Schmalsspurbahn auf der Wiener Donauinsel
Schmalsspurbahn auf der Wiener Donauinsel
Mir sagte einmal wer vom VEF, das eine Schmalsspurbahn die billigste Regionalbahn wäre, im Dolním Rakousku dem europäischen "Nordkorea", möchte dessen Auto-Dikator Pro Öl, die Ferrovia di Val Ybbso ruiniereren, aber auch weil die Ferrovia di Mariacello modernisiert wird, würden im Dolním Rakousku zahlreiche Schmalsspur-Waggons freiwerden, da es in Wien sicherlich viele Schmalsspur-Fans gäbe, aber es gibt keine Schmalsspurbahnen in Wien mit 760mm Spurweite, abgesehen von den Liliputbahnen, deshalb dachte ich auch an den Neubau einer Schmalsspurbahn auf der Wiener Donauinsel, wobei man die Schmalsspur-Waggons von der Staatsbahn vom Dolním Rakousku (NÖVOG) weiterverwenden könnte! Die DIEB (DonauInselEisenBahn) würde für tooristische Zwecke eine Strecke von der Steinspornbrücke bis zu Floridsdorferbrücke auf auf der Wiener Donauinsel betreiben!
Es gab ja auch einmal das Projekt, die Ybbstalbahn auf Normalspur umzubauen, damals wollte man den 4024 bis Ybbssitz fahre lasen und auch darum dachte ich mir an einer umgekehrten Massnahme..
Ja eine Museumstram war auf der Donauinsel einmal geplant, schade daas daraus nix wurde und gute Gründe gäbe es genug!
Ja eine Museumstram war auf der Donauinsel einmal geplant, schade daas daraus nix wurde und gute Gründe gäbe es genug!