Bahnhof Lenti, Ungarn

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Dieter WISSEKAL

Bahnhof Lenti, Ungarn

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Ich war am vergangenen Wochenende in Lenti, Ungarn. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Zweck meiner Reise war nicht das Fotografieren von Eisenbahnen. Da ich nicht auf Züge warten wollte, gibt es leider keine Fotos von rollendem Material.

Bild
Der Bahnhof der Kleinstadt Lenti (ca. 10.000 Einwohner) liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Stichstrecke Redics - Zalaegerszeg. Lenti zählt zu den größeren Bahnhöfen der Strecke und wird auch von Bild (InterPici) Zügen bedient.

Bild
Diese Kreuzung befindet sich unmittelbar östlich des Bahnhofs. Eine schmalspurige Werksbahn kreuzt hier die normalspurige Hauptstrecke. Interessant finde ich die Sicherung mittels Schranken.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Das möchte ich mir auch mal anschauen, denn bei der "schmalspurigen Werksbahn" handelt es sich um das neugebaute Verbindungsgleis zwischen den Waldbahnnetzen Lenti und Csömöder. Auf beiden Bahnen findet noch täglicher Waldbahnbetrieb statt, womit diese Netze zu den letzten ihrer Art zählen.

http://home.eplus-online.de/harni/f_lenti.htm

Michael
Dieter WISSEKAL

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

MichaelK hat geschrieben:bei der "schmalspurigen Werksbahn" handelt es sich um das neugebaute Verbindungsgleis zwischen den Waldbahnnetzen Lenti und Csömöder. Auf beiden Bahnen findet noch täglicher Waldbahnbetrieb statt, womit diese Netze zu den letzten ihrer Art zählen.
Danke für den interessanten Hinweis.
Antworten