CityNightLine - Europas moderner Nachtreisezug
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[CA] Bahn und bunte Blätter IV: Smith Falls (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2023 18:40    Titel: [CA] Bahn und bunte Blätter IV: Smith Falls (mvB) Antworten mit Zitat

Hello,

von Ottawa habe ich eine Tagesausflug nach Smith Falls gemacht, um das Railway Museum of Eastern Ontario zu besuchen und ein wenig am Rideau Canal zu flanieren.

Via

Die Bahnfahrt war ein gutes Stündchen. Ein Schild weist den weg in der Unterführung im Bahnhof Ottawa



Und rauf gehts die Rampe auf den Bahnsteig



Im Bahnhof Smith Falls mal einen Blick ainsufs Gleisbett geworfen. Ich denke genagelte Schienen sind bei uns eher selten



Der Bahnhof von Smith Falls ist recht überschaubar



Es war ein wenig Gleisbaugerät abgestellt



Abends, als ich nach Ottawa zurück wollte, hatte ich unfreiweillig genug Zeit mir alles im Bahnhof genauenstens anzusehen: Zug 44 ist meiner...



Kurz drauf kam ein Trainspotter vorbei und hat mich aufgeklärt: Es gab ein Problem bei der CN, das dafür gesorgt hat, daß für Go Transit und Via Rail rund um Toronto nichts mehr ging. Er hat mich nach der Zugnummer gefragt und dann in einer App geschaut, wo der Zug steckt. Er hatte es wenigstens schon aus Toronto raus geschafft und war auf dem Weg. Die Prognose auf der Abfahrtstafel erwies sich als halbwegs korrekt und der Zug kam gegen kurz vor 9. Mit rund 3 Stunden Verspätung war ich dann wieder in Ottawa.

Via macht auf freiwilliger Basis ein Verspätungsentschädigungsprogramm. Bei Korridorzügen kann man ab einer Stunde Verspätung 50% des Reisepreises als "Travel Credit" erhalten. Dazu muß man die Fahrkarte aufheben und damit in den nächsten sechs Monaten bei Buchungen am Schalter den Credit verwenden. Online einlösen geht nicht. Alternativ kann man sich den Credit in Form von Punkten im Via Bonusmeilensystem eintragen lassen. Ich habe weder das eine noch das andere getan, da ich alle meine Tickets schon vorab gekauft hatte.

In der Zwischenzeit kam der Zug gen Toronto vorbei





Abendstimmung am Bahnhof Smith Falls.



Ich habe mich auch nicht getraut, weit vom Bahnhof weg zu gehen, da ich keine Ahnung hatte, wieviel Verspätung der Zug evtl. noch gutmacht. Also habe ich mir die Zeit mit Podcast hören vertrieben. Im Bahnhof gab es wenigstens eine Toilette und einen Wasserspender Smile.

Der oben gezeigte Bahnhof stammt aus dem Jahre 2010. Früher hielten die Züge an anderer Stelle im Ort am Bahnhof der Canadian Pacific CP. In dem Gebäude befindet sich jetzt das Kulturzentrum "Station Theatre".



Nebenan ist ein Gebäude der CP, an das man schon das neue Firmenkürzel rangedengelt hat: Die CP hat 2023 mit der amerikanischen Kansas City Southern (KCS) fusioniert. Seitdem heißt der Laden Canadian Pacific Kansas City (CPKC).



RMEO

Das Railway Museum of Eastern Ontario entstand in zweiten Bahnhof, den Smith Falls neben dem der CP mal hatte: Dem der Canadian Northern Railway (CNoR). Die ging irgendwann in der CN auf und im Zuge der folgenden Rationalisierung wurde der Bahnhof geschlossen. Vorab: Das Museum ist jeden Cent der 10$ plus tax (insgesamt rund 8€) wert.

Im Bahnhof ist der Kasse und der Giftshop



Ein Wartesaal im klassischen Look lädt zum Verweilen



Neben dem Parkplatz wartet die Dampfmaschine



Ein Blick den Bahnsteig entlang





Einen Sitzkomfortpreis bekommt die Seifenkiste nicht





Die Caboose kann man zum Übernachten buchen. Komfortklasse rustikal :-)





Der Pullmann Speisewagen wirkt da schon einladender



Und dieser Wagen hat eher was Wohnzimmer als von Eisenbahn







Um medizinische Versorgung in entlegene Regionen der Provinz Ontario zu bringen, gab es Arztzüge. Das Museum zeigt Wagen eines Zahnarztzuges mit entsprechender Ausrüstung



Auf dem Freigelände Wagen, Loks und sonstiges Rollmaterial



Mit diesem Wagen hat sich der CP Chef über die Schienen chauffieren lassen, um ganz nah am Betrieb zu sein



In harten kanadischen Wintern braucht man massives Schneeräumgerät



Ein Diesellok der CP und ein kleines Bahnhofswartehäuschen. Man beachte die grüne Fahne: Der Bahnhof war ein "flag stop". Wenn man Einsteigen wollte, muß man die Flagge raushängen, damit das Zugpersonal sehen konnte, daß jemand zusteigen will. Wichtig: Vor dem Einsteigen die Beflaggung wieder abnehmen.



Echt nettes Museum mit super nette Leuten. Wer mal in der Gegend ist: Absolute Empfehlung.

Sight Seeing

Auch Smith Falls ist einen Rundgang wert. Es gibt nette Häuschen in von (teils schon recht farbenfrohen) Bäumen gesäumten Straßen











Die Bibliothek macht architektonisch mehr hat, als die in meinem Heimatkaff ;-)



Bei diesem Gemälde fiel mir nur ein: Wow!



Wenn man keine Backstein hat, malt man sich halt welche...



Zebrastreifen mal anders



Da viele Restaurant an dem Tag geschlossen hatten, bin ich in einem Pub bei Beer und Poutine gelandet. Poutine sind Fritten mit Bratensoße und Käsewürfeln. Darüber hinaus sind beliebige Verfeinerungen/Ergänzungen möglich. Ich hatte mich für mit rein gemischtes Smoked Meat entschieden.



Rideau Canal

Smith Falls liegt am Rideau Canal. Der Kanal ist rund 200km lang und verbindet den Ottawa River mit dem Lorenzstrom. Gebaut Anfang des 19. Jahrhunderts hat er mit den Aufkommen der Eisenbahn recht schnell seine verkehrliche Bedeutung verloren und ist heute ein Paradies für Freizeitkapitäne. Seit 2007 steht er auf der UNESCO Welterbeliste als Beispiel für Ingenieurskunst. Davon zeugen bspw. die 47 Schleusen. So wie diese



Die Straßendrehbrücke ist zur Seite gedreht und erlaubt den Schiffen die Weiterfahrt zur Schleuse



Eine Eisenbahnklappbrücke über den Kanal





Der obligatorische Wasserturm darf nicht fehlen



Mit diesem Tagestrip endeten auch meine Tage in Ottawa und es ging zurück nach Montreal (u.a. um dort ein Einsenbahnmuseum in Augenschein zu nehmen)

Cheers
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum