Swarovski - The Magic of Crystal
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 19:09    Titel: [FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux Antworten mit Zitat

Bonjour,

als nächstes ging es für ein paar Tage nach Bordeaux.

Tram

Mein persönlicher Eindruck: Die Tram ist ein Opfer ihres eigenen Erfolges. Die Bahnen waren immer sehr gut voll. Bordeaux war die Stadt für die, die mitterweile auch anderswo verwendete Stromversorgung via Boden statt Oberleitung (APS) entwickelt wurde. So sind die architektonischen Highlights der Stadt ohne störende Strippen.

Bahnen rund um die Station "Hotel de Ville"







Der Turm der Kathedrale steht etwas abgesetzt vom Kirchengebäude. Daher hat von oben einen schönen Blick auf die Kathedrale St. André



Über die Stadt



Und zum Beispiel auf das Justizzentrum (auch wenn das für mich eher wie eine Gruppe Silos aussieht)



Oder man schaut einfach der Tram aufs Dach







Oder doch lieber Trams im Grünen gefällig? Dann empfehle ich "Buttinière". Hier verzweigt sich die Linie A.













Tram vor Kathedrale



Oder lieber was mit Wasser? Die "Pont de Pierre" trägt die Linie A über die Garonne





Im Hintergrund der Turm von St Michel



Die Kirche St Michel hat ein paar tolle, morderne Fenster. Das letzte Abendmahl mal anders



Die "Pont de Pierre" ist auch im Dunkeln eine Augenweide



Der "Place de la Bourse" macht bei Tag, bei Nacht, mit und ohne Tram einen tollen Eindruck









Auch toll anzusehen: Das "Grand Theatre"



Zurück zur Tram: Blick auf das Depot nahe der Station "Thier"



Einfach mal eine Bahn in voller Pracht



Wendemanöver der Linie B in "Bassin à Flot". Nur jede zweite Bahn fährt ab hier weiter. Lustig: Die Strecke führt über eine Schleuse. Es verlaufen Gleise um beiden Enden der Schleuse, damit die Bahn auch verkehren kann, wenn ein Schleusentor geöffnet wird.



Direkt an der Haltestelle liegt die "Pont Chaban Delmas". Eine Hebebrücke, die zur Durchfahrt von Schiffen hochgezogen werden kann Als ich bei Tag vorbei kam, war sie offen



abends dann zu



In der nähe der Endhaltstelle "Berges de la Garonne" der Linie B, überspannt die "Pont de l'Aquitaine" die Garonne. Ich bin mit der Bus (Linie 32) drüber gefahren. Man hat eine nette Aussicht von da oben.





Mal wieder ein kleiner Kunst-Einwurf: Nur einen Steinwurf vom Bahnhof Bordeaux St Jean liegt die Kirche "Sacré Coeur".



Innendrin gibt es neben der üblichen großen Rosette auch diverse kleine. Das gab dem Innenraum einen ganz eigenen Charme.





Rasengleis im Dunkeln ist einfach immer wieder einen Schnappschuß wert



An den Haltstellen finden sich Leuchtstreifen zwischen den Gleisen



Und an der Haltstelle "Quiconnes" verstecken die Gleise zwischen Bäumen



Nach so viel ein Bahn ein wenig entspannen gefällig? Entweder im grünen des "Jardin Publique"



oder ein wenig weiter draußen am Wasser von "Le Lac"?



Große Bahn

Da mein Hotel fast direkt am Bahnhof und ich auf die Eisenbahnbrücke über die Garonne schauen konnte, noch ein paar Bilder von der "großen" Bahn.

Die Bahnhofshalle von St Jean



An der Wand ein Gemälde des Streckennetzes



Ein Intercité wird auf der Brücke rangiert



Ein TGV (vermutlich in Richtung Paris)



Ein TER in der Anfahrt auf St Jean



Ein TGV-Duplex



Morgenimpressionen von der Brücke (danach hat das Frühstück richtig gut geschmeckt).







Für mich war Bordeaux definitiv das Highlight der Tour was Architektur angeht. Die Stadt hat einfach was.
Nach zwei Nächsten hieß es Koffer packen, für die nächste Etape weiter nach Süden (m.a.W. einen Teil hätte ich noch in der Pipeline, wenn Interesse besteht).

Salut
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum