Eröffnung der neuen Straßenbahn für Bordeaux (mit Bild)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Bluetiger

Eröffnung der neuen Straßenbahn für Bordeaux (mit Bild)

Beitrag von Bluetiger »

Bild

Am 21. Dezember eröffnete Communauté Urbaine de Bordeaux seine Straßenbahn. Mit dabei waren Bordeaux’s Bürgermeister und ehemaliger französischer Premierminister, Alain Juppé, Präsident Jacques Chirac und tausende Bewohner der Stadt, von denen viele die Betriebsaufnahme um 5:00 morgens miterlebten.

Die regionale Zeitung Sud Ouest schätzte, dass 350.000 Leute die 10 Kilometer lange Straßenbahnlinie säumten. Die von ALSTOM gebaute CITADIS-Straßenbahn war bis zur maximalen Kapazität von 300 Person gefüllt.

Der Start des Bordeaux’s Straßenbahnservices ist die Premiere des innovativen Systems mit Stromaufnahme von unten :!: : INNORAIL. Es wurde gewählt, weil damit keine Oberleitungen notwendig sind und so das historische und Architekturerbe des Stadtzentrums nicht beeinträchtigt wird
Antworten