Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Taurus und SBB-IC

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
www.nimoweb.de
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2003 21:17    Titel: Taurus und SBB-IC Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob auch mal schweizer IC-Wagen (also die grün/beige-farbenen) über die Grenze in die Schweiz kommen bzw. kamen?
Gab es bisher Fälle, dass diese (vielleicht gemischt mit anderen Wagen) mit einer 1016 in Österreich unterwegs waren?


Nach oben
Bernhard S.



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit den SBB IC Wagen die EW 4 meinst lautet die Antwort: NEIN, nicht daß ich wüßte.

Aber: es fährt z.B. eine 3 Wagen Garnitur mit einer 1x16er und einem Wagen in grün-beiger Farbe um 16.03 ab Buchs SG nach Feldkirch, darin ist auch ein A der SBB in EC Ausführung.

Der 2. Klasse Wagen hat eine Drehfalttüre, Mittelgang und an einer Seite eine Gepäckablage im Fahrgastraum, die genauere Bezeichnung habe ich im Moment nicht parat. So ein Wagen ist auch vor ein paar Jahren im Wiener Walzer nach Wien gekommen, die Sitze sind nicht ausziehbar, also nicht wirklich eine feine Sache für eine Nachtreise.

LG Bernhard


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
www.nimoweb.de
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 19:16    Titel: EW 4 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die EW4 meinte ich. Ich habe vier EW-4-Modelle (A, B, WR und Steuerwagen) und einen Taurus (1016) und frage mich, ob man die zusammen einsetzen kann - notfalls auch nur unter Verwendung von lediglich zwei Wagen.


Nach oben
Bernhard S.



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Großbetrieb ziehen kann die 1x16er sicher diesen Zug, schieben glaube ich nicht, weil die "Sprache" zwischen Steuerwagen und Lok nicht die gleiche ist.

Auf der Modellbahnanlage ist erlaubt was dem "Chef" gefällt *g*.

Zum Thema Pendelzug fällt mir noch ein daß Du streng genommen nur die EW 4 mit der gelben Penzelzugmarkierung am Wagenende verwenden dürftest.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WolliW
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte manchmal solch einen Wagen am Zugschluss des Transalpin entdecken, wie weit der mitfährt(fuhr) weiss ich jedoch nicht; über den Arlberg kam er jedenfalls.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum