
Ab 21. Juni 2014 kommt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen bei den Zügen nach Mariazell um 7:40 und 8:40 Uhr ein eigener Fahrradtransportwagen zum Einsatz. Wir bitten, die Räder schon 15 min vor der Abfahrt am St. Pölten Hbf bei der Verladestelle am Bahnhofplatz bei den Postbus-Parkplätzen bereit zu stellen.
Auf der Facebookseite verteidigt die NÖVOG die Aktion:
Noch einmal: die Himmelstreppe hat Platz für Fahrräder - und zwar in jeder Garnitur. Der Ötscherbär führt den Fahrradwagen mit. Es hat sich allerdings in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Zahl der mitgeführten Fahrräder an einigen wenigen Sommertagen die Kapazität übersteigt. Dafür ist der Straßentransport die sinnvollere Lösung. Die Alternative wäre, an diesen Tagen Räder - und damit Radfahrer - stehen zu lassen.
Jeder soll sich selbst ein Bild dazu machen. Es zeigt sich halt immer wieder, dass starre Triebwagen nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weil man nicht flexibel auf Kundenanforderungen eingehen kann... Warum man einen Radwagon, den es ja eigentlich auf der Mariazellerbahn geben müsste (oder wurden die alle verkauft???) nicht so adaptieren kann, dass er an die Himmelstreppe angehängt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
LG
Markus1099