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[CA] Mit Viarail durch Ostkanada III: Kingston+Ottawa (mvB)

 
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c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
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BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2017 18:41    Titel: [CA] Mit Viarail durch Ostkanada III: Kingston+Ottawa (mvB) Antworten mit Zitat

Hi,

die nächste Runde sind Bilder aus Kingston und Ottawa. Die beiden Städte waren auch die nächsten Stops der Tour.

Kingston

Auf der Fahrt nach von London Kingston mußte ich in Toronto umsteigen. Da wir (mal wieder) hinter einem Güterzug herzuckeln durften, blieben von meinem 45min Umsteigezeit in Toronto am Ende noch rund 10 übrig.

Zwei Schnappschüsse aus dem Fenster während der Fahrt:





Der Bahnhof von Kingston liegt recht weit von Downtown weg, sodaß ich mit dem Bus zum Hotel gefahren bin. In einem Land, wo man ständig die Plastikkarte zum Zahlen zückt, scheint der ÖPNV die letzte Bargeld-Domäne zu sein. Tickets im Bus nur gegen Bares (und zwar in Münzen!). Wechselgeld bekommt man auch keines - entweder man hat es passend oder man "spendet" den Verkehrsbetrieben was.

Nach 20min Fahrt war ich in Downton Kingston. Kingston war auch der kälteste Teil des Urlaub mit -15°, die sich dank Wind nochmals ordentlich kälter anfühlten. Dazu aber blauer Himmel und Sonne. Das Eis am bzw. auf dem Wasser läßt erahnen, daß es kalt war







Die Morgensonne bescheint eine Dampflok an der Waterfront. Im alten Bahnhof rechts sitzt jetzt die Touristeninfo



Morning has broken



Mal ein Via Bahnhof von innen. Die Ticketschalter



und der Wartebereich



Bei der Fahrt vom und zum Einkaufen gab es die Möglichkeit Via Zügen aufzulauern



Morgens kommt ein Zug aus Toronto der aus zwei Garnituren besteht und dann später getrennt wird: Ein Teil fährt nach Ottawa (mit dem bin ich ein paar Tage später gefahren) und der andere nach Montréal.



Damit man seinen Wagen findet, waren Abschnittstafeln am Bahnsteig



Am Bahnhof stand dieser Auflieger mit CN Werbung



Mit einer Fähre kann man nach "Wolf Island" übersetzen



Diese Art des "Wildwechsels" dort hat mich schmunzeln lassen



Klappbrücke



Im Sommer/Herbst ist Kingston wesentlich eindrucksvoller, weil man dann Bootstouren zu den "Thousand Islands" machen kann. Ich habe den Aufenthalt vor allem für Spaziergänge am Wasser genutzt

Ottawa

Mit einer aufgemöbelten LRC Garnitur ging es die Hauptstadt Kanadas



Beim Spaziergang durch die Stadt fällt auf, daß an jedem zweiten Gebäude "Government of Canada" und "Gouvernement du Canada" steht. Ottawa nimmt das mit der Zweisprachigkeit sehr ernst.



Weithin sichtbar der Turm des Parlamentsgebäudes



Von der anderen Seite versteht man auch, warum die Gegend "Parliament Hill" heißt. Das kirchenähnliche Gebäude ist die Bibliothek.



Ich hatte es nur leider verpeilt bei der Parlamentsführung die Kamera mitzunehmen, daher habe ich keine Bilder aus dem Inneren des Parlaments. Führung ist sehr zu empfehlen: Allein die Bibliothek ist den ganzen Sicherheitskontrollenheckmeck schon wert.

Blick vom Parliament Hill auf die "Pont Alexandria Bridge"



Nachttripel vom Parliament Hill: Links die National Gallery (da habe einen regnerischen Nachmittag verbracht), die katholische Kathedrale in der Mitte und rechts die amerkanische Botschaft



Die blaue Decke in der Kathedrale hat was



Lichtspiele auf einer Säule



Und wieder Zweisprachigkeit: Im Meßplan war angegeben in welcher Sprache die Messe gehalten wird. Ich bin zur Vorbereitung auf Montréal in eine franzsösche gegangen und mußte danach sagen: Das Franko-Kanadier-Französisch ist schon gewöhnsbedürftig.

Teil des ÖPNV von Ottawa ist neben vielen Buslinien der O-Train



In der Anfangszeit bestand der Fuhrpark aus Desiro-Triebwagen, jetzt sind es Coradia LINT. Zug am Endhalt "Bayview"



Los gehts (gefahren wird im 12min Takt)







Zugkreuzung



Die O-Train Linie heißt jetzt "Trillium Line", weil mit der "Confederation Line" eine Stadtbahnlinie im Bau ist und der Name O-Train der Sammelbegriff für beide ist. An der Station "Bayview" wird man zwischen beiden Linien umsteigen können. Die Stadtbahn soll 2018 in Betrieb gehen. Da ist noch ein wenig was zu tun (Blick auf die Trasse)



In der Innenstadt verläuft die Linie im Tunnel und nur die Bauzäune künden von dem was kommt (die waren natürlich auch zweisprachig)



Die Linie wird auch den Bahnhof mit der Innenstadt verbinden. Die Station am Bahnhof nimmt Gestalt an und Schienen liegen auch schon





Zum Schluß noch bahnfreie Gemischtwaren. Schönes Fenster in der anglikanischen Kathedrale



Feuertreppe



St. Patrick hat natürlich grüne Kerzen



Das hier hieß auf dem Stadtplan "Rideau Falls". Ich hätte da etwas mehr erwartet Wink.



Fließendes trifft Schnee und Eis



Um jetzt noch den zwangsläufigen Kalauer los zu werden: Ottawa heißt Ottawa, weil da ma ein Otta war Wink.

Das wars für erste. Prochain arrêt: Montréal.

Hoffe es hat bis hierher gefallen.

Cheers
Charly


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