bwin.de Fullsize Banner
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

NÖVOG-Strecken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 0:05    Titel: Neubeginn in der Wacha Antworten mit Zitat

in der letzten Zeit hört man immer wieder von Gerüchten, daß der Personenverkehr (auf Schiene!) der Strecke Krems - Spitz wieder ganzjährig aufgenommen werden soll. Vermutlich werden sich die Verantwortlichen mit Herrn LR Wilfing jetzt noch hüten, eine Stellungnahme dazu abzugeben - ich kann für meinen Teil nur sagen, ein Traum ginge in Erfüllung! Seit 2011 bereise ich die Wachau wegen der Einste...llung der Bahn nicht mehr (die Nostalgiebahn ist zwar löblich, aber leider kein hochwertiger Ersatz, da etwa ein Vormittagszug nach Krems fehlt), für Touristen, Radfahrer etc. sind die Ersatzbusse überhaupt keine Option! Es muß sich in der NÖVOG halt noch die Ansicht langsam durchsetzen, daß der Bus das schlechtere, die Bahn das bessere Verkehrsmittel ist - vielleicht gibt es dann auch für Wachau und Ybbstal einen Neubeginn. #
n der Wachau waren meine verkehrspolitischen Kollegen, ja auch etwas "braver" als jene vom Ybbstal, denn dass Ziel einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen, egal ob auf der Kaltenleutgebnerbahn..., Thayatalbahn, Ybbstalbahn, der Strecke nach Sulz, der Wachauerbahn usw. wäre derzeit nur langfristig machbar, ich schlug ja der NÖVOG ja schon mal den Ankauf einiger gebrauchter ÖBB-5047 vor und vor über einen halben Jahr auch an die NÖ-Landesregierung, die Pfändung einiger "Desiros" von Griechenland vor, als Gegenleistung für die Schulden von Griechenland bei der EU und dies wäre sinvoll damit sowohl Griechenland als auch Österreich in der Eurozone bleiben könnten und am realistischen wäre derzeit eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) wohl auf der Wachauerbahn, erstens weil ich hier früher die meisten Fahrgäste zählte und zweitens vor allem weil diese Strecke, derzeit mit einen Museumsbahnverkehr und Güterverkehr weiterhin erhalten bleibt, zuerst solte man derzeit gemeinsam für eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) auf der Wachauerbahn einsetzen, erst dann sollte man sich auch über eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr auf anderen Strecken überlegen, darum meinte ich dass die Kaltenleutgebnerbahn, Thayatalbahn, Ybbstalbahn und die Strecke nach Sulz,derzeit höchstens nur als Draisinen.- oder Moseumsbahnen, vielleicht auch im Güterverkehr erhalten bleiben könnten!y http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/733195/Nicht-nur-Nostalgie


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 7:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...ich schlug ja der NÖVOG ja schon mal den Ankauf einiger gebrauchter ÖBB-5047 vor und vor über einen halben Jahr auch an die NÖ-Landesregierung, die Pfändung einiger "Desiros" von Griechenland vor,...


Und was soll die NÖVOG/Landesregierung mit 50Hz-Fahrzeugen machen?
Wenn sie die Frequenz und die Spurweite halbieren, könnten sie die auf der MzB einsetzen. Bad Grin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 14:19    Titel: AW Antworten mit Zitat

Es gibt in Griechenland auch Diesel-Desiros analog 5022, aber auch Stadler GTW. im in Griechenland stehen viele Niederflurwagen in Normal.- und Meterspur abgestellt

Diesel-Desiros und Stadler GTW fahren in Griechenland auch unter dem Fahrdraht und E--Desiros sind dagegen abgestellt, kein Wunder das die Wirtschaft so berab läuft

Es gibt in Griechenland auch noch keinen Einmanbetriebb

Die Metersrpurigen Diesel- Stadler GTW könnte man teilweise ebenfalls an andere Länder verkaufen und kurz vor der Aulieferung in Deutschland
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/griechenland~triebzuege~br-660-diesel-desiro.html



osedesiro_dk153610.jpg.jpg
 Beschreibung:
Hier in Athen im Einsatz
 Dateigröße:  17.14 KB
 Angeschaut:  17440 mal

osedesiro_dk153610.jpg.jpg






Zuletzt bearbeitet von 5046-01 am Do März 01, 2012 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 14:42    Titel: Re: AW Antworten mit Zitat

5046-01 hat folgendes geschrieben::
Es gibt in Griechenland auch Diesel-Desiros analog 5022


Ganze 8 Garnituren, was willst da viel pfänden?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte es gäbe dort mehr davon und für die Wachau braucht man auch nur 1 bis 2 Garnituren, in Reserve könnte die OSE auch ältere Fahrzeuge einsetzen, es gibt in Grliechenland auch abgestellte normalspuriige Stadler Diesel-GTW


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 20:13    Titel: AW Desiros vom Griechenland Antworten mit Zitat

Weil es in Griechenland noch schwieriger ist, die DORTIGEN Regionalbahnen zu erhalten, wegen der dortigen Staatspleite und es stehen dort angeblich über 20 verschiedene Niederflurwagen (Normal-. wie Meterspur) nur abgestellt, die Diesel-Desiros und Stadler GTW fahren auch auf der elektrifizierten Hauptstrecke-Thassaloniki-Athen und die Umspurung weiterer Strecken auf den Peleppones, wäre sowieso ein Blödsinn, die meterspurigen Stadler GTW sollen weiterhin auf den Peleppones fahren und reaktiviert werden und für die Umspurung weiterer Strecken auf den Pelepponesm ist Griechenland eh zu Pleite und weil Österreich mehr an den EU-Steuertopf zahlt als andere EU-Länder!

Es würde sich dabei nur 1 bis 3 Desiros für die bedauerlicherweise ohnedies sehr sparsame NÖVOG vor allem für die Wachauerbahn handeln!
Die anderen normalspurigen Nostalgiefahrzeuge der NÖVOG welche vor allem für die Wachauerbahn beschafft wurden, sollten teils weiterhin auf der NÖ/ OÖ-Verlängerung der Wachauerbahn, also der Donauuferbahn, von Emmersdorf bis Sarningstein eingestetz werden, auf der dritten reinen OÖ-Verlängerung der Wachauerbahn, also der Strudengaubahn, von Sarningstein, läuft ja der Verkehr weiterhin, sogar mit ÖBB- Desiros und zuletz auch deshalb weil die Grünen in OÖ mitregieren aber leider nicht in NÖ.. und einen der drei 5081er könnte man ja auch auf der Thayatalbahn, Kaltenleutgebnerbahn, Scheibbs - Kienberg oder von Pirawahrt nach Sulz Museumsdorf, für dortige spätere Nostalgiezüge einsetzen und zumindest auf der Strecke von Pirawahrt nach Sulz Museumsdorf, wären aber als Reserve auch der Einsatz des 5081.15 oder andere Dieseltriebwagen des 1. ÖSEK/ Eisenbahnmuseum Strasshof vorstekkbar!


Nach oben
St. Pöltner Straßenbahn



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haager Lies wurde nur aus dem Grund eingestellt, weil die ÖBB sie nicht mehr verpachten wollte und was hätte Stern & Hafferl machen sollen. Sie MUSSTEN die Stilllegung zur kenntnis nehmen!
Ich bin schon SEHR böse auf die OjeBB!!!
Ich würde mir lieber eine Jahreskarte für die WESTbahn bzw. WESTbus um 1290€ kaufen, als eine Österreich-Card für 1050€



_________________
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 22:34    Titel: fb-Pinnwand "NÖVOG" und Unterschrifen für Thayatal Antworten mit Zitat

Bekanntlich hatte die NÖVOG 21 Regionalbahnstrecken von den ÖBB übernohmen, wovon geich 6 Regionalbahnstrecken abgetragen werden sollen Bekanntlich hatte die NÖVOG 21 Regionalbahnstrecken von den ÖBB übernohmen, wovon geich 6 Regionalbahnstrecken abgetragen werden sollen

Hier gibt es noch eine Unterschrifenliste für die Thayatalbahn
http://www.thayatalbahn.at/index.php?hm=47&sm=56


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

St. Pöltner Straßenbahn hat folgendes geschrieben::
Die Haager Lies wurde nur aus dem Grund eingestellt, weil die ÖBB sie nicht mehr verpachten wollte und was hätte Stern & Hafferl machen sollen. Sie MUSSTEN die Stilllegung zur kenntnis nehmen!
Ich bin schon SEHR böse auf die OjeBB!!!
Ich würde mir lieber eine Jahreskarte für die WESTbahn bzw. WESTbus um 1290€ kaufen, als eine Österreich-Card für 1050€


Die Haager Lies wurde aber genauer aus dem Grund eingestellt, weil die ÖBB einerseits ja bei Lambach ja die "neue Restbahn" plant und anderseits die Strecke an das Land OÖ verkauft und darum wollte die ÖBB, die Haager Lies nicht mehr verpachten und eine neue Strecke hätte Stern & Hafferl selbst zahlen sollen und daher mussten Sie die Stilllegung zur Kenntnis nehmen!
Ich bin ebenfalls sehr böse auf die ÖBB!!!

Ich würde mir aber totzdem keine Jahreskarte für die WESTbahn bzw. WESTbua kaufen, da ich eher auf der Nordbahn, Nordwestbahn, Ostbahn, Südbahn, FJB , ÖBB-Regionalbahnen, WLB, NÖVOG und GySEV unterwegs bin und da brauche ich halt eben eine Österreich-Card ...


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 19:22    Titel: Regionalbahnen in Niederösterreic Antworten mit Zitat

Ich bin seit 27 Jahren für den Erhalt der Regionalbahnen in Österreich, mit Schwerpunkt Niederösterreich, auch verkehrspolitisch interessiert und aktiv, ich bin auch eher für einen planmässigen und täglichen Personenverkehr auf allen Regionalbahnen in Niederösterreich, aber derzeit ist es in Niederösterreich eher aussichtslos einen planmässigen und täglichen Personenverkehr auf allen Regionalbahn...en in Niederösterreich einzuführen, jene Regionalbahnen in Niederösterreich,wo es keine verkehrspolitischen Initativen, welche für den Erhalt der Regionalbahnen eintreten, gab oder gibt, sind nach meiner Vermutung schon sowieso verloren... (z. B. Raabs, Türnitz und Poysdorf), hier hätte ich mir früher vage eigene verkehrspolitischen Initativen überlegt, aber weil ich weiss, dass derzeit nicht einmal jene Regionalbahnen in Niederösterreich, wo es sehr starke verkehrspolitischen Initativen gibt, welche für den Erhalt oder Raaktivierung Regionalbahnen sogar im planmässigen und täglichen Personenverkehr eintreten, es handelt sich um die Ybbstalbahn und die Thayatalbahn, mache ich diesmal lieber bei diesen verkehrspolitischen Initativen mehr oder weniger mit!
Egal ob es sich um die Thayatalbahn (Waidhofen /Thaya Slavonice), die Kaltenleutgebnerbahn (Liesing - Waldmühle) , den Teilstück Bad Pirawahrt - Sulz-Museumsdorf der Stammersdorfer Lokalbahn, der Ybbstalbahn (den Teilstrecken Gstadt - Hollenstein - Göstling/ Ybbs bzw. Gstadt - Ybbssitz) handelt, egal ob die Strecke der NÖVOG oder (noch) den ÖBB gehört, die Ybbstalbahn und die Thayatalbahn gehören der NÖVOG, die Kaltenleutgebnerbahn und das Teilstück Bad Pirawahrt - Sulz-Museumsdorf der ÖBB, die Probleme an diesen teils auch touristisch interessanten Strecken sind mittlerweile sehr ähnlich...
Die Wachauerbahn hat mit ihren touristischen Nostalgiezügen etwas mehr Glück und diese könnte vielleicht irgendwann später einmal, mit geringen Adaptierungen,ohne weiteres auch für einen planmässigen und täglichen Personenverkehr reaktiviert werden, wann und ob es eibnmnal so weit sein kqann liegt derzeit noch in den Sternen...
Jedoch hatten auch diese verkehrspolitischen Initativen bislang leider keinen Erfolg gehabt und daran ist nicht nur die NÖVOG bzw. das Land NÖ verantwortlich z.B: weil einige von diesen verkehrspolitischen Initativen aber auch die Eisenbahnergewerkschaft "vida" keine Museumsbahn als Alternative zur Abtragung, bzw. als Kompromiss mit der ÖVP woll(t)en, für diese ist es Tatsache, das eine Museumsbahn derzeit nur die kleinste Möglichkeit wäre, ich bin kein Fan der ÖVP und dessen Verkehrspolitik, sondern ein Grüner aber ich habe erkannt, dass für die ÖVP in NÖ, die Eisenbahn nicht so wichtig ist und dass für die Eisenbahn ein eher "roter" Betrieb sei, jetzt ist es gerade für die weitere Existenz der Ybbstalbahn und der Thayatalbahn bereits "5 vor 12", denn beide verkehrspolitisch an meisten Strecken könnten leider heuer noch, also noch der nächsten Landtswahl in NÖ im Jahre 2013 abgetragen werden, damit man ja nicht mehr auch diese Regionalbahnen noch draufkommt,
Richtig ist dass durch Auflassungsverfahrens durch die Eisenbahnbehörde, auf der Ybbstalbahn und der Thayatalbahn kein planmässiger und täglicher Personenverkehr mehr möglich ist, aber es gibt einige Regionalbahnen, welche diesen Schritt schon erlebten und heute noch als reine Museumsbahn exestieren, einige Museumsbahn, sind aber nach vor vor auch richtige Eisenbahnstrecken, für Vereine welche eine Museumsbahn betreiben oder betreiben wollen , war oder wäre es nur durch das Auflassungsverfahrens durch die Eisenbahnbehörde möglich /gewesen!
Aber jene verkehrspolitische Initiativen, welche ein wenig mit der ÖVP-NÖ mitspielen und höchstens nur für einen Museumsbahnverkehr oder /und eine Reaktivierung des Güterverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen eintreten und keinen planmässigen und täglichen Personenverkehr auf ihren Regionalbahnen, betrachte ich als gar nicht blöd, denn diese wissen so ich und andere auch, das letzeres leider kaum noch einen Sinn macht, denn diese verkehrspolitische Initiativen, werden von Land NÖ ja noch eher unterstützt:
z.B, der privater Güterverkehr nach St. Ägyd, die Teilstrecke Göstling a. d. Ybbs -Lunz am See der Ybbstalbahn als Museumsbahn und bald auch ein privater Güterverkehr Scheibbs - Kienberg-Gaming, was für mich wenigstens als Übergangslösung sinnvol ist, ich glaube dass diese Initiativen, auch nur deswegen einen Erfolg hatten, weil diese derzeit keine Reaktivierung des Personenverkehrs auf diesen Strecken anstreben, ich finde es einerseits auch schade dass diese Initiativen, derzeit keine Reaktivierung des Personenverkehrs auf diesen Strecken anstreben, aber anderseits finde ich es auch für klug, ein wenig mit der NÖ -Landesregierung mit zuspielen, denn dadurch gibt es wie auch auf der Wachauerbahn wenigstens einen Nostalgieverkehr, so dass man im Falle, wenn einmal die Verkehrspolitik in NÖ irgendwann einmal wieder eisenbahnfreundlicher werden sollte, dass man auf diesen und andere Regionalbahnen NÖ, man dort noch eher, auch eine Reaktivierung des normalen und ganzjährigen Personenverkehrs anstreben könnte, wenn man sich jetzt, mit nur einen Museumsbahnverkehr oder /und Güterverkehr als Übergangslösung abfindet!

Nur wenn man diese Strecken, in der nächsten Zeit, auch mit nur einen Museumsbahnverkehr oder /und Güterverkehr weiterhin erhalten oder reaktivieren würde, dann täte ja ausserdem wenigstens die Schieneninfrastruktur dieser Regionalbahn-Strecken erhalten bleiben, aber dann müssten sich jene verkehrspolitische Initiativen, egal ob es sich um die Thayatalbahn, die Kaltenleutgebnerbahn , der Teilstrecke Bad Pirawahrt - Sulz-Museumsdorf, oder der Ybbstalbahn handelt, sich aber dann mit den verkehrspolitischen Ansichten der ÖVP-NÖ leider abfinden und dass es in der nächsten Zeit leider keinen planmässigen und täglichen Personenverkehr auf ihren Regionalbahnen geben wird und im Falle eines solchen Teilerfolges, dann auch die ÖVO in Ruhe lassen, es wäre aber sehr wichtig, dass diese Regionalbahn-Strecken, auch nur mit einen Museumsbahnverkehr, Draisinenbahn oder /und Güterverkehr weiterhin erhalten

Ich rate daher allen verkehrspolitische Initiativen, noch einmal versuchen ein wenig mit der ÖVP-NÖ mitspielen und höchstens nur für einen Museumsbahnverkehr oder /und eine Reaktivierung des Güterverkehrs, oder als allerletzte Löäsung eine Draisinenbahn auf diesen niederösterreichischen Regionalbahnen einzutreten und in der nächsten Zeit keinen planmässigen und täglichen Personenverkehr auf ihren Regionalbahnen, mehr zu verlangen und nur dann wäre irgendwann in den nächsten 5 bis 20 Jahren auch das von mir weiterhin mitgetragene, aber derzeit nur langfristig machbare Ziel einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen, egal ob auf der Kaltenleutgebnerbahn, Thayatalbahn, Ybbstalbahn, der Strecke nach Sulz, der Wachauerbahn usw. und am realistischen wäre derzeit eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) wohl auf der Wachauerbahn, erstens weil ich hier früher die meisten Fahrgäste zählte und zweitens vor allem weil diese Strecke, derzeit mit einen Museumsbahnverkehr und Güterverkehr weiterhin erhalten bleibt, denn auch wenn auf den niederösterreichischen Regionalbahnen man in den nächsten 5 bis 20 Jahren leider nur ein Museumsbahnverkehr oder /und ein Güterverkehr möglich wäre, täten dann diese Strecken wenigstens erhalten bleiben und darum möchte ich auf der Kaltenleutgebnerbahn eher nur einen Museumsbahnverkehr einführen, aber das war den anderen vom Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, nicht gut genug, der frühere Obmann träumte gleich von 3 (!) neuen Niedeflurwagen von Typ "Desiro", für diese nur 5 Km lange Strecke, aber weil die Kaltenleutgebnerbahn, zwar noch den ÖBB gehört aber leider grössenteils in NÖ liegt, sind derzeit die Chanchen einer Reaktivierung des planmässigen und täglichen Personenverkehr auf diesen Regionalbahnen, leider gleich 000...

Angeblich sollen in NÖ zum Schutze der bestehenden Draisinenbahnen keine weiteren mehr genehmigt werden.


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:27    Titel: AW Antworten mit Zitat

Du musst es ja auch nicht unbedingt durchlesen, aber ich werde mich bemühen meinte TExt e zu ändrn


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:44    Titel: Re: AW Antworten mit Zitat

5046-01 hat folgendes geschrieben::
...aber ich werde mich bemühen meinte TExt e zu ändrn


Dann fang' doch gleich da an.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reini_B



Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten die Texte auf wenige Zeilen kürzen, mit den wichtigsten Informationen, denn wenn mich ein Thema interessiert, suche ich ohnehin im Internet nach weiteren Informationen.

Lange Texte verderben einem nur das Lesen im Forum!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

TeXT GELÖSCHT




Zuletzt bearbeitet von 5046-01 am So Aug 26, 2012 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum