Unsere Bestseller - bei QUELLE
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[BE] Antwerpen: Bahnhof, Premetro und Tram (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 9:23    Titel: [BE] Antwerpen: Bahnhof, Premetro und Tram (mvB) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei einer Dienstreise zu einer Konferenz nach Antwerpen die Kamera eingepackt, um morgens und abends ein paar Eindrücke zu sammeln.

Antwerpen Centraal

Eine architektonische Perle: Der Bahnhof Antwerpen Centraal. Die Fassade in Richtung "Konigin Astridplein" (der komische Bus stört ein wenig Smile)



Blick von "De Keyserlei" bei Tag und Nacht





Im Inneren gibt es Gleise auf 3 Ebenen: Zwei Ebenen mit Sackgleisen und Durchgangsgleisen im Tiefgeschoß. Blick in die Bahnhofshalle zu verschiedenen Tageszeiten





Sackgleise auf der obersten Ebene



Mein persönlicher Favorit sind die Sackgleise auf der mittleren Ebene. Das blaue Licht hat was



Zoom auf eine Desiro-Mainline-Doppeltraktion auf der Mittelebene



Die Durchgangsgleise im Tiefgeschoß ohne und mit Zügen





Diese Uhr ist das Erste was man sieht, wenn man mit der Rolltreppe vom Tiefgeschoß nach oben fährt



Die Eingangshalle



Blick von der Treppe der Eingangshalle



Aktuell gibt es auf Arte eine Sendereihe "Bahnhofskathedralen" über verschieden europäische Bahnhöfe. Anterpen ist auch mit dabei. Episode gibt es in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/065833-003-A/bahnhofskathedralen-europas-reise-palaeste. Die anderen Bahnhöfe der Reihe sind London St Pancras, Mailand, Paris Gare de Lyon und Budapest.

Tram und Premetro

In Antwerpen hatte man den Plan erst die (schmalspurige) Straßenbahnen in Tunnel zu verlegen und dann später von Straßenbahn zu richtiger (Normalspur) Metro umzubauen. Der letzte Teil ist nie passiert (wenn ich es richtig weiß, gab es ähnliche Pläne noch in anderen belgischen Städten und nur Brüssel hat man Umbau zu Metro jemals gemacht). Die unterirdischen Stationen tragen immer noch den Namen "Premetro" und zum Teil sind Schwellen verbaut, in denen schon Platz für ein Normalspurgleise vorgesehen ist. Außerdem hatte man so hochgreifende Pläne, daß es im Stadtgebiet Tunnel gibt, die seit Jahren/Jahrzehnten stehen, aber nie einen Zug gesehen haben, weil das Geld ausging. In den letzen Jahren hat sich beim Netzausbau was getan und es wurden Tunnelstücke in Betrieb genommen.

Diese Würfel mit dem Premetro-Logo weisen den Weg zu den unterirdischen Stationen



Premetro "Meir"



Premetro "Astrid" (zumindest, wenn ich mich recht erinnere)



Direkt um die Ecke vom Hotel an der Haltstelle "Centraal Station" ließen sich verschieden Typen von Straßenbahnfahrzeugen ablichten. Rustikal trifft modern



Trams in der Morgendämmerung und am Abend







Anzeiger, wenn die nächste Bahn fährt, gibt es in verschiedenen Formen: Rustikal, funktional



Modern, aber eher unpraktisch mit dem vielen weiß



Ganz modern mit mehr Kontrast und die Balken entschädigen ein wenig für die kleine Schrift



Als jemand der beruflich mit der Programmiersprache Java und Linux zu tun, mußte ich grinsen, als ein defekte Tickentwerter für Smartcards offenbarte, daß da Linux und Java mit im Spiel sind:



Daneben hat Antwerpen auch viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zum Beispiel die "Onze-Lieve-Vrouwekathedraal" am "Groenplaats"



Gleich nebenan dem Bahnhof liegt der Eingang nach Chinatown



Soviel in aller Kürze aus einer (nicht nur bezogen auf die Bahn) sehr sehenswerten Stadt.

Grüße
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum