Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[IT] Neapel: Metro dell'arte (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2015 20:50    Titel: [IT] Neapel: Metro dell'arte (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Ciao,

im Rahmen meines Rom Trips habe ich noch einen Tagesausflug nach Neapel gemacht, weil es mit dem Zug nur ca. eine Stunde weg ist. Auf der Webseite von Trenitalia mit einem Vorlauf von ca. 2 Wochen gebucht, gab es ein gutes Sparangebot: 29 € pro Richtung in der 1. Klasse.

Ziel des Trips was u.a. die Metro: Verschiedene Stationen der Linien 1 und 6 sind künstlerisch ausgefallen gestaltet (daher gibt es in dem Bericht mehr Kunst- denn Bahnbilder zu sehen). Auf der Webseite des Betreibers, gibt es pdfs mit jeder Menge Information zu den Stationen. den Kunstwerken und den Künstlern, die sie gestaltet haben.
Die Stationen sind auch auf dem Netzplan besonders (als "stazione dell'arte") gekennzeichnet.

Mein roter Pfeil nach der Ankunft in Neapel


Der Zug von innen:


Neben Zeitungen gab es ein Begrüßungsgetränk und dazu eine herzhafte (Cräcker) oder süße (Kekse) Kleinigkeit.

Metro dell'arte

Ich war an einem Samstag da. Samstags verkehrt die Linie 6 nicht, daher nur Bilder von der Linie 1. Unter dem Motto "Metro dell'arte" hat sich die Metro Neapel der Kunst verschrieben und will öffentliche Raum als Kulturraum nutzen.

Die Station "Garibaldi" neben dem Hautpbahnhof erinnert mich ein wenig als "Westerminster" der Londoner Tube








Das "Zeltdach" hat auch was.


Die Züge sind quietschgelb.


Der Abschnitt zwischen "Frullone" und "Piscinola" liegt über Erde, sodaß man die Züge auch mal bei Tageslicht vor die Linse bekommt (aufgenommen in "Piscinola")


Innenansicht und Linienplan




Quietschbunt und schon fast eine Epilepsie-Hinweis wert: Die Station "Universita"


Diese Abbildungen veränderten sich, wenn man sich bewegt und den Blickwinkel ändert.








Der Eingangsbereich:


Mein persönlicher Favorit: "Toledo". Unten auf der Bahnsteigebene alles in blau








Oben, im Eingangsbereich dann braun




Dazu ein paar tolle Mosaike


Eines ist Bauarbeitern gewidemet. Sieht für mich stark nach einer Tunnelbaustelle (evtl. sogar der Metro) aus


Moderne Architektur und klassische Kunst in der Station "Museo"




In "Materdei" wurde es wieder bunt und auch stilistisch bunt gemischt














Auch aüsserlich fallen einige Stationen auf. Nochmal "Materdei"




Sieht aus wie eine Kirche, ist aber in Wirklichkeit ein Eingang der Station "Salvador Rosa"


Eine Rolltreppe schafft die Verbindung zu den Wohnblöcken drum herum. Auch die sind teilweise mit Kunst verziert


Der Bahnsteig trägt dem "Rosa" im Stationsnamen Rechnung


Keine Szene aus "The Italian Job", sondern ein Gang in der Station


In "Quatro Giornate" fühlte ich mich spontan an "Herr der Ringe" erinnert



Alles im Blick haben die "Wächter" über der Treppe.


Ein kleiner Wegweiser, verhilft beim Überblick, welches Kunstwerk wo hängt.


Soviel mal an U-Bahn-Kunst. Ich habe alle 10 "Kunststationen" der Linie 1 abgeklappert. Da die Metro nur alle 10-15 Minuten fuhr, hat das ein wenig länger gedauert, als ich am Anfang gedacht habe.

Sonstiges

Auch außerhalb der Metro gab es tolle Architektur zu sehen.


Zum Nahverkehr in Neapel gehören auch 4 Seilbahnen. Ein paar Bilder von der "Chiaia". Zuerste die Bergstation "Cimarosa"


Auf dem Weg in Tal, darf die Seilbahn an die frische Luft


Die Station "Corso Vitorio Emmanuele"


Damit geht ein gelungener Ausflug zu Ende.

Ciao
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Krieglach

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2015 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese tollen Fotos. Ich wußte gar nicht, wie spannend Neapel sein kann.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E464.250



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Bericht!



_________________
mfG

E464.250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum