eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Reinhard Müllerüber Wiener Ulf 5

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 19:09    Titel: Reinhard Müllerüber Wiener Ulf 5 Antworten mit Zitat

--
Reinhard Mueller
Betrifft: Triebwagen 5

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gestern fuhr ich mit dem TW 5 und wollte beim Fahrer rausschauen. Auf der
linken Seite war, wie üblich der extrem verhasste, schwarze Vorhang. So
wollte ich auf der linken Seite rausschauen. Aber hier war in Augenhöhe,
statt der Schienen zu sehen, zu lesen "Bitte während der Fahrt nicht mit dem
Fahrer sprechen", was ich eh weiß und sowieso niemand währende der Fahrt
macht. Die Glastrennwand ist ohnedies ein physiologisches Hindernis Fragen an
den Fahrer zu richten. Es stellt sich auch die Frage, warum beim ULF der
Fahrer nicht wie bei den Hochbordwagen und im Autobus im Fahrgastraum ist,
sonder in einem eigenen Käfig eingesperrt ist. Das subjektive
Sicherheitsgefühl ist bei den Fahrgästen größer, wenn der Fahrer im
Fahrgastraum ist. Auch der Vandalismus sinkt bei besserer Überwachung.
Unangenehm im Winter ist auch, wenn der Fahrer die Taste "Zentrales öffnen
drückt" und dann die Taste "Zulaufsperre". Im Fahrgastraum ist es dann
empfindlich kalt, während der Fahrer im gut geheizten Käfig sitzt. Wäre der
Fahrer im Fahrgastraum, würde er merken, dass es kalt ist! Am wenigsten ist
es einzusehen, warum im U-Bahnzug der Fahrer einen Käfig hat. Hier ist
automatisches Fahren möglich. Die Aufgaben eines Zugbegleiters zur
Überwachung und für Auskünfte hat eine größere Bedeutung, weil die Technik
das nicht kann. Außerdem sind Führerstände unnötig teuer. In London
kontrolliert im U-Bahnzug der Zugbegleiter die Fahrscheine und gibt jederzeit
Auskunft.
Doch zurück zum TW 5: Wegen der Sichtbehinderung musste ich mich auf die
Zehenspitzen stellen. Kann man Zetteln nicht dort hin kleben, wo sie den
Fahrgast oder Eisenbahnfreund nicht stören, das gilt auch für die
Seitenfenster, die mit Reklame vollgekleistert sind. Warum ist während der
Fahrt wie beim Regionalbus nicht das Licht, abgedreht (zumindest hinter dem
Fahrer), damit man besser raussieht? Ist es ein Verbrechen, wenn man
Eisenbahnfreund ist und dadurch gewisse Interessen hat. Oder ist es
unerwünscht, wenn man durch den Blick auf die vorausliegende Strecke Fehler
in der Verkehrplanung sieht: Bei der Quellenstraße FRi stadtauswärts ist die
Haltestelle VOR der Kreuzung. Bei der nächsten VLSA (Davidgasse) kommt der
ULF immer bei "grün" an. Die Haltestelle gehört hier HINTER die Kreuzung. Bei
einer "Grünen Welle" für Straßenbahn und Individualverkehr sind die
Haltestellen WECHSELWEISE VOR und HINTER dem Teilpunkt einer "Grünen Welle"
anzuordnen.
Früher waren die Fahrzeuge viel fahrgastfreundlicher: Beim L konnte man beim
freien Blick auf die vorausliegende Strecke sogar sitzen. Ein echter
Schienenbuskomfort. Wegen der Schienenbusse bin ich voriges Jahr in
Jugoslawien auf Urlaub gefahren. Auch hier hat sich gezeigt, was es bedeutet,
wenn der Fahrer im Fahrgastraum ist. Kein Vandalismus. Die Schienenbusse der
Jugoslawischen Staatsbahn gehören zu den best geflegtesten Fahrzeugen,
während die anderen Fahrzeuge in einem katastrophalen Zustand sind.

Es grüßt Sie

Reinhard Müller


Reinhard Müller ist ein Freund von mir !


Nach oben
NorbertK
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 20:37    Titel: Re: Reinhard Müllerüber Wiener Ulf 5 Antworten mit Zitat

Reinhard Mueller hat folgendes geschrieben::
In London kontrolliert im U-Bahnzug der Zugbegleiter die Fahrscheine und gibt jederzeit Auskunft.


?? Auf welcher Linie wäre das zu beobachten? Ich kenne das nur von der Londoner "Docklands Light Railway", die vollautomatisch im fahrerlosen Betrieb verkehrt, aber keine U-Bahn ist.


Reinhard Mueller hat folgendes geschrieben::
Warum ist während der
Fahrt wie beim Regionalbus nicht das Licht, abgedreht (zumindest hinter dem Fahrer), damit man besser raussieht?


Wenn ich mit der Tram, U-Bahn oder sonstwas fahre, möchte ich vielleicht Zeitung lesen oder aus sonstigen Gründen etwas sehen. Warum sollte der Betreiber für eine Minderheit von "Streckenbeobachtern" das Licht dämmen?


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also in London kontrolliert überhaupt keiner die Fahrscheine, weil es Sperren gibt und außerdem haben die Fahrer, wie in jedem anderen Zug eine Fahrerkabine.

Ausgenommen, wie Norbert bemerkt hat, der automatische Docklands.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doktor-ULF



Anmeldungsdatum: 13.02.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Frage:
Was ist mit dem Sicherheitsbedürfnis des Fahrpersonals?
Hat es in der letzten Zeit nicht genug tätliche Angriffe auf Fahrpersonal der WL gegeben?

Die Gesundheit des Personals ist mit der Einführung der Fahrerkabine auch gestiegen, weil einen nicht ein jeder seine Pazillen in den Nacken schleudert. Es wäre besser, in allen Typen Fahrerkabinen einzubauen. Möglich ist es, wie im Ausland bewiesen wurde.

Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben! Der Schriftzug "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" ist über dem Fenster der Fahrerkabinentür angebracht.

MfG

Doktor - ULF


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Doktor-ULF hat folgendes geschrieben::
Mahlzeit!

Frage:
Was ist mit dem Sicherheitsbedürfnis des Fahrpersonals?
Hat es in der letzten Zeit nicht genug tätliche Angriffe auf Fahrpersonal der WL gegeben?

Die Gesundheit des Personals ist mit der Einführung der Fahrerkabine auch gestiegen, weil einen nicht ein jeder seine Pazillen in den Nacken schleudert. Es wäre besser, in allen Typen Fahrerkabinen einzubauen. Möglich ist es, wie im Ausland bewiesen wurde.

Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben! Der Schriftzug "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" ist über dem Fenster der Fahrerkabinentür angebracht.

MfG

Doktor - ULF


Ja, man könnte in alle Fahrzeuge Fahrerkabinen einbauen, aber unter Annahme der Einsatzdauer der Altbaufahrzeuge glaube ich nicht, daß sich das noch auszahlt. Die diversen Ex+cx Züge werden über kurz oder lang ohnehin verschwinden.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum