im September ging es ein paar Tage nach Südfrankreich. Dabei sind auch wieder ein paar Eisenbahneindrücke entstanden. Ein kleiner Bilderbogen aus Sete, Perpignan, Nizza und Marseille.
Auf der Hinfahrt hielt mein TGV auf der Brücke kurz vor dem Bahnhof Avignon TGV, so daß ich den Blick über die Rhône auf Avignon genießen konnte

Ein paar Tage später: Morgendämmerung in Marseille St. Charles

Straßenbahn im Tunnel zwischen Noailles und Eugène Pierre

Sète
Der Trip nach Sète fiel ein wenig kürzer aus als geplant. Ein unbeaufsichtigtes Gepäckstück in Nîmes hat meinem Intercités 90min Verspätung eingebracht. Der Verkehr wurde eingestellt und wir mußten in Arles warten, bis die Polizeit Entwarnung gegeben hat.. Die Eisenbahnbrücke von Sète in der Abenddämmerung

Die Bahnhofshalle von Sète

Perpignan
Kurz vor der spanischen Grenze liegt Perpignan. Viele Schilder sind zweisprachig

Am Bahnhof geben sich ein AVE und ein TGV die Ehre


Da will ich hin: Ins Centre Historique

Über der Stadt thront der Palast der Könige von Mallorca


Das bunte Ding ist das "Centre del Món" und gehört zum Bahnhofskomplex

Die Altstadt ist Gewirr aus kleinen Gassen. Mittendrin versteckt sich die Kathedrale

Am Kanal "La Bassa" läßt sich schön flanieren

Eine weitere Sehenswürdigkeit: La Castillet

Auf der Fahrt von und nach Perpignan habe ich ein paar Schnappschüsse der Umgebung gemacht. Einfach anschauen und genießen:





Perpignan ist eine wirklich sehenswerte Stadt. Wer mal in die Gegend kommt unbedingt anschauen.
Nice
In Nizza ist der erste Abschnitt der Straßenbahnlinie 2 in Betrieb gegangen. Die Linie kommt ohne Oberleitung aus. Die Fahrzeuge haben Batterien und laden diese an den Haltestellen auf. Eine Tram von außen

und innen

Noch hat die Linie 2 keinen Umstieg zur Linie 1 (Aktueller Endpunkt ist Magnan). Im Netzplan im Wagen ist aber schon zu sehen, wie es mal weitergehen soll

Ladekontake in Beton und Rasengleis


Tramway unter Palmen


Das Äquivalent zu Stromabnehmer heben/senken

Viele Geschwindigkeitsangaben waren überklebt. Ich vermute das später schneller gefahren werden wird. Momentan fühlt es sich eher gemächlich an.
Am Endpunkt CADAM entsteht ein neues Depot unter/neben dem Parkhauskomplex

Es wird noch fleißig gebaut

Das andere Ende Linie 2 wird am alten Hafen liegen. Dort liegen die Boote der Schönen, der Reichen und das Ganz-Schön-Reichen


Valence (TGV)
Viele TGV Bahnhöfe auf der grünen Wiese haben keine Verbindung zur Schienennahverkehr. Valence TGV gehört zu den wenigen Ausnahmen. Der Bahnhof ist ein Turmbahnhof: Unten die Gleise für den TGV und oben für die TER in Richtung Valence-Ville und Annecy. Das Bahnofsgebäude

Die Bahnsteige für den TER

und den TGV

Ein AVE verläßt den Bahnhof. Rechts die Gleise in Richtung Annecy und Grenoble, links oben die Gleise in Richtung Valence-Ville

Das Bahnhofsgeäude war dank viel Glas sehr hell. In der Mitte ein Experiment für neue Sitzmöbel

Durchfahrt eines Ouigo

Dieser Ouigo hat in Valence gehalten fädelt sich jetzt wieder auf die LGV ein

An Sehenswürdigkeiten bietet Valence u.a. eine Kathedrale (quelle surprise)

und den Park Jouvet

Soviel in aller kürze aus dem Süden von Macron-Land. Ich hoffe es hat gefallen.
Salut
Charly