Conrad Electronic Deutschland
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Doppelstock-Zug vom Westbahnhof Wien-Halbrund
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theodor Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 16:56    Titel: Re: durchgehenden S-Bahn und - Regionalzüge in Wien Antworten mit Zitat

onovo hat folgendes geschrieben::

Für ich bleibt da nur noch Grün übrig


Für ich auch. Smile Smile Smile


Lern mal Deutsch bei irgend einem Kurs bevor du so einen schei.. ins Forum schreibst. Wenn man deine Beiträge lest bekommt man 1) Kopfweh, 2) Augenweh (Besuch beim Optiker -> Brille!), und 3) verlernt man seine Rechtschreibung!

Also bitte nimm dich zusammen oder lerne Deutsch!


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 18:34    Titel: Entschuldige, das war ein Tippfehler Antworten mit Zitat

Für ich auch.

Entschuldige, das war wieder nur ein Tippfehler
Für mich auch.


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

4023 schrieb:
Ist jemand nicht meiner Meinung, dann abschieben, einsperren oder vergas... . Super, so eine Einstellung.
ps.: warum gerade Zypern?


quattro schrieb:
Vielleicht weil onovo dorthin auf Urlaub fährt (korr. FLIEGT) und sich dort mit Alex über Sinn und Unsinn des Eisenbahnforenuserhimmels unterhalten will?


Leute wie Pfnorpf, die sich als "Eisenbahnfreunde" bezeichnen und dabei selbst oft nur mit den Auto fahren, hasse ich als linker GRüner und FAHRGAST-Mtglied, ich sebst fahre fast nur mit der Bahn, habe auch keinen "F"-Schein Smile , trete eher für die weitgehende Abschaffung des Autoverkehrs und den Ausbau des öffentlihen Verkehrs ein!

Ich habe nicht gesagt, das ich Leute wie Pfnorpf,vergas. möchte, sondern in ein Land, wo es keine Eisenbahn gibt, deshalb nmeinte ich z.B: Zypern, weil es dort keine Eisenbahn mehr gibt und nicht weil ich dorthin auf Urlaub fahre, war noch nie dort und will auch nicht Fliegen und mich weder in Österreih noch dort mit Alex über Sinn und Unsinn des Aubau der Eisenbahn unterhalten will!


Nach oben
Theodor Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Island findet man keine Eisenbahn. Haben sich dort die Volkspartei und/oder die dortigen Freiheitlichen total durchgesetzt? Smile
Wenns nach der ÖVP und FPÖ ginge, dann wäre Österreich wohl auch mit Island zu vergleichen!

ÖVP = Bahnhasser!!!


Nach oben
Theodor Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wählt Sozialdemokratisch oder Grün!


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

1044 forever!!!

ÖVP = Bahnhasser!!! Crying or Very sad
_________________


Theodor Mayr
Wählt Sozialdemokratisch oder Grün! Confused

Genau, Bravo, Danke

Ich wähle zwar sicher Grün, aber auch die KPÖ Ist nicht gegen die Eisenbahn aber wer wählt den noch die KPÖ?!

Ich trete zwar klar in erster Linie für eine Rot-Grüne Regierung ein aber auch die Kommunisten täten mich nicht so stören, wie FPÖ und ÖVP !

Weil damals in den meisten früheren kommunistischen Ostblock-Ländern, die Regionalbahnen, länger gehalten haben, als im "freien" Westen!
Ich bin aber nie ein Freund der kommunistischen Dikaturen gewesen

Heute werden aber in den früheren Ostblock.-und neuen Ländern, dessen heutige Politik dort oft liberaler ist, als im Westen nun leider auch viele Regionalbahnen eingestellt, es gibt aber auch für einige bereits einge_
stellte grenüberschreitende Regionalbahnen, welche von Westen in den Osten führten, eine gute Aussicht auf deren Reaktivierung, z,B: Waidhofen
/Thaya - Slavonice oder fahren bereits wieder. z.B: Parndorf - Kittsee - Petrzalka, das sind einer der HAuptgründe weshalb ich FÜR die EU -Osterweiterung eintrete, da KPÖ zum Gross dagegen ist, wähle ich Grün, auch weil die GRÜNEN gegen den Ba von Autobahen und Strasen sind!


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 20:32    Titel: Ausbesserung zu letzen Tex Antworten mit Zitat

Ausbesserung zu letzen Text

da die KPÖ zum grossteil eher dagegen ist, wähle ich Grün, auch weil die GRÜNEN gegen den Bau von Autobahen und Strasen sind!


Nach oben
Theodor Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

@onovo:

Ich gebe dir Recht. Die Grünen haben sehr gute, politische Ansichten. Sie setzen sich für den massiven Ausbau von Bahnen ein, und auch die anderen politischen Ansichten kann ich nur begrüßen. Die ÖVP steckt das ganze Budget in den Ausbau von Straßen, Autobahnen etc. Jetzt wird ja dank der ÖVP eine neue Autobahn Wien-Bréclav gebaut.
Die Pyhrn- und Summerauerbahn (kursbuchstrecken 140 und 141) sind jedoch trotz des drastischen Anstiegs des Güter- und Personenaufkommens noch immer eingleisig! Was soll das bitte? Seit Montag fährt auf der Pyhrnbahn (KBS 140) ja ein neuer Containerzug von Graz nach Duisburg. Die Güterzüge werden immer mehr, nur die Kapazitäten sind an den Grenzen. Bis in die 80´er Jahre gab es noch einen Direktzug Beograd - Hamburg über Zagreb, Graz, Linz, Passau, Nürnberg, Hannover. Doch diese Zeiten sind halt vorbei. Es wird noch viel schlimmer werden, dank ÖVP-FPÖ. Crying or Very sad [/quote]


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:57    Titel: Ausbau der S 40, S 45 und S 50 usw. 1. Teil Antworten mit Zitat

Hier gibt es noch weitere Vorschläge für einen Ausbau bzw. Verknüpfung von S 40, S 45 und S 50 usw.

Hier ist mal der 1. Teil

Variante 1 (von mir) ist eine teils auch vom Teilen der ÖBB und weinigen Politikern schon vor 20 Jahre überlegte Verbindung der S-Bahnlinien S 40, S 45 und S 50, da aber die S 45 mittlerweile von Hütteldorf zum Handelskai fährt, müsste dann auf der Vorortelinie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt (wo ferner auch eine Intervallverdichtung längst fällig wäre) eine zweite S-Bahn-LInie die "S 14" geführt werden

Die S 45 könnte dann künftig von St. Pölten oder Neulengbach (alle 60 min.); Rekawinkel (ab hier alle 30 min.), Hütteldorf (ab hier alle 15 min.) zum Handelskai und später weiter zumindestens bis zur Reichsbrücke fahren und die "S 14" würde (eventuell auch von Floridsdorf oder Inzersdorf / Oberlaa ), von Meidling über Penzing (alle 15 min.) und Heiligenstadt (ab hier alle 30 min., jedoch zusammen mit der alten S 40 (ungefähr alle 15 min.) bis Klosterneuburg oder Kritzendorf fahren!

Da verschiedene Politiker und Medien bereits eine verlängerung der U-Bahnline U4 bis Klosternewuburg gefordet haten, was ich wegen der hohen Baukosten und des geringen Nutzen eher für einen Usinn halte, daher wäre eine längst fällige Intervallverdichtung der S 40 (eventuell zusammen mit der S 14) zwischen Heiligenstadt und Klosternewuburg
die schneller umsetzbarere und deutlich kostengüstigere Varante

Und auch auf der Vorortelinie zwischen (Hütteldorf bzw.) Penzing und Heiligenstadt wäre eine Intervallverdichtung (ungefähr alle 7-8 min.)
längst fällig!

Wenn also diesfals z.B: die "S 14" nur zwischen Meidling und Klosterneuburg und die S 45 dann künftig zusammen mit der S 50 von St. Pölten, Neulengbach oder Rekawinkel und Hütteldorf zum Handelskai fahren würde, wären die Zugläufe, eh nicht so lang wie bei einer weniger sinnvolleren U-förmigen Verbindung der S 45 von St. Pölten bis nach Tulln über die Vorortelinie, hier ist eine Verlägerung der S 40 (jedoch nicht der "S 14") von Tulln bis nach St. Pölten über die Regionalbahn von Tulln über Herzogenburg nach St. Pölten, wo wie auf der S40 ebenfalls ET 4030, ET 4020 und künftig auch ET 4024 verkehren; deutlich sinnvoller; denn für "Intelligente Fahrgäste" ist ein Umsteigen von 4020 in einen anderen 4020 wirklich umverständlich!!

Der 2. Teil über den Ausbau der S 40, S 45 und S 50 usw. folgt noch


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 23:32    Titel: 2. Teil über den Ausbau der S 40, S 45 und S 50 usw. Antworten mit Zitat

Der 2. Teil über den Ausbau der S 40, S 45 und S 50 usw. zeigt noch weitere interessante Möglichkeiten, welche ich aber selbst für weniger machbar halte:

Variante 2 von FAHRGAST

Der Verein FAHRGAST und die AG Verkehrspolitik haben vor 3 Jahren,
der Verknüpfung von WLB und der U6 vorgeschlagen, damit sollten zunächst die Kurzüge der WLB von/ nach Wiener Neudorf über eine neu zu bauende Gleisverbindung zur U6 bei der Tschertegasse umgeleitet und zunächst bis Michelbeuern verlängert weden und später sollte man Zweisystem-Stadtbahnwagen nach den Vorbild von Saarbrüchen (Welche den "T" -Stadtbahnwagen ählich sind) oder den bekannteren Typ von Karlsruhe beschaffen sowie die bereits stillgelegte Stadtbahnstrecke zwischen Nussdorfer Strasse und Heiligenstadt (wo man aber auch die berets abgetragenen Gleise der U6 nun wieder neu aufbauen müsste) reaktivieren könnte und dann über eine neu zu bauende Gleisverbindung von der U6 zur FJB beim Bahnhof Heiligenstadt errichten.

Später sollen dann diese Wiener Neudorfer Kurzüge der WLB mit diesen Zweisystem-Stadtbahnwagen von Michelbeuern über Nussdorfer Strasse und Heiligenstadt über die Gleise der Franz-Josef-Bahn bis Klosterneuburg verlängert werden, die U-Bahnline U6 bzw. die WLB bis Klosterneuburg zu verlängern, täte aber technisxh und finanziell aufwender sein als eine einfachere Verbindung der S-Bahnlinien S 40 und S 50, über die S 45 / Vorortelinie!

Variante 2a von mir
Ich selbst würde nur die Verknüpfung von WLB und der U6 vorschlagen, damit die Kurzüge der WLB von/ nach Wiener Neudorf über den Gürtel bis nach Floridsdorf verlängert werden könnten und wenn die U 6 einmal doch bis nach Stammersdorf verlängert werden sollte (Was aber von FAHRGAST jedoch eher kritisiert wird), dann könnten die bisheren "Kurzüge" der WLB von/ nach Wiener Neudorf mit 4-teiigen Stadtbahnwagenzügen mit U6-T bzw. WLB 400, in ferner Zukunft auch über Stammersdorf hinaus wieder nach NÖ verlängert werden, dazu könnte man die leider bereits abgetragene Stammersdorfer Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Obersdorf auf teilstrecken wieder neu aufbauen, jedoch sollte man die neue Stammersdorfer Lokalbahn teils vor allem im Bereich Hagenbrunn vüllig neu trassieren, diese Strecke sollte dann dann direkt zu den Ortstschaften Hagenbrunn und Enzersfeld bzw. ans das Industriegebiet sowie auch nahe den vor der Gemeinde Gerasdorf geplanten "Shoping City Nord" (welche derzeit irrsinnigerWeise 3x so gross wie die "Shoping City Süd" in Vösendorf geplant ist) an der Brünner Bundesstrase B7 verkaufen sollte, in dieser Rgion könnte man mit Stadtbahnwagenzügen als moderne Stadtbahn, wie schon überall auf der Welt gibt und die die heutige Badner Bahn/ WLB aelbst ist, sicher leichter (und biliger) duchkommen als mit herkömmlichen Vollbahnzügen!

Der 3. Teil über den Ausbau der S 40, S 45 und S 50 usw. folgt noch


Nach oben
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 0:12    Titel: 3: Teil von Ausbau der S40, S 45 usw. Antworten mit Zitat

Und nun kehren wir zu den Ausbau der S-Bahnlinien S 40, S 45 und S 50 zurück:

Ich bin auch bei den Arbeitskreis Öffentlicher Verkehr dabei und gebe da euch noch was weiter .....

Variante 3 von Reinhard Müller, Verkehrsplaner und ist im Arbeitskreis Öffentlicher Verkehr oft federführend, er hatte zwar auch eine verlängerung der U-Bahnline U4 bis Klosterneuburg.und Tulln bzw. Purkersdurf, St Pölten und sogar Steyr gefordet, jedoch nicht als reine U-Bahn sondern eher mit Zweisystenwagen auf ÖBB und U-Bahn, solche ählinliche Zweisystenwagenzüge fahren bereits auch in England und Frankreich mit den "Eurostarzügen" von Paris/Brüssel nach London unf auf der Schmalspzrbahn von Martigny nach St. Gervais in der Schweiz und Frankreich!

Reinhard Müller möchte für den Verkehr zwischen U 4 und ÖBB, einen von Karlsruher Zweisysten-Stadtbahnwagen, weiterentwickelten Zweisysten-U- Bahnwagen einsetzen!
Mit diesen Zweisysten-U- Bahnwagen könnte man auch direkt von der West.- und Franz-Josef-Bahn direkt in die Wiener Innenstadt fahren!

Ich selst halte diese Zweisysten-U- Bahnwagen für techisch und betriebloch noch aufwendiger und teuer als die Zweisysten-Stadtbahn-wagen für den Verkehr zwischen WLB, U 6 und ÖBB, a la FAHRGAST


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... hat der gute Mann schon mal die Bahnsteigkanten genauer untersucht, vielleicht ist ihm der Höhenunterschied nicht aufgefallen. Nebenbei sei bemerkt, daß der Eurostar aus genau jenem Grund und dem schmäleren Lichtraumprofil in Frankreich überall eigene Bahnsteige hat.

Rein technisch sind die Zweisystemwagen überhaupt kein Problem, ob da nun ein Seitenabnehmer und entsprechende Elektrik drin ist, spielt keine Rolle, nur die grundlegenden Höhenunterschiede verhindern einen sinnvollen Einsatz solcher Wagen. Abgesehen davon kann den Fahgästen ohneweiters ein Umsteigen in Hütteldorf zugemutet werden, zumal die Kapazitäten auf der Westbahn einen solchen U-Bahn Betrieb niemals rechtfertigen könnten und für die Fahrgäste bei den dichten U4-Intervallen auch kein nennenswerter Vorteil entstünde. Tut mir leid, aber ich halte das für eine Schnappsidee - selbst der Rückbau/Umbau der Linien U4/U6 in eine Vollbahn ist weniger utopisch (und mitunter sinnvoller - wenn auch genauso unwahrscheinlich, da hätte man wohl eher vor 100 Jahren denken müssen)... Aber ich will hier keine Anleitung für wirre Ideen geben, also vergeßt das bitte wieder.

St. Gervais-Martigny ist sowieso ein anderer Fall, die Bahn ist dafür konstruiert worden.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::

Rein technisch sind die Zweisystemwagen überhaupt kein Problem


So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen.Doppelt erforderliche Funk- und Sicherungsanlagen, meist doppelte Bremsausrüstung, Zores mit den Störströmen und mitunter unterschiediche Stromentnahmesysteme (Oberleitung-3.Schiene) bedingen, wenn überhaupt lösbar,sauteure Systeme.So kostet ein Talent mit 200 Sitzplätzen ca. 3,5 Mio €, aber ein Zweisystemwagen mit nur 100 Sitzplätzen über 4,5 Mio €. Und das zahlt praktisch niemand. So wollte die Wr. Stadtregierung nicht einmal für den Betrieb der Schnellbahn (mit kostengünstigen Fahrzeugen) etwas mitzahlen (und dort hat weder die ÖVP noch die SPÖ etwas zu reden).
Aber wenn technisch, volks- und betriebswirtschaftlich ahnungslose Onovo's sich in weltfremden Arbeitskreisen wichtig tun, kann nur heiße Luft heraus kommen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber Du mußt zugeben, daß die Eurostars relativ störungsfrei unterwegs sind, die teuren Anschaffungskosten, spiegeln sich allerdings in den Fahrpreisen wider. Aber prinzipiell ist es kein Problem ein solches Ding zu bauen, wurde ja oft genug gemacht, nur im diesem speziellen Fall ist es einfach Humbug... Sinn hätte so ein Ding vielleicht auf der S-Bahn Berlin, damit man die Linien auf die DB-Strecken verlängern könnte - aber sicher nicht in Wien. Abgesehen davon favorisieren die Berliner auf kombinierten Strecken ein anderes, einfacheres System: Normale S-Bahngarnituren und eine zusätzliche Stromschiene, vom Lichtraumprofil her, sind die Fahrzeuge ja angepaßt... Aber auch das ist in diesem Fall unnötig, kein Schwein braucht eine U-Bahn nach Purkersdorf - es reicht vollkommen hier mit den S-Bahnlinien sich attraktive Verbindungen zu überlegen, nur wenn die Stadt Wien weiterhin so stur bleibt, wird die ÖBB keinesfalls einer Attraktivierung zustimmen und es wird keine Intervallverdichtungen geben.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
... nur wenn die Stadt Wien weiterhin so stur bleibt, wird die ÖBB keinesfalls einer Attraktivierung zustimmen und es wird keine Intervallverdichtungen geben.


Jetzt gibt es ja endlich den Verkehrsdienstevertrag. Aber eben nur, weil ein kostenoptimiertes Fahrzeug vorgesehen wurde.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum