Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[CA] Bahn und bunte Blätter V: St Constant+Montréal (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2023 20:09    Titel: [CA] Bahn und bunte Blätter V: St Constant+Montréal (mvB) Antworten mit Zitat

Bonjour,

wieder zurück in Montréal stand ein Ausflug ins Eisenbahnmuseum Exporail in Saint Constant an. Auch eine klare Empfehlung. Ein paar Eindrücke aus dem Museum (und ein bißchen Montréal Sightseeing packe ich auch noch dazu).

Exo

Mit der Exp Candiac Line ist man ab Lycien-L'Allier in gut 30 Minuten in Saint Constant. Der linke Zug ist meiner



Das Innenleben des Dosto



Es gibt zwei Arten von Türen: Welche für Hochbahnsteige



und welche für Tiefbahnsteige



Der Routenplan zeigt die beiden Endbahnhöfe, wo Exo Linien im Zentrum enden



Der Bahnhof von Saint Constant





Als ich auf dem Rückweg auf meine Zug wartete, schloß sich auf einmal der Bahnübergang und dieses Gefährt kam vorbei





Exo hat auch noch andere Loktypen im Einsatz



Exporail

Jetzt aber ab ins Museum. Es ist jeden Cent der 22$ Eintritt wert. Eine kleine Auswahl an ausgestellten Loks verschiedener Epochen









Diese Lokomotivchen wirkt ziemlich mikrig verglichen mit dem Trümmer dahinter :-)



Die LRC-Wagen sind immernoch im Einsatz, die LRC-Loks schon lange nicht mehr. Ich mag das Design - ich finde das hat was. Der Name LRC ist eine zweisprachige Abkürzung: "Light, Rapid, Comfortable" bzw. "Léger, Rapide, Confortable"



Triebwagen gibt es auch welche







Nahrverkehrswagen in der Einfach- und der Dosto-Variante



Dampfrossfreunde kommen auch auf ihre Kosten



Ein Wagen der Montréaler Métro (MR-63) darf nicht fehlen





Der Netzplan ist etwas älter: Da fehlt bei der grünen und der gelben Linie einiges an Strecke (und die Blaue komplett)



Damit kann der Winter kommen



Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, drehte dieses Mal eine Straßenbahn ihre Runden. Der Wagen fuhr früher durch Montréal







Der Zoch kütt





Ich hatte die Bahn bei meinen Fahrten für mich alleine. Der Fahrer hat mir jede Menge über den Wagen auch jede Stelle des Geländes an der wir vorbeikamen erzählt. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon einige Tage in Quebec war, war das Quebecois immernoch gewöhnungsbedürftig. Im Schnitt habe ich so 50% verstanden Smile.

Ausgestellt sind noch mehr Trams



Das Design der PCCs zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht



Mit diesem offenen Wagen konnte man früher Montréal erleben



Ein Dome Car von Via



Ein Modelbähnl hat es auch. Woher kenne ich das rote Ding im Vordergrund nur?



Als die Post noch Bahn fuhr...



Montréal

Und jetzt noch ein bißchen was vom zweiten Aufenthalt in Montréal. Der Zug von Ottawa bestand aus Renaissance Wagen. Im Gegensatz zur 2-2-Bestuhlung der LRC Wagen, habe die eine 2-1-Bestuhlung. Die Sitze sind recht bequem (2017 habe ich auf solchen Sitzen den 19h Trip nach Halifax verbracht)





Standard in allen Via Zügen: Sicherheitsinfo an jedem Platz.



Wenn man an einem Platz mit einem Nothammer sitzt, bekommt man eine extra Einweisung, wie man den im Fall des Falles benutzt. Ich saß am Wagenende in der nähe der Tür und habe eine Einweisung bekommen, wie die Notentriegelung funktioniert.

Meinen großen Koffer mußte ich aufgeben. Daher hieß es in Montréal am Gepäckband warten, bis das gute Stück kommt (hat keine 10 Minuten gedauert)



Da mußte ich grinsen. Es ist im Bahnhof an alles gedacht - auch daran das Fiffi mal muß



Standardprogramm für Touris in Montréal: Eine Runde über den Mont Royal und den Blick auf die Stadt genießen





Über allem thront das Kreuz



Eigentlich wollte ich auch noch die Aussicht vom Turm am Olympiastadion genießen (da war ich bisher noch nie oben). Leider ist das Ding momentan wegen Renovierung geschlossen. Aber ein Hingucker ist es in jedem Fall



Für das Gebäude in dem der Gare Central steckt, gilt das eher nicht: Einfach nur ein hässlicher Klotz



Die Drehtüren der Métro sind echt praktisch: Zum Öffnen auf beiden Seite drücken, kein Risiko das einem die Zugluft aus der U-Bahn die Tür aus der Hand reißt. Und: die Leute die kommen und die gehen, sind sich nicht im Weg.



Wo bin ich? Was fährt hier wohin? Wie lange dauert die Fahrt?





Neben vielen Hochhäusern, gibt es auch schöne kleine Häuschen



Da ich einen ungeheuren Faible für botanische Gärten habe, mußte ein Abstecher in den "Jardin botanique de Montréal" sein. Einige Rosen blühten noch



wie auch einiges andere





Dazu noch verschiedene Pflanzhäuser





Wie hieß es damals über Nobbi Blüm: Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn...



Halloween warf seine Schatten voraus in Form von Kürbiskunst (hat was)



Im Osten des Mont Royal liegt mit dem "Oratoire Saint-Joseph du Mont-Royal" eine große Wallfahrtskirche



Der Innere fand ich so naja



Die mehrere Meter hohen Kreuzwegtafeln waren eindrucksvoll gearbeitet



In Bittraum unter der Kirche: Kerzen wohin man schaut





Super lecker in einem Lokal direkt ums Eck vom Hotel: Brisket (und dazu einen Hopfentee). Da war ich bei jedem meiner Montréalstops einmal zum Essen.



Auch wenn ich in dem Urlaub noch ein drittes Mal in Montréal vorbeikommen sollte, beschließe ich an dieser Stelle, die Eindrücke aus dieser tollen Stadt. Jetzt geht's in die Provinz.

Adieu/Bye
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum