Otto Österreich - Das große Versandhaus
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Ernstbrunn-Mistelbach u. Bhf. Dobermannsdorf wird abgetragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 20:24    Titel: Ernstbrunn-Mistelbach u. Bhf. Dobermannsdorf wird abgetragen Antworten mit Zitat

Ich habe heute von einen bekannten Eisenbahnfreund aus Knittelfeld erfahren, dass die babarischen ÖBB die Regionalbahn Ernstbrunn-Mistelbach, Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen von Mistelbach Lokalbahn, das Bahnhofsgebäude und der Lokscguppen von Dobermannsdorf abtragen wollen!

Dabei wollen doch mehrere Vereine, die Regionalbahn Ernstbrunn-Mistelbach als MUsemsbah ergalten und dafür soll auch der Lokschuppen von Mistelbach verwendet werden!!

INfos Verein NÖ-Landesbashn www.landesbashn.at

BItte helft mit
_________________


Nach oben
Formsignal
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 22:36    Titel: Link ist falsch - richtig www.Landesbahn.at Antworten mit Zitat

Hallo !
Das es um eine nicht mehr in Betrieb befindliche Bahn schlecht aussieht, ist klar. Darum würde es mich (uns) natürlich sehr freuen, wenn hier alle an einem Strang ziehen und diese schöne Bahnstrecke bestehen bleibt. Das nötige Potential ist jedenfalls vorhanden.
Der Verein neue Landesbahn möchte hier auch mit allen anderen Interessensgruppen zusammenarbeiten.
Die Heizhäuser in Mistelbach sind bereits leer, und verfallen immer mehr. Mir ist kein Verein, oder ein anderer ernster Interessent der die Häuser nutzen möchte bekannt.
Weitere Informationen findet Ihr unter www.Landesbahn.at
- in Kürze gibts neue Bilder Wink


Nach oben
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Regionalbahn Ernstbrunn-Mistelbach, Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen von Mistelbach Lokalbahn, das Bahnhofsgebäude und der Lokscguppen von Dobermannsdorf abtragen wollen!


Derzeitiger Stand:
Abtragung Ernstbrunn-Mistelbach DERZEIT kein Thema (kann sich aber zugegeben bald ändern)
Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen von Mistelbach Lokalbahn: Ja das STIMMT, der könnte verfallen bzw. abgetragen werden, wenn sich kein Interessent findet und der ist derzeit nicht in Sicht Sad
Es heißt in dieser Region auf jeden Fall auf der Hut zu sein......

Habt ihr gewußt, dass in der Blütezeit in Mistelbach 250 Eisenbahner beschäftigt waren?

Markus1099


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelK



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gemeinden rund um den Bisamberg arbeiten an der Gründung einer Kleinregion. Ein Thema dieses Gemeindeverbundes ist die LB Korneuburg-Mistelbach. Auf der Strecke soll ein Museumsverkehr analog zu Retz-Drosendorf durchgeführt werden.
Da das Land NÖ diese Kleinregion unterstützt, ist es recht wahrscheinlich daß, soferne dieser Gemeindeverbund zustande kommt, auf der Strecke wieder Betrieb stattfinden wird.

LG,

Michael


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MichaelK!

Das mit der Kleinregion klingt interessant, nur habe ich davon leider noch nichts gehört, obwohl ich in Korneuburg wohne. Kannst du mir mehr/genaueres dazu sagen bzw. schreiben!

Danke im Voraus
Markus1099


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 19:41    Titel: Wegen Heizhaus in Mistelbach Antworten mit Zitat

Wegen einer Nachnutung des Heizhaus in Mistelbach als Museum gibt es folgende Probleme, sowohl die grossen Vereine VEF, 1.ÖSEK als auch die kleinen Vereine ÖRBG und CDE wollen das alte Heizhaus in Mistelbach haben, das Problem ist dass beide grossen Vereine VEF und 1.ÖSEK seit jahrzenten doch eher befeindet als befreundet sind, diese streiten oft über eine einzige Lok oder Waggon, welche sie von den ÖBB Kaufen wollen!

Daher ist eine gemeinsame NUtzung eher unwahrscheinlich!
Am sinnvollsten wäre es, wenn z.B: der Verein NÖ Landesbahn (welchen ich jetzt auch angehöre) als Hauptmieter auFtreten würde und dann könnten Vereine VEF, 1.ÖSEK, ÖRBG und CDE sowie Herr Brenner als Untermieter auftreten!

Die Vereine VEF hat schon vor 2 Jahren ein Ansuchen für das Heizhaus in Mistelbach an die ÖBB gestellt, bis heute bekam der VEF keine Antwort

Ich habe für die ÖRBG schon vor 4 Jahren ebenfalls ein Ansuchen für das Heizhaus in Mistelbach an die ÖBB gestellt, bekam aber eine Antwort und mir wurde damals mündlich mitgeteillt, dass das Heizhaus in Mistelbach, erst dann vermietet oder verkauft wird, wenn die ÖBB_TRaktion ausgezogen ist, dass ist vor kurzem geschehen!

Da offensichtlich immer wieder "Kulturzentrum" und dergleichen oft von Land und Gemeinden oft besser gefördet wrden als herkömliche Eisenbahnmuseum, sollte mann prüfen dieses Heizhaus in Mistelbach eventeukk etwas 1-2 x Monnatlich auch für etwatige Kultuveranstaltunhgen aller Art (Konzerte, Austellungen etc.) zu nutzen, soferne sich durch Kulturförderungen, Eintritte und Vernmietungen an andere Veranstalter damit ein Geld verdienen lassen würde, diese Einnahmen sollten der Miete und der Sanierung des Heizhaus in Mistelbach zugute kommen!

Ich habe auch Kontrakte zur Wiener Kulturzene !!


Nach oben
Formsignal
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ornette und liebe Mitleser!

Die Heizhäuser in Mistelbach sind ab diesem Monat frei- die Traktion ist ausgezogen. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sie jemand bahnmäßig nutzen möchte. Auch kein Verein ist mir bekannt, da ja auch bei der letzten Besichtigung die Vertreter einiger genannten Vereine kein Interesse gezeigt haben, bzw. erst gar nicht gekommen sind.
Seitens des Vereins Neue Landesbahn - der du ja seit voriger Woche auch als einfaches Mitglied angehörst, wird eine Anmietung der Gebäude dezitiert ausgeschlossen (wozu auch - ohne Fahrzeuge!).
Außerdem ist die Übernahme der Heizhäuser sogar für große Vereine offenbar eine Nummer zu groß. Falls die Heizhäuser doch jemand bahnmäßig nutzen möchte, würde das den Verein Neue Landesbahn freuen, und der Verein den oder die Betreffenden soweit als möglich unterstützen.

Ich ersuche dich noch, allfällige Vorschläge von dir zuerst mit dem Vereinsvorstand abzuklären, bevor du deine Gedanken mit Nennung des Vereinnamens veröffentlichst. Das selbe gilt nicht nur für das Forum, sondern auch für deine Massenmails.

Dein Obmann


Nach oben
MichaelK



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Markus1099 hat folgendes geschrieben::
Das mit der Kleinregion klingt interessant, nur habe ich davon leider noch nichts gehört, obwohl ich in Korneuburg wohne. Kannst du mir mehr/genaueres dazu sagen bzw. schreiben!


Hallo Markus1099,

Wie gesagt, die Kleinregion befindet sich noch in der Gründungsphase bzw es wird versucht, die betreffenden Gemeinden zu einer Teilnahme zu bewegen. Einige Gemeinden sind schon de facto fix dabei, andere überlegen noch. Korneuburg gehört zu letzterer Gruppe.

LG,

Michael


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formsignal
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Berichtigung:
Die Lokschuppen in Mistelbach und in Dobermannsdorf werden NICHT abgetragen. Lediglich das Haltestellengebäude Stetten wird abgetragen (die Abtragung zweier weiterer Haltestellen ist auf Betreiben von einigen "Heinzelmännchen" momentan aufgeschoben). Schlecht sieht es aber mit dem Bahnhof Dobermannsdorf aus, dieser wird möglicherweise noch heuer "verkleinert". Die Dampflokfahrt mit der 93er am 22.5.2004 sollte man sich also trotz hohem Preis nicht entgehen lassen.


Nach oben
MichaelK



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte genaueres zu der Fahrt angeben? Habe dazu nämlich weder auf www.erlebnis-bahn-schiff.at noch beim 1ÖSEK was gefunden.

Danke,

Michael


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formsignal
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelK hat folgendes geschrieben::
Kannst du bitte genaueres zu der Fahrt angeben? Habe dazu nämlich weder auf www.erlebnis-bahn-schiff.at noch beim 1ÖSEK was gefunden.

Danke,

Michael


Ist auch ganz aktuell die Info. Schau bitte in ein paar Tagen auf www.Landesbahn.at (wahrscheinlich unter aktuelles) da haben wir die Fahrt dann beschrieben.


Nach oben
Formsignal
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Wir waren inzwischen fleißig....
Die Infos zur Fahrt nach Asparn findest du unter:
http://members.chello.at/landesbahn/aktuelles.htm


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum