Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Neue Gleisordnung in Wien Nord per 14.12

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2003 22:18    Titel: Neue Gleisordnung in Wien Nord per 14.12 Antworten mit Zitat

Per 14.12.2003, sprich mit Planwechsel, tritt in Wien Nord eine wahrlich "geniale" Neuordnung bei der Nützung der Gleise in Kraft.

Gleis 1 und 2 (!) stehen dann für alle Züge Richtung Floridsdorf und darüber hinaus zur Verfügung, auf Gleis 3 (!) und 6 (!) halten alle Züge Richtung Flughafen, Wien Mitte und darüber hinaus.

Nein, der 1.April kommt erst, und auch der Fasching ist bereits aktiv, aber so recht will bzw. kann ich den Sinn dieser Regelung nicht erkennen.



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2003 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist bei genauerem Nachdenken vielleicht gar nicht so blöd wie es manchem erscheint...


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - diese Gleisordnung ist wirklich genial!

Reisende die mit diversen Eilzügen ankommen und auf der Stammstrecke weiterfahren wollen, brauchen nicht mehr den Bahnsteig wechseln. Umgekehrt braucht man wenn man mit der S-Bahn von der Stammstrecke her kommt nicht mehr Bahnsteig wechseln um in seinen Eilzug zu kommen. Eine Richtung = ein Bahnsteig. Besser könnt's kaum sein!! Außerdem ist ein rascherer Fahrgastwechsel möglich. Die durchgebundenen Eilzüge halten nicht überall (Traisengasse) - könnten also in Wien Nord zur vor ihnen fahrende S-Bahn problemlos aufschließen ohne lästiges Warten vor dem Einfahrtssignal.

Der Übersichtlichkeit wegen wäre in Stationen solcher Art (Wien Mitte, Floridsdorf, Praterstern, Meidling) zusätzlich eine strikte Trennung (auch vom Design her) zwischen S-Bahngleis und Eilzuggleis sinnvoll!!

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon vermeidet man unnötige Zugkreuzungen...



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgesehen davon vermeidet man unnötige Zugkreuzungen...


Naja - auch, wenn ich das mit den Bahnsteigen grundsätzlich auch super finde, paßt das leider mit den Weichenkombinationen überhaupt nicht!
Folgendes habe ich beobachtet: Einfahrtssignal auf Gl. 6 von Wien Florisdsdorf mit v/max 40; Halt vor Einfahrhauptsignal natürlich mit vorangegangen "Anschleichen" zum Signal (jetzt von Wien Mitte kommend) da Ausfahrt von Gl. 3 und gleichzeitige Einfahrt auf Gl. 2 eben in der Gegenrichtung NICHT möglich ist!

Markus1099


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum