Urlaub in Österreich von Kurz-mal-weg.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Stillegung der BR 605 der DB

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JochenK



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 314
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 7:38    Titel: Stillegung der BR 605 der DB Antworten mit Zitat

von lokreport.de übernommen:

Deutsche Bahn: Aus für ICE-TD
Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete, hat bereits am Dienstag vergangener Woche DB Fernverkehr (einst R & T) endgültig vor den Tücken der nicht ausgereiften Baureihe 605 kapituliert - alle 20 vierteiligen Triebzüge werden mit dem Ende des laufenden Fahrplans am 13. Dezember abgestellt; jegliche Bemühungen von Bahn und Hersteller, die Fahrzeuge zum störungsfreien und vorschriftenkonformen Betrieb zu bringen, werden abgebrochen.
Mit dem ICE-TD, dem Neigetechnikzug für die dieselbetriebenen ICE-Linien Nürnberg - Chemnitz - Dresden und München - Zürich, hat die Deutsche Bahn das größte Fahrzeugdesaster ihrer Geschichte erlebt, Bundes- und Reichsbahn eingeschlossen. Kinderkrankheiten von Anfang an und schließlich der Achsbruch im letzten Dezember, in dessen Zusammenhang es schlicht unmöglich scheint, die Wagen mit ausreichend dimensionierten Achswellen auszurüsten, dazu ein verheerender Imageschaden insbesondere entlang der Linie Nürnberg - Bayreuth - Hof - Sachsen - dies alles hat DB Fernverkehr wohl nun entnervt aufgeben lassen.
Zwischen Nürnberg und Chemnitz gilt ohnehin seit längerem ein Ersatzfahrplan, die wenigen störungsfreien 605 setzt man derzeit vor dem ICE-Paar nach Zürich ein. Im Zusammenhang mit der unendlich-unsäglichen 605-Geschichte gab es in diesen Tagen weiteren Ärger in Franken: bisher fuhr die Baureihe 612 im Ersatzfahrplan für die ICE-TD auf der Franken-Sachsen-Magistrale, doch kam man im Hause DB-Regio nun darauf, dass die Reihe 612 ja mit Regionalisierungsmitteln aus dem DB Regio-Etat beschafft wurde und darum schleunigst aus diesen Fernverkehrsersatzdiensten abzuziehen sei. Als kurzfristige Lösung wurden die in Nürnberg beheimateten "Pendolinos" der Reihe 610 auserkoren - das letzte von der Deutschen Bundesbahn angeschaffte Fahrzeug und somit über jeden konzerninternen Streit bezüglich der Beschaffungskosten erhaben.
Sehr schnell wurde in Nürnberg eine Gruppe Triebfahrzeugführer von DB Fernverkehr zusammengestellt, die einst noch auf dender Baureihe 610 geschult worden waren. Nach kurzer Auffrischung der Tfz-Kenntnis sowie Einweisungsfahrten am Samstag war der Einstieg in den Plandienst Nürnberg - Chemnitz (Ersatz für 605) für Sonntag, 19.10., geplant. Somit dürften nach mehr oder weniger aufwendigen Plantauschaktionen die 612 die Dienste der Pendolini zwischen Nürnberg, Bayreuth, Weiden und Regensburg übernehmen.
Das ICE-Paar München - Zürich wird für das erste mit einer 218-Doppeltraktion und SBB-Wagenpark gefahren. Wie es ab 14. 12. weitergeht, darüber darf nun erst einmal spekuliert werden: Betreibt DB Fernverkehr eine "Schnellzuglinie" Nürnberg - Dresden mit den zu DB Regio gehörenden 610? Übernimmt man die Reihe und macht mit einem Redesign eine dauerhafte Lösung draus, immerhin bogenschnell mit 160 km/h? Mietet man "Großrussen" (232/234) und fährt mit Wagenzügen, aber halt nicht neigend? Oder überläßt man die Relation auf Dauer und stillschweigend dem Regionalverkehr?
Bleibt noch der Hinweis auf die Schlömener Kurve: die wurde ja vor ein paar Jahren zur Umgehung Neuenmarkt-Wirsbergs mit hohem Aufwand gebaut, um die Diesel-ICE über Bayreuth verkehren zu lassen und akzeptable Fahrzeiten zustande zu bringen. Welchen Sinn macht die Kurve ohne eine bogenschnell betriebene Fernverkehrslinie mit entsprechenden Fahrzeugen (Joachim Piephans, 19. 10. 03).


Jochen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum