Wochenhits von OTTO.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Neues Signal?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:36    Titel: Neues Signal? Antworten mit Zitat

Mahlzeit ins Forum!

Seit einiger Zeit sehe ich an der Strecke We - Gue ein Signal (Kennzeichen),
das in Form eines Auges vor einer La steht. Was könnte das sein?

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 7:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich weiß, welches du meinst.
Wenns das ist, was ich glaube, steht ein solches auch auf der inneren Aspangbahn kurz nach der AB zur Stora-Enso in Sollenau.

Foto reiche ich nach.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Taferl hat eine orange/gelbe Farbe (ca. 40x15 cm), steht etwa 100 m vor dem La-Beginn.

Bin schon neugierig, ob`s das gleiche ist Wink


mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du dieses da?


Mir ist zudem noch ein weiteres Signal aufgefallen.
Es steht an einer anderen AB, besteht jedoch nur aus dem länglichen Teil, der komplett weiss ist, am oberen Ende aber einen roten Bereich aufweist.



2013-05-08 17.34.12.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2013-05-08 17.34.12.jpg
 Dateigröße:  231.7 KB
 Heruntergeladen:  268 mal



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeifen bei Nebel.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ mike: Ist ja interessant, obwohl ein paar Meter entfernt ein Pfeifblock steht Question

@ blu: Nicht ganz das Gleiche (obwohl sehr ähnlich), bei "meinem" ist im Auge ein 6er zu sehen - wohl im Zusammenhang mit der darauf folgenden 60er La.

Danke für Eure Mühe, mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Griaß di 53er!

Die Tafel gibt's noch nicht so lang...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMC



Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Ennsdorf

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ blu: Das zweite Signal, welches du beschrieben hast, ist ein 'Endpflock'.

"Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander, so wird vor dem ersten ein 'Gruppenpfeifpflock' aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum 'Endpflock' wiederholt das Signal 'Achtung' zu geben."

LG, BMC


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMC



Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Ennsdorf

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

meine Recherche im Netz ergab folgendes:
Es kommen insgesamt 3 Tafeln mit einem "Auge" zur Anwendung. Die erste, eine dreieckige Tafel auf der Spitze stehend mit einem Auge, heißt ANKÜNDIGUNG EK-SICHT. Von dieser aus muss die zweite, eine rechteckige Tafel mit einem Auge, erkennbar sein. Sollte diese bei schlechter Sicht nicht erkennbar sein, ist auf der zweiten Tafel eine zusätzliche Ankündigungstafel mit der Geschwindigkeit angebracht. Auf der dritten Tafel ist die Geschwindigkeit dann im Auge angeschrieben. Da für Autofahrer bei Nebel herannahende Züge natürlich schlechter erkennbar sind, muss der Zug seine Geschwindigkeit drosseln. Die Tafeln kommen erst seit 09.12.2012 zum Einsatz.

LG, BMC


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

BMC hat folgendes geschrieben::
Hallo,

@ blu: Das zweite Signal, welches du beschrieben hast, ist ein 'Endpflock'.

"Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander, so wird vor dem ersten ein 'Gruppenpfeifpflock' aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum 'Endpflock' wiederholt das Signal 'Achtung' zu geben."

LG, BMC

Danke für die Info.
Das entsprechende Gegenstück zum "Endpflock" ist rot-weiß gestreift, an der oberseite jedoch schwarz-weiß gestreift?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Grias Eich Forumianer,

interessante Sache, danke dem (der) BMC dafür. Aber als alter Betriebsdienstler frage ich mich, wozu brauche ich dann noch die ganzen Pfeifpflöcke?

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMC



Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Ennsdorf

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ 53er: Das Ganze geht eh mit diversen Pfeifpflöcken einher. Die Züge sollen eben bei schlechter Sicht zusätzlich ein wenig "runter vom Gas".

@ blu: Genau. Hab auch sogar zufällig einen auf Lager..



Grein Stadt 2013-01-14 14.47.32.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.99 KB
 Angeschaut:  15589 mal

Grein Stadt 2013-01-14 14.47.32.jpg






Zuletzt bearbeitet von BMC am Fr Mai 10, 2013 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaut ja beinahe so aus, als möchte man damit dem Tfzf eine Mitschuld bei Unfällen auf EKs anhängen - so nach der Methode: Du bist zu schnell gefahren, sonst wäre der arme, unschuldige Autolenker ja nicht von deinem Zug überrascht worden.

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

53er hat folgendes geschrieben::
Das schaut ja beinahe so aus, als möchte man damit dem Tfzf eine Mitschuld bei Unfällen auf EKs anhängen - so nach der Methode: Du bist zu schnell gefahren, sonst wäre der arme, unschuldige Autolenker ja nicht von deinem Zug überrascht worden.

mfg der 53er


Servas 53er!

Ganz deiner Meinung!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau so ein signal ists, bmc. danke.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = S o n s t i g e s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum