Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[UK] Trams in Manchester u. Sheffield (und ein wenig London)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2016 20:42    Titel: [UK] Trams in Manchester u. Sheffield (und ein wenig London) Antworten mit Zitat

Hello,

um unter die Urlaubstagsgrenze zu kommen, die ich ins neue Jahr mitnehmen kann, "mußte" ich noch ein wenig Urlaub machen (das Leben kann schon hart sein Wink. Daher ging es für ein Tage an die Themse. Neben viel Theater stand auch ein Trip nach Manchester und Sheffield auf dem Programm, um die dortigen Kathedralen und Trams unter die Lupe zu nehmen. Reise auf die Insel war mit ICE und Eurostar. Zugang zur Eurostarlounge hat auch geklappt: Comfortstatus-Karte zeigen und ein freundliches "I have Deutsche Bahn Frequent Traveller status" und schon war ich drin (In st. Pancras hatten die ein sehr leckere Oatmeal Bier).

Manchester

Los geht es mit Eindrücken aus Manchester. Abfahrt war um 8:10 ab London Euston. Der linke Zug ist meiner



In der ersten Klasse gab es einen kleinen Snack. Zur Auswahl standen ein Sandwich oder "Cheese and Crackers"



Die gelben Trams in Manchester verkehren unter dem Markennamen "Metrolink" (Tagesticket 5GBP). Eine Bahn hält in "Picadilly Gardens"



Hier verzweigen sich die Linien in verschiedene Richtungen. Diese Bahn kommt aus Richtung "St. Peters Sq" und fährt weiter bis zum Bahnhof "Picadilly"



Die Haltestellen haben Hochbahnsteige. Blick von einer Überführung zwischen zwei Einkaufszentren auf die Haltstelle "Exchange Sq"



An der Haltstelle "St Peters Sq" wird fleißig gebaut. Mir gefällt das Design des Dachs



Blick durch das Dach



An der Station "Victoria" hält die Bahnh unter einem großen Hallendach



Eine Bahn verläßt die Halle Richtung "Exchange Sq"



Und eine Tram in die andere Richtung



So was wird es nach dem Brexit wohl nicht mehr geben



Die Kathedrale



Im Inneren sehenswerte, moderne Fenster wie dieses hier



Früher Bahnhof, heute Konferenzzentrum: "Manchester Central"



Direkt gegenüber dieses toll anzuschauende Hotel



Am früheren Nachmittag ging es dann weiter nach Sheffield

Sheffield

Die Tram in Sheffield heißt "Supertram". Bei der Supertram gibt es keine Fahrkartenautomaten, sondern in der Bahn fährt eine Aufsicht mit, die die Tickets verkauft (Tram-Tagesticket 3,90GBP)

Eine Supertram am Bahnhof.



Vorne die Trams und im Hintergrund der Turm der Kathedrale



Zwischen den Stationen "Sheffield Station Sheffield Hallam University" und "Fitzalan Sq/Ponds Forge" überquert die Tram eine Brücke



Blick vom Halt "Fitzalan Sq/Ponds Forge" in Richtung Brücke



Hinter der Brücke verzeigen sich die Gleise. Die Bahn biegt in Richtung Bahnhof ab



Zwischen den Halten "City Hall" und "Fitzalan Sq/Ponds Forge" geht es ordentlich bergab.



Dem Snooker-Fan geht das Herz auf, wenn er vor dem "Crucible Theatre" steht



Bunte Licht- und Wasserspiele am Bahnhof



London

Zum Schluß ein wenig gemischtes aus London und Umgebung. London Underground erweitert die Station "Victoria", weil die zur Rushhour hoffnungslos überfüllt ist und immer wieder geschlossen werden muß. Ein neuer Eingang in der Victoria Street nimmt allmählich Gestalt an



Züge der "Central Line" nahe der Station "White City"



Einen Besuch wert: Der "Sky Garden" in einem Büroturm nahe der Tube-Station "Monument".



Der Eintritt ist frei, man muß aber vorher, online Tickets reservieren. Leider hat es an dem Tag, für den ich ein Ticket hatte, ordenlich geschüttet. Daher konnte die das Panorama nicht ganz so genießen wie geplant - schön war es aber trotzdem.

Sieht aus wie eine Modelleisenbahn - ist aber ein Zoom auf den Bahnhof "London Bridge"



Blick Richtung Docklands



Wer findet den Zug der DLR auf dem Foto?



Ein paar mehr DLR-Eindrücke. Zuerst rund um die Station "Popular". Hier treffen sich verschiedene Linien der DLR







Nahe "Canning Town": DLR, Thames und Hochhäuser



Dort trifft die DLR auf die "Jubilee Line"



Nahe Stratford: Die Bauten der Olympische Spiele von 2012



Nahe "Hackney Wick" überquert London Overground einen Kanal



Overground-Zug nach Stratford in "Hackney Wick"



Immer wieder eine Augenweide: London bei Nacht. Blick vom "Trafalger Sq" Richtung Big Ben



"The Shard" und die "London Bridge"



Die "Tower Bridge"



Winchester und Chelmsford

Einen Vormittag habe ich in Winchester verbracht. Der Ort liegt etwa eine Stunde Bahnfahrt südwestlich von London. Ziel war die Kathedrale



Blick ins Chorgestühl



Ohne Worte Wink



Chelmsford liegt eine halbe Stunde nordöstlich von London. Auch wenn es von der Größe eher an eine Dorfkirche erinnert, ist es doch eine Kathedrale



Chrisam, Kathechumenen- und Krankenöl - wie bei uns Katholiken. Wie das wohl kommt?



Der "Central Park" wird von einem Bahnviadukt überspannt







Das solls gewesen sein. Freue mich über Rückmeldungen aller Art.

Cheerio
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 164
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach toll deine Reportagen.

Danke,


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum