A.T.U. - Topp-Angebote
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Triebwagenjubiläum auf der Radkersburger Bahn: 02. Mai 1973

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bahnhof-Halbenrain



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 186
Wohnort: Halbenrain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 21:23    Titel: Triebwagenjubiläum auf der Radkersburger Bahn: 02. Mai 1973 Antworten mit Zitat

Nach der Außerdienststellung der Dampflokomotiven in der Zugförderungsleitung Graz wurde der Personenverkehr auf der Radkersburger Bahn mit 2062 und zwei bis drei Bi durchgeführt. Da die 2043 für die Brücken in Gosdorf und Halbenrain zu schwer waren, kam höchstens einmal eine 2067 anstatt der 2062 zum Einsatz. Erst ab 1981 wurden die Brücken so weit saniert, dass auch 2X43 die Strecke durchgehend befahren konnten. Der langgehegte Wunsch war aber natürlich immer ein Triebwagen. Die Vorteile eines Dieseltriebwagens lagen in der kurzen Wendezeit, sowie in der halbwegs angenehmen Handhabung des Fahrzeuges und so hatten die Radkersburger eine riesen Freude, als es 1973 endlich so weit war. Im Anhang die Nachricht an alle Bahnhöfe zwischen Graz Hbf. und Radkersburg .....



Ich würde mich freuen, wenn die älteren unter Euch vielleicht ein oder zwei 5081er Bilder von der Radkersburger Bahn einstellen könnten!

Liebe Grüße von der Radkersburger Bahn,

Bahnhof-Halbenrain


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradezug



Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Information, danke!



_________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UZ
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wurde Bad Radkersburg - Gornija Radgona eingestellt bzw. abgetragen?


Nach oben
Bahnhof-Halbenrain



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 186
Wohnort: Halbenrain

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=8839&postdays=0&postorder=asc&start=15


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UZ
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, glaube aber nicht daran, dass die Verbindung je wiedererrichtet wird.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum