DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

(UK) Tram+U-Bahn auf Schottisch: Edinburgh+Glasgow (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2018 9:02    Titel: (UK) Tram+U-Bahn auf Schottisch: Edinburgh+Glasgow (mvB) Antworten mit Zitat

Hello, Hello,

mich hatte es mal wieder auf die Insel verschlagen: Eine kleine Bilderschau aus Edinburgh, Glasgow und London.

Auf die Insel ging es (natürlich) per Zug. Garnitur war einer der alten, renovierten (mir gefällt der englische Begriff "refurbished" irgendwie besser) Eurostars. Ein paar Eindrücke. Der abgeranzte Charme der Neunziger wurde durch den sterilen Charme der Velaros ersetzt.



Vor der Tunneleinfahrt schließen die Brandschutztüren



Mit 160 km/h geht es unter dem Kanal durch



Auf englischer Seite einfach mal die Kamera ans Fenster gehalten (müßte der Fluß Medway nähe Rochester sein)



Edinburgh

Mit Virgin East Coast ging es von King's Cross nach Edinburgh. In der Nacht gab es einen Sturm, daher am nächsten Morgen massive Verspätungen und Zugausfälle. Ich kam mit 45min Verspätung noch glimpflich weg. Virgin EC ist ein ziemlicher Saftladen. Sie können zwar bei der Ticketbuchung von der Kreditkarte Geld einziehen, aber eine Verspätungserstattung auf die Karte erfordert diverse Mails und Telefonate (im Onlineformualr für die Erstattung werden nämlich nur Reisegutschein (nicht online nutzbar), britische Überweisung und Scheck angeboten).

Auf der Fahrt gen Norden lag zwischendurch auch mal Schnee





Ab der schottischen Grenze blauer Himmel und Sonne



Edinburgh hat eine Straßenbahnlinie, die die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet. Bahn auf der Princess Street einen Steinwurf von Bahnhog "Edinburgh Waverley"



Auf halber Höhe des Anstiegs zum "Edinburgh Castle" ein Blick rüber zur Tram



Unten am Burgberg zieht ein Zug von Scotrail vorbei



Gute Idee in einer Flughafenlinie: Gepäckfächer



Typische Haltestelle



mit Abfahrtstafel



Außerhalb der Innenstadt empfand ich die Haltestellenabstände als sehr groß. Auf diversen Überführungen ging es über Straßen und Schienen (wie hier nähe "Edinburgh Park Central).







Tram im grünen



Unterführung in Richtung "Edinburgh Gateway Station"



An der Station liegt das Depot. Die Gleise im Vordergrund führen dorthin



Noch ein wenig Sightseeing. Tolle Architektur mit Abendbeleuchtung



"Edinburgh Castle" bei Nacht



Im Inneren von "St Mary's Cathedral" (und zwar derjenigen, der "Church of Scotland" - eine katholische St Mary's Cathedral gibt es nämlich auch noch)



Das wars aus Edinburgh - weiter geht es in Glasgow

Glasgow

Glasgow hat eine U-Bahn ("Glasgow Subway"). Sie besteht aus einer Ringlinie und besticht durch ihren extrem kleinen Tunneldurchmesser und Züge

Der Vergleich mit der Tür nebenan, gibt ein Gefühl für die Dimensionen



Typischer Inselbahnsteig



Stationsplan. Die eine Fahrtrichtung heißt "inner" die andere "outer circle"



Züge von außen







und innen



Zugangsbarrieren



Noch etwas Sightseeing

Glasgow Cathedral



mit interessantem Fenstermotiv





Manchmal lohnt es sich nach unten zu schauen



Wieso muß ich an Harry Potter denken?



Weihnachtskitsch im "Enoch Centre"



"Glasgow Central" station



Eindrücke von der Fahrt (diesmal wg. diverser Probleme auf dem Weg am Ende eine Verspätung von 75min). Britische Landschaft unter malerisch blauem Himmel







London

Und zum Schluß noch ein wenig London. Bei beiden Trips "mein" Bahnhof: Stratford - die Drehscheibe in Ost-London



Versucht ein wenig Orientierung zu geben: Der "Platform Finder"



Nur einen Central-Line-Stop weiter in Leyton, liegt das Depot von Eurostar





Im Depot der Victoria Line (nähe Station "Tottenham Hale") wird fleißig rangiert und Züge rücken ein und aus.







Die Oldies von London Underground: TS1972 der Bakerloo Line. Zugkreuzung in "Willesden Junction"



Underground und Overground teilen sich die Strecke





Und nochmal Overground



Neben viel Theater war das Snooker Masters der Grund für die Fahrt auf die Insel. Vom Veranstaltungsort ("Alexandra Palace") ein Blick hinter auf einen Zug von Thameslink



Die Arena. Habe viel Snooker für mein Geld bekommen: Von maximal 11 möglichen Frames haben Judd Trump und Shaun Murphy 10 gespielt. Von verschossen ("einfachen") Bällen übder Safety-Schlachten bis zu zwei Centuries war alles dabei. Snooker live ist echt ein Erlebnis,



Weder innen noch außen so wirklich mein Fall: Westminster Cathedral



Innen scheint jede Marmorfarbe die auf dem Planeten zu finden war, verbaut zu sein, daher ein wenig zuviel Misch-Masch für mich (was mich aber nicht davon abhält hier zur Messe zu gehen - ist ja eine katholische Kathedrale).



Man kann auf den Turm hoch und einen schönen Ausblick über London genießen. Zum Beispiel Richtung "Houses of Parliament" und "Westminster Abbey"



Oder einfach über den Architekturmix



Vorne das Dach der Kathedrale



Wenn es Nacht wird am Piccadilly Circus



Die erleuchtete, kanadische Botschaft am Trafalgar Sq.



Sieht aus wie Christo, ist aber Bauarbeiten geschuldet: Der verhüllt Turm der "Houses of Parliament"



Damit endet mein kleiner Rundumschlag von zwei Inseltrips und Ausflügen gen Norden.

Ich hoffe es hat gefallen.

So long
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum