Otto Österreich - Das große Versandhaus
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Ist der CAT nun doch erfolgreich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quattro
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Markus1099 hat folgendes geschrieben::
Ich weiß nur am eigenen Code wird es nicht liegen...

Hallo!

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Zwei Familien fliegen von Lanzarote nach Wien. Die eine steigt in Wien aus, die andere fliegt nach Salzburg weiter.
Bei der einen steht "VIE" an den Koffern, bei der anderen "SZG" via "VIE". Während bei der Salzburger Familie das Gepäck automatisch in den Anschlußflug umgeladen wird, wird bei der Wiener Familie das Gepäck eben in Schwechat auf das Förderband geworfen. Niemand in Lanzarote oder in Wien weiß ja, dass die Familie mit dem CAT fahren und das Gepäck erst in Wien Mitte haben will.
Die Möglichkeit einer automatischen Weiterleitung liegt ausschließlich an einer vorhandenen/nicht vorhandenen genormten Kennung.
Darüberhinaus: Bei der Abreise wird ZUERST das Gepäck aufgegeben, dann erfolgt die Ausreise (Zoll). Bei der Ankunft ist es genau umgekehrt, Gepäck abholen und DANACH die Einreise (Zoll).
Wollte man das Gepäck erst in Wien Mitte in Empfang nehmen, bräuchte man auch dort den Zoll und die entsprechenden Einrichtungen.

Wolfgang


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage ob sich der Aufwand auszahlt...



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe auch nicht gesagt, dass es einfach ist oder so......
Trotzdem glaube ich, dass das schon ein entscheidendes Argument für den CAT wäre, wenn man das Gepäck in Wien Mitte aufgeben und ABHOLEN könnte. Machbar ist es sicher. Um beim Beispiel zu bleiben: Die Familei die nach Salzburg will, muß das auch bereits beim Abflug angeben. Wenn ich in Wien Mitte aussteigen will, dann kann ich das ja auch beim Abflug angeben, und dann müßte die Sortierung des Gepäcks ähnlich funktionieren, wie beim Weiterflug nach Salzburg (bei entsprechendem Code für Wien Mitte versteht sich)
Ein Service, dass eben nur in eine Richtung super funktioniert, dass weiß ich nicht ob auf Dauer bestehen kann. Warum sollte ich beim Heimflug denn mit dem CAT fahren? Ich sehe da nicht viele Vorteile für den Kunden, denn sogar das Gepäck muß er sich selber tragen.......

Markus1099


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nana... irgendsoein Extrawurstsystem kannst gleich schmeißen. Die Familie nach Salzburg hat auch ein Ticket nach Salzburg, daher wird das Gepäck durchgecheckt... Ein System Wien-Mitte kann dann und nur dann Erfolg haben, wenn es sich natlos in das Informationssystem des Fluggepäckverkehres eingliedert, ohne Extrawürste.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein System Wien-Mitte kann dann und nur dann Erfolg haben, wenn es sich natlos in das Informationssystem des Fluggepäckverkehres eingliedert, ohne Extrawürste.


Vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt, aber genau so habe ich es gemeint!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiB



Anmeldungsdatum: 24.08.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Innviertel

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was spräche dagegen, nach dem Auschecken das Gepäck auf ein Förderband zu legen, welches zum CAT führt? Dann braucht man weder Flughafenkürzel noch Zollstation, und der Kunde braucht das Gepäck nicht schleppen. Ein Display am Förderband müsste dann eben noch anzeigen, welchen Zug das Gepäck erreicht, nicht das man dann 30min in Wien Mitte warten muss, bis das Gepäck eintrudelt.

mfg basti


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu fehleranfällig... Wer weiß wo das Zeug dann landet!



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiB



Anmeldungsdatum: 24.08.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Innviertel

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Wer weiß wo das Zeug dann landet!


Na hoffentlich in Wien Mitte Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 20:47    Titel: S7 und CAT Antworten mit Zitat

Ich tue sowieso immer nur mit der Bahn billig fahren, brauche den CAT eigentlich gar nicht und wenn ich im Jahr 2005 einmal doch nach Afrika fliegen sollte (das wäre das 4. mal in meinen Leben; dass ich Fliege!), dann würde ich als Floridsdorfer gleich die S 7 benützen, kann das
Gepäck gleich im Flughafen schleppen, denn wenn ich in Wien Mitte umsteigen und dort von der S-Bahn zum CAT mein Gepäck schleppen müsste habe ich von CAT.wahrlich nchts davon


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 23:46    Titel: S7 und CAT zum Flughafen Antworten mit Zitat

Sad Surprised

Zum Wiener Flughafen fahren jetzt die "normaleFlughafen und der teure
CAT-Express, während ich mit der S 7 Flughafen mit der Österreichcard
fahren kann, bräuchte ich beim CAT eine 9 Ezro teuere Fahrkarte!

Ich tue sowieso immer nur mit der Bahn billig fahren, brauche den CAT
eigentlich gar nicht und wenn ich im Februrar des Jahres 2005 einmal doch nach Afrika fliegen sollte, weil ich dort in mindstens 2 Ländern mit der Eisenbahn fahren und einen Freund, den Lukas aus Wien besuchen will, (das wäre das 4. mal in meinen Leben; dass ich Fliege und das 1. mal in meinen Leben, dass ich nach Afrika fahre!), dann würde ich als Floridsdorfer gleich die S 7 benützen, kann das Gepäck gleich im Flughafen schleppen, denn wenn ich in Wien Mitte umsteigen und
dort von der S-Bahn zum CAT mein Gepäck schleppen
müsste habe ich von CAT wahrlich nichts davon

mfg


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 22:23    Titel: CAT mt roter 1014 Antworten mit Zitat

Vor einigen Tagen (ich glaube am Mittwoch den 14. 1.) sah ich, wie ich in der S-Bahn sass, einen CAT -Zug mit eriner herkömmlichn "roten" 1014, welche Nr. es war weisss ich nicjt!

Ornette


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch... den entscheidenden Vorteil den der CAT bietet hat noch niemand angesprochen:

Die Zeitersparnis am Abflugtag. Bei herkömlicher Anfahrt mit Privatauto, S-Bahn, Taxi,... muss man eine beträchtliche Zeit vor dem Abflug am Flughafen sein um das Gepäck aufzugeben. Der entscheidende Vorteil des CATs für Wiener liegt meiner Meinung nach in der Möglichkeit schon am Vorabend (24h vor Abflug) das Gepäck in Wien Mitte abzugeben und viel knapper zum Flughafen fahren zu können!! In Summe ergibt das eine beträchtliche Zeitersparnis.

Ich finde zwar auch das die Preise des CATs an der Schmerzgrenze liegen, aber wenn man fähig wäre mit Pauschalreiseanbietern entsprechende Kombinationsangebote zu arrangieren dann könnte die Frequenz beträchtlich erhöht werden. Je nach Familiengröße ist aber der Fahrpreis wahrscheinlich auch nicht teurer als der Parkplatz beim Flughafen. Es ist allerdings beschämend dass bei vielen Pauschalreisen der Parkplatz inbegriffen ist... Ein Umdenken wäre gefragt: CAT inbegriffen, für Parkplatz 10Euro pro Tag Aufpreis!!! Damit wäre ein entsprechender Lenkungseffekt zu erzielen aber über solche sinnvollen verkehrspolitischen Lenkungsmaßnahmen wie es sie anderswo längst gibt traut man sich in Österreich leider (noch) nicht.

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
Kurt Kabelka
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2004 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der entscheidende Vorteil des CATs für Wiener liegt meiner Meinung nach in der Möglichkeit schon am Vorabend (24h vor Abflug) das Gepäck in Wien Mitte abzugeben und viel knapper zum Flughafen fahren zu können!!


Interessant, und die Zeit, die Du benötigst, die Koffer am Vortag hinzubringen, übersiehst Du so nebenbei? Somit braucht man netto sicher mehr Zeit für die Anreise am Vortag, das Einchecken und dem nach Hause fahren.

CU Kurt


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2004 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Somit braucht man netto sicher mehr Zeit für die Anreise am Vortag, das Einchecken und dem nach Hause fahren.

Nein - nicht "sicher" - kommt drauf an wo man wohnt. Wenn man vernünftigerweise in der Innenstadt wohnt nicht!

Außerdem erspare mir über eine Stunde sinnloses Umherstehen am Flughafen.
Wenn nicht am Vortag dann kann man zumindest am Abflugtag Gepäck aufgeben und dann die Zeit in der Stadt noch nützen!

LG, Stefan


Nach oben
Theodor Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Umdenken wäre gefragt: CAT inbegriffen, für Parkplatz 10Euro pro Tag Aufpreis!!! Damit wäre ein entsprechender Lenkungseffekt zu erzielen aber über solche sinnvollen verkehrspolitischen Lenkungsmaßnahmen wie es sie anderswo längst gibt traut man sich in Österreich leider (noch) nicht.


Völlig richtig erkannt. Was mich auch stört:

Zum Beispiel eine Familie aus Salzburg möchte nach Gran Canaria (Las Palmas) fliegen. Das Flugzeug der LTU startet aber in München, so ist in vielen Fällen ein Flug von Salzburg nach München bereits im Reiseumfang inkludiert! Warum kooperiert man da nicht mit der Bahn und bietet eine Bahnfahrt Salzburg Hbf. - München Flughafen an? Dann erspart man sich einen unwirtschaftlichen Ultrakurzstreckenflug und die damit verbundenen Aufwände. Und für die Familie aus Salzburg hat das auch Vorteile: Sie braucht nicht zum Flughafen mit dem Auto fahren (Parkkosten + Zeitaufwand) sondern verlässt die Stadt direkt im Zentrum, und ist wahrscheinlich schneller in München am Flughafen, denn die Fahrt zum Salzburger Flughafen, das einchecken, ev. noch Wartezeit bis zum tatsächlichen Flugstart etc. kostet auch noch jede Menge Zeit. Wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist diese Variante Bahn + Flug ja ohnehin...


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum