmafia den inzwischen schon alt geworden Landeshauptmann Pröll den Ersten wieder frei. http://www.stupidedia.org/stupi/Ybbstalbahn


Nach oben
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder ein Faschingscherz - von einem Faschingsnarren?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisenbahn



Anmeldungsdatum: 10.10.2002
Beiträge: 96
Wohnort: 1220 wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann denn niemand Omellete zur Schreibabstinenz auffordern?


Eisenbahn


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 18:42    Titel: aw Antworten mit Zitat

User "eisenbahn" und alle anderen Eisenbahnfreunde sollte lieber selber auch jene Bahnen und Politiker kritisieren, welche die Regionalbahnen einstellen wollen und was seid ihr für Eisenbahnfreunde, wenn ihr die Einstellung von Regionalbahnen duldet?

Als wahre Eisenbahnfreunde, sollte man auch politisch gegen die Einstellung von Regionalbahnen sein!

User "eisenbahn" braucht ja meine Postings nicht lesen und nur wenn sich 51 % aller User gegen mich wäre, ist die Löschung meines derzeitigen Profils akzetabel

Im falle einer Lösung von meinen Usernamen 5046-01, mache ich sofort wieder einen neuen Nicknamen auf, ich habe mehrere eMailadressern und PCs zu Verfügung

Es lesen bis 500 Leute hier , meine Postings


Nicht immer sind Regionalbahnen oder neue Bahnstrecken nur Verlustbringer, auch neue Autobahnen können das sein. Dadurch, dass die Nordautobahn A 5 als PPP-Projekt realisiert wurde, kommt es auch ans Tageslicht, welche Verlustbringer nicht voll ausgelastete Autobahnen sein können, wo bleibt denn das "wirtschaftliche" Denken, der ÖVP, man könnte ja auch aus der Nordautobahn, einen wirtschaftlicheren und umweltfreundlicheren Radweg daraus machen!
http://www.noen.at/news/wirtschaft/Hohe-Verluste-mit-Nordautobahn;art333,371698


Nach oben
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre ja wirklich schon ein Anfang, wenn du deine Postings so verfasst, daß man sie auch lesen kann...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 17:32    Titel: Kaltenleutgebnerbahn, Ybbs.- , Thaytalbahn u.andere Bahnen Antworten mit Zitat

Ich hatte mich ja nach dem ganzen Problemen zwischen mir und dem Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, vom Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, zurückgezogen, nun ist auch die Kaltenleutgebnerbahn von der Abtragung bedroht, ich sehe, dass aus meiner Ansicht so, dass auch der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, von einer Reaktivierung des Personenverkehrs zu viel träumte und somit eine gewisse Mitverantwortung hat, indem dieser gleich eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn fordete, denn genau das ist meinerseits auch sehr Begrüssenswert, denn ich bin ja schon seit 1995 verkehrspolitisch interessiert. was aber durch die gegenwärtige eisenbahnfeindliche Verkehrspolitik in NÖ, äusserts schwierig ist

Denn in NÖ werden sämtliche verkehrspolitische Initiativen, welche für eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen auftreten, von der ÖVP-regierten niederösterreichischen Landesregierung derzeit mit Absicht leider im "Keim erstickt", egal ob Ybbstalbahn, Thaytalbahn oder Kaltenleutgebnerbahn, sogar auf der Wachauerbahn möchte das Land NÖ keine Reaktivierung des Personenverkehrs anstreben, aber auf der Wachauerbahn gibt es wenigstens einen Nostalgieverkehr, so dass man dort noch eher, auch eine Reaktivierung des normalen und ganzjährigen Personenverkehrs anstreben könnte, wenn einmal die Verkehrspolitik in NÖ irgendwann einmal wieder eisenbahnfreundlicher werden könnte !

Ein Problem ist auch, dass nicht alle verkehrspolitischen Kollegen, welche "Pro Bahn Österreich" in NÖ, nahestehen, egal ob im Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, Verein pro Ybbstalbahn oder Verein neue Thaytalbahn, sich mit meinen Kompromissvorschlag, wenigstens als Übergangslösung, dass die Ybbstalbahn, Thaytalbahn oder Kaltenleutgebnerbahn, doch wenigstens einen Museumsbahnverkehr oder /und eine Reaktivierung eines Anschlussbahnmässigen Güterverkehrs abfinden möchten, denn unter den "verkehrspolitischen" Kollegen, gibt es auch Eisenbahner, welche bisher gratis fahren konnten aber im Nostalgieverkehr muss man wie im Bussen etwa zahlen, aber in Wahrheit ist es den Eisenbahnern, oft Egal mit was sie fortkommen, Hauptsache es gilt der Eisenbahner-Personalausweis.., ich habe zwar eine Österreich- Card und denke zwar ähnlich wie die Eisenbahner, aber ich täte als Eisenbahnliebhaber noch eher im Nostalgieverkehr, als wie im Bussen etwas extra zahlen müssen aber ich könnte mir eine Fahrpreis-Ermässigung für Inhaber von Eisenbahner-Personalausweis, Österreich- Card, Vorteilscard und Interrailer auch im Nostalgieverkehr vorstellen, dies wäre auch für das Land NÖ billiger als wie ein täglicher Verkehr!

Aber jene Initiativen, welche für nur einen Museumsbahnverkehr oder /und eine Reaktivierung des Güterverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen eintreten , werden von Land NÖ ja noch eher unterstützt, z.B, der privater Güterverkehr nach St. Ägyd, die Teilstrecke Göstling a. d. Ybbs -Lunz am See der Ybbstalbahn als Museumsbahn und bald auch ein privater Güterverkehr Scheibbs - Kienberg-Gaming, was für mich wenigstens als Übergangslösung sinnvol ist, ich glaube dass diese Initiativen, auch nur deswegen einen Erfolg hatten, weil diese derzeit keine Reaktivierung des Personenverkehrs auf diesen Strecken anstreben, ich finde es einerseits auch schade dass diese Initiativen, derzeit keine Reaktivierung des Personenverkehrs auf diesen Strecken anstreben, aber anderseits finde ich es auch für klug, ein wenig mit der NÖ -Landesregierung mit zuspielen, denn dadurch gibt es wie auch auf der Wachauerbahn wenigstens einen Nostalgieverkehr, so dass man im Falle, wenn einmal die Verkehrspolitik in NÖ irgendwann einmal wieder eisenbahnfreundlicher werden sollte, dass man auf diesen und andere Regionalbahnen NÖ, man dort noch eher, auch eine Reaktivierung des normalen und ganzjährigen Personenverkehrs anstreben könnte, wenn man sich jetzt, mit nur einen Museumsbahnverkehr oder /und Güterverkehr als Übergangslösung abfindet!

Wenn man diese Strecken, derzeit mit nur einen Museumsbahnverkehr oder /und Güterverkehr weiterhin erhalten oder reaktivieren würde, dann wäre irgendwann in den nächsten 5 bis 20 Jahren auch dass von mir weiterhin mitgetragene, aber derzeit nur langfristig machbare Ziel einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen, egal ob auf der Kaltenleutgebnerbahn, Thayatalbahn, Ybbstalbahn, der Strecke nach Sulz, der Wachauerbahn usw. und am realistischen wäre derzeit eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) wohl auf der Wachauerbahn, erstens weil ich hier früher die meisten Fahrgäste zählte und zweitens vor allem weil diese Strecke, derzeit mit einen Museumsbahnverkehr und Güterverkehr weiterhin erhalten bleibt, denn auch wenn auf den niederösterreichischen Regionalbahnen man in den nächsten 5 bis 20 Jahren leider nur ein Museumsbahnverkehr oder /und ein Güterverkehr möglich wäre, täten dann diese Strecken wenigstens erhalten bleiben und darum möchte ich auf der Kaltenleutgebnerbahn nur einen Museumsbahnverkehr einführen, aber das war den anderen vom Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, nicht gut genug, der frühere Obmann träumte gleich von 3 (!) neuen Niedeflurwagen von Typ "Desiro", für diese nur 5 Km lange Strecke, aber weil die Kaltenleutgebnerbahn, zwar noch den ÖBB gehört aber leider grössenteils in NÖ liegt, sind derzeit die Chanchen einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn derzeit leider ebenfalls gleich null, obwohl das die Kaltenleutgebnerbahn teils in Wien bzw. Wien sehr nahe liegt!

Peter Berger schrieb in einen anderen Ybstalbahn-Forum "Hier ist das Ergebnis gegenseitiger Geringschätzung und Klagswegbeschreitung" Es ist auch meinerseits unglaublich das die Ybbstalbahn tatsächlich für einen beschissenen Radweg abgebaut werden soll, aber es gibt geheime Gespräche zwischen Verein pro Ybbstalbahn und dem Land NÖ, mehr darf ich nicht scheiben und weiss auch nicht wirklich so genau was "hinter den Kulissen", ABER NOCH NICHT AUFGEBEN1
Die Ybbstaler erkannten auch deswegen nicht den großen touristischen Wert der Bahn, weil es hier, ausser auf der Bergstrecke nie einen regelmässigen Nostalgiezugsverkehr gab, sondern mit Ausnahmen einiger Sonderfahrten im Jahr, es fast nur normalen Personenverkehr gab, darum waren hier weniger Eisdenbahnfreunde oder Touristen als auf anderen Schmalsspurbahnen anzutreffen, ich weiss dass meine verkehrspolitischen Kollegen andere Meinung sing und gerne die Schweiz als Vorbild nehmen, aber wir sind nun mal in Niederösttereich und als Eisenbahn Freund war man im Ybbstal nicht so sehr willkommen, als wie in Gebieten anderer Schmalsspurbahnen, Fahrrad fahren kann ich jetzt auch schon im Y-Tal, aber die herrliche Natur von der Bahn aus genießen leider nicht mehr. Als Eisenbahn Freund ist man im Ybbstal nicht willkommen. Mich sieht das Ybbstal jedenfalls nur mehr bei den noch laufenden Protestaktionen für die Ybbstalbahn und als Fahrgast auf den beiden Ybbstalbahn- Restabschintten!
Die Bahnlosen Dörfer zwischen Gstadt und Göstling interessieren mich dann gar nicht mehr und obwohl dass ich selbst teilweise radikal sein kann, halte ich die Klagen von der YEG für sinnlos und lächerlich, die politischen Angriffe waren, zwar teilweise richtig aber da hätte man mit den Protestaktionen einige besser machen können, am Anfang wollte man soga...r noch die ÖBB als Betrieber behalten, dann noch neue Niedrflurwagen, dann gab man der ÖVP , die alleinige Schuld an der Misere, auch die SPÖ war mit der vida mitschuldig an der Misere, wollten immer noch die ÖBB als Betrieber behalten, wobei nun sogar in Osteuropa viele ehemals staatliche Schmalsspurbahnen von privaten oder regionalen Bahnbetriebern übernommen wurden, dann wollte man leider im Ybbstal lange Zeit auch nicht über einen Museumsbahnverkehr als Kompromiss verhandeln

Also wenn die ganzen Aktionen der ÖVP in NÖ nicht die von mir geschätzen Regionalbahnen betreffen würden, dann täte ich mich nicht so negativ über die ÖVP oder die NÖVOG denken, und dann auch noch auf facebook diese Partei kritisieren , denn ich wenigstens die wichtigeren Regionalbahnen wieder in Betrieb sehen und genau diese ÖVP will es aber nicht, diejenigen in der ÖVP-NÖ welche eher für den Erhalt der Regionalbahnen wären, werden mundtot gemacht oder haben nichts zu sagen, die derzeitige ÖVP-NÖ ist auf den bestesten Weg zur Diktatur der Mitte


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum