Unsere Bestseller - bei QUELLE
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[IT] Mailand: Metro, Tram und Expo (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 7:10    Titel: [IT] Mailand: Metro, Tram und Expo (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Ciao,

ich konnte nicht dem Eurospezial Italien nicht wiederstehen und habe mir einen kurzen Abstecher nach Mailand zur Expo gegönnt. Dabei sind auch paar Metro- und Straßenbahnbilder entstanden.

Allein die An- und Abreise waren den Trip schon wert: Hin ging es über den Gotthard via Chiasso und zurück über die Simplonroute via Brig. Die Aussicht aus dem Zug auf die schweizer und italienische Landschaft war großartig, so vergingen die 7 Stunden Fahrt (fast) wie im Flug. Genug der Vorrede, auf gehts zur Metro.

Metropolitana

Das Netz der Mailänder Metro besteht aus 4 Linien (M1 bis M3 und M5). Die M5 ist jüngste unter den vieren und verkehrt vollautomatisch. Ein paar Eindrücke von der M5 mit der ich jeden Tag vom Hotel Richtung Stadt unterwegs war (außerdem waren die neuen Stationen Fotographenfreundlich hell Wink).

Einlaßbarrieren in der Station Ca Granda (ein einigen Stationen mußte auch beim Verlassen der Station nochmal das Ticket einschieben)



Die Bahnsteigtüren öffnen sich nach der Einfahrt des Zuges



Ein Zug der M5 von innen


Mein persönlicher Liebling was Stationsdesgin angeht: P. Garibaldi. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeiten zur Mailänder S-Bahn und zur M2




Blick in die Verteilerebene des S-Bahnhofs



Wenn überhaupt, streckt die Metro nur in den Randbereichen mal den Kopf aus dem Boden. Sie wie die M2 in Cassina Gobba. Züge verschieden Baureihen







Ein Zug der M5 von innen:



M3 von außen und innen





Auf den Linien M1 bis M3 waren Züge verschiedener Baureihen unterwegs. Davon einige ohne Klimaanlage - da wurde die Mitfahrt zur schweißtreibenden Angelegenheit, weil der Sommer Mailand voll im Griff hatte. Man beachte die Temperatur und Uhrzeit an der Apotheke gegenüber vom Hotel



Auch die Fahrtgastinfosysteme waren sehr unterschiedlich: Von nicht zu verstehen Ansagen, über Infomonitore



bis zu LCD-Anzeigen war alles dabei.

Tram

Neben der Metro gibt es auch ein ausgedehntes Tramnetz. Der Fuhrpark ist seht bunt was die Art der Fahrzeuge angeht und reicht von rustikal bis modern.

Eine kleine Fahrzeugschau aus verschieden Ecken der Stadt



Zoom vom Dom auf eine abbiegende Tram











Innen dominiert in der gelben Bahn ein ziemlich häßliches grün





Grüne Bahn im grünen in der Nähe der M5-Endstation Bignami





Sightseeing und Expo

Und zum Schluß noch ein Sightseeing und Expo-Bilder. Sehenswert von innen und außen: Der Mailänder Dom (das dürfte das erst Mal gewesen sein, daß ich zur Besichtungung eine katholischen Kirche Eintritt zahlen mußte)



Dafür kommt man auf der "Terasse" den Steinmetzarbeiten aber mal schön Nahe



Neben den Dom: der Kommerztempel "Galleria Vittorio Emanuele II"





Auf der Expo gab es viel interessante Architekutur zu sehen. Wie etwa den chinesischen Pavillion



oder lieber doch russische Spiegelreflexe



Ecuador ist bunt



Oder auch kurioses, wie etwa die Schoko-Modellbahn im polnischen Pavillion



Damit endet mein kleiner Rundumschlag zu ein paar Tagen Mailand. Sowohl die Stadt als auch die Expo sind eine Reise wert.

Arrivederci!
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desman



Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 38
Wohnort: Wien 1210

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder Charly
Desman


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum