DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Krems/Donau (26.11./27.11./28.11.2004)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 23:47    Titel: Krems/Donau (26.11./27.11./28.11.2004) Antworten mit Zitat

Da ich (im Rahmen meiner zweiten Berufsausbildung) dzt. wieder mal an einem Wochenendseminar an der DUK (Donau-Universität Krems) teilnehme, hab' ich meine Kamera mit im Rucksackerl gehabt und den mittäglichen Eilzug nach Krems/Donau (Abfahrt 12:03 Uhr Wien Spittelau) genommen.

Und da war gleich was nicht Alltägliches:

Die DOSTO-Garnitur hatte keinen Steuerwagen und gezogen wurde sie von der



Unterwegs begegneten mir bei der Hinfahrt folgende Fahrzeuge (soferne ich sie erspähte):
    =>In Tulln der 4020.099 als S40
    => in Absdorf-Hippersdorf der 4030.244 als R in Richtung Stockerau (-Wien Floridsdorf)
    => sowie ein Militärzug (Panzertransport vom TÜPL Allentsteig nach Langenlebarn), gezogen von einer 1116 mit grünem Nostalgie-Schlieren und blutorange-beigem Mitteleinstiegswagen
In Krems/Donau angekommen machte ich dann schnell ein paar Bilder, da es sich am Freitag zu Mittag hier ordentlich abspielt:

Der Eilzug aus Wien FJB ist soeben mit 1042.036 angekommen...


Die Lok geht vom Zug,....


....setzt um und steht abfahrbereit als R in Richtung Wien FJB...


Eine 1163 ist mit dem Verschub beschäftigt....


...und der 5147 fährt als R nach Emmersdorf ab.....


Wenig später fährt ein 5047-Tandem als R nach St. Pölten Hbf. ab...


Ich selbst nahm nicht den R nach Emmersdorf, um direkt vor der DUK auszusteigen (Hst. Campus-Kunstmeile Krems), sondern trödelte noch ein wenig durch die Stadt und ging anschließend zu Fuß zur Donau-Uni.
Und bekam dabei noch einen 5047 vor die Linse - in stilvollem Ambiente - zur Linken das Parkhaus der DUK - zur Rechten die Männerstrafanstalt Stein :P :P :P


Nach kurzem Halt verläßt das 5047-Tandem die Hst. Campus Kunstmeile Krems in Richtung Krems-Stein...


Und des Abends, als ich wieder retour nach Wien fuhr...
1144.288 abfahrbereit mit dem R nach Wien FJB - und am Nebengleis ist gerade eine 1116 mit dem R von Wien FJB angekommen - sie geht soeben vom Zug, da sie umsetzen muß - es ist jene Garnitur, der der Steuerwagen fehlt und die zu Mittag von der 1042.036 gezogen wurde...


Hinter der 1116 (nicht sichtbar) stand ein langer Kesselwagenganzug, abfahrbereit nach St. Pölten Hbf. mit 1142.5 (abgebügelt) + 2143-Tandem.
Das Bild is' aber so mies geworden, daß ich es hier nicht reinstellen möcht
In Tulln begegneten mir noch 4020.100 als S40 und 4030.232 als R nach St. Pölten Hbf... Fast wie in den guten alten Zeiten

So, des war's, meine kleine Fotoausbeute.
Sie erhebt keinen Anspruch auf fotografische Qualität und Meisterleistungen (meine gute alte Leica hab' ich nur selten mit Wink Wink )

Aber vielleicht gefällt Euch das eine oder andere Bild...
Und morgen in der Früh gehts wieder nach Krems/Donau - mal sehen, was es dann wieder Interessantes gibt....

mfG

4010.001
Wink Wink




Zuletzt bearbeitet von 4010.001 am Mo Nov 29, 2004 8:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 12:27    Titel: Und weitere Bilder vom 27.11.2004.... Antworten mit Zitat

Und da ich heute wieder auf der Donau-Uni war, gibt's noch ein paar Bilder.
Aber vorweg:

Die S40 nach Tulln um 06:40 ab Wien Spittelau wurde mit 1142 + 5xCS (2 abgesperrt) geführt.
Der R um 6:52 ab Wien Spittelau wurde von einer 1044 (1044.112) geführt und bestand aus Schlieren.
Ich suchte mir einen Platz in einem Bpz-Schlieren - und war ganz platt ob der Sauberkeit des Wagens: Der Bodenbelag glänzte (der war aber nicht neu!!), die Scheiben waren geputzt - auch sonst nix verschlissen - und da soll noch einer sagen, die Schlieren sind schon alle verschlissen...
Hab dann im gut geheizten Wagen bis Hadersdorf/Kamp vor mich hingedöst.... Wink Wink
Übrigens: Die anderen Schlieren waren auch schön geputzt Cool Cool (Wenn alle 6010/7x10 innen so gepflegt wären Neutral Neutral )

Und in Krems/Donau angekommen, lichtete ich die Szene ab:
1044.112 mit dem R, rechts daneben der R zur Abfahrt nach Wien FJB. Hier hat man den Eindruck, sich noch im Schlierenwagen-Paradies zu befinden! Links im Bild ein 5047 beim Rangieren...


Das übliche Gedränge der 5047er (Abfahrten nach Emmersdorf / St. Pölten Hbf.) war sehr reduziert, da es ab heute

gibt.... Bauarbeiten an der Strecke.....
Aber die Busse warteten am neugestalteten Bahnhofsvorplatz und alles funktionierte reibungslos...

Hier ist die 1044 grad vom Zug gegangen....


...und dann machte ich einen kurzen Blick in Richtung Drehscheibe:
Ein 5047er wird grad gedreht - hab' ihn leider nicht ganz ins Bild gebracht, das ging sich rechts nicht aus.... Wurscht....


Im Heizhausbereich standen mehrere 2143 sowie eine 2043, alle bestens gepflegt - und ganz hinten die gute alte 2045 - schon etwas ausgeblichen - sie träumt wahrscheinlich von vergangenen Zeiten Crying or Very sad Crying or Very sad
Morgen bin ich nochmals in Krems/Donau - vielleicht gibt's wieder ein paar Bilder vom Betriebsalltag....

mfg

4010.001
Wink




Zuletzt bearbeitet von 4010.001 am Mo Nov 29, 2004 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 8:11    Titel: Bilder vom dritten Tag.... Antworten mit Zitat

Soooo, und jetzt gibts die Bilder von meinem dritten Seminartag in Krems/Donau:

Aber dazu vorweg ein paar Dinge:
Die meisten Bilder habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen und daher muten sie vielleicht etwas seltsam an - aber für einen Reisenden ist es eben nicht leicht, ähnlich gleichwertige Bilder zu machen, wie bei einem Fotostandpunkt an der Strecke. Und auch zwischen einem Umsteigevorgang Bilder zu machen, ist oftmals ein Zeitproblem...


Ich habe auch versucht, ein wenig abseits vom Geschehen Interessantes einzufangen - leider gibt's in einem speziellen Fall kein Bild Neutral Neutral

Also los:

Ich bestieg den Eilzug in Wien FJB (Abfahrt 08:00) uns setzte mich im ersten Dosto hinter der Lok ins Obergeschoß.
Es ging noch ein Mitarbeiter der Reinigung durch und kehrte Mist auf bzw. sammelte diesen ein. Plötzlich verschwand er - und kam mit einem Kollegen - der hatte "schweres" Reinigungsgerät mit: Kübel mit Wasser, Schrubber und Ammoniak.
Was war gesehen? Ein Sitz sah furchtbar aus - entweder hatte jemand drauf gesch... oder irgendwas ausgeschüttet.
Die beiden putzten den Sitz wirklich gewissenhaft - und sie hatten offenbar auch den diensthabenden Fdl verständigt - der kam. um sich das Malheur anzusehen.
Kurze Diskussion - der Wagen gehöre eigentlich grundgereinigt (und ausgereiht). Ging aber aus Zeitgünden nicht mehr. Der Fdl verschwand und kam mit einem Aufkleber, den wir ja alle von unbenutzbaren WC's kennen und klebte diesen auf den Sitz...
Somit war die Gefahr gebannt, daß sich ein(e) Reisende(r) einen nassen Hintern holte.


Auch wenn wir immer wieder Kritik an den ÖBB üben, so muß hier wirklich gesagt werden, daß 3 Personen innerhalb von nicht einmal 15 Minuten einen Mißstand beseitigt haben - zum größtmöglichen Wohle der Reisenden. Das nenn' ich Kundenorientiertheit!!!! das ist jetzt mal ein Lob (Nun versteh' ich auch, weshalb die Schlieren innen so schön geputzt sind - die schauen in Wien FJB wirklich drauf!! Wink Wink )
Die Fahrt ging pünktlich los - ich wollte wieder ein wenig vor mich hindösen (so wie am Vortag) - aber das war net so einfach, weil schräg gegenüber eine recht attraktive junge Frau Platz nahm - genau so, daß wir Blickkontakt hatten - sie hatte dann offensichtlich mit dem Vor-Sich-Hindösen auch so ihre Problemchen Wink Wink
Na eh kloar - in Tulln verließ sie mich Crying or Very sad Crying or Very sad , aber ich konnte mich trösten, denn in Absdorf-Hippersdorf mußte ich erfreut feststellen, daß es hier ein 4030er-Treffen gab!
Beinahe-Paralleleinfahrt mit 4030.232 von Richtung Stockerau!!
4030.231 stand als Gegenzug bereit zur Abfahrt in Richtung Stockerau..
Hier 6030.232.. Wink Wink
Er hat die NR am 31.12.2004 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad (Die letzten Lebenszeichen dieser Baureihe vor dem endgültigen Aus...)


Weiter ging's nach Kirchberg am Wagram - zwei Postbusse standen neben dem Bahnhofsgebäude. Doch was war da los?
Schaut's genau auf das Bild! Der rechte Bus: Öllacke - Bindemittel - und wenn man genau hinsieht, fehlt die untere Motorverkleidung - klassischer Untauglichkeitsfall tät' ich sagen Wink Wink


Unmittelbar danach fuhr der Gegenzug von Krems/Donau ein...


Dann ging die Fahrt weiter - in Etsdorf-Straß war von den alten Diesellkos (2020.01...) nix zu sehen, da dzt. alles mit Bauzug- und Wohnwagen
vollgestellt ist....
In Hadersdorf/Kamp begegneten wir dem 5047.002 - abfahrbereit nach Sigmundsherberg. Ein paar Reisende steigen um...
Wenn net die blöde Latern' im Weg wär', wär's eh ein passables Bild Neutral Neutral


Die Fahrt ging weiter, ich hing' wieder angenehmen Gedanken nach - aber in Ermangelung meines attraktiven Gegenübers, das mich ja schon in Tulln verlassen hatte, dachte ich nicht nur an Weib, sondern auch an Wein....
Wir näherten uns Rohrendorf - Lenz Mosers Zentrale läßt grüßen! Wink Wink Na denn prost!!


No gut, in Krems/Donau angekommen, schnell zwei Bilder:
1142.590 abfahrbereit mit ihrer Garnitur nach Wien FJB...


..und dann schnell zum Regionalzug nach Emmersdorf mit 5047.026...
(Ach, muß Liebe schöööön sein Wink Wink Wink Wink )


Die Abfahrt erfolgte pünktlich - ich schoß noch schnell ein Bild von der guten alten 2045, die von besseren Zeiten träumt und friedlich vor sich hinrostet Crying or Very sad Crying or Very sad


Und dann betätigte ich die Haltewunschtaste, da ich ja bei der Donau-Uni aussteigen wollte.
Wollte.
Die Tür ließ sich nicht öffen - auch nicht unter Aufhebung der Türblockierung. Sie war offensichtlich versperrt. Der 5047.026 fuhr wieder an.
Ich hechtete durch den Fahrgastraum nach vorne zum Tfzf und trommelte an die Tür: Er blieb stehen. Ich erklärte ihm, daß die Tür versperrt sei. Er entschuldigte sich vielmals und wies darauf hin, daß er leider keinen Aufkleber für Türstörungen bei sich habe - und ließ mich dann noch aussteigen - wartete brav, bis ich den Bahndamm sicher runter (wir befanden uns ja schon außerhalb des Haltestellenbereiches) und auf den Gehsteig raufgeturnt war...
Mir stellt sich die Frage: Hat der 5047 keine Lautsprecheranlage? Der Tfzf hätte ja durchsagen können, daß nur die vordere Tür benützbar war, da er ja den Haltewunsch angezeigt bekam... Neutral Neutral
Hier 5047.026 unmittelbar nach meinem Ausstieg...


Und so lenkte ich dann meine Schritte zur Alma Mater in freudiger Erwartung meines letzten Seminartages (aber vorher noch schnell zum Kaffeeautomaten..... Wink Wink )


So, das is' das End' von meinem Dreitagesbericht.
Bei der Rückfahrt von der DUK war die Türstörung am 5047.026 bereits behoben Wink Wink - und nach Wien Spittelau ging's klaglos, wenngleich die 1144.288 einen seeeeehr unruhigen Lauf hatte Neutral Neutral

mfG

4010.001
Wink Wink


Nach oben
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Deine Mühen.

Zitat:
Mir stellt sich die Frage: Hat der 5047 keine Lautsprecheranlage? Der Tfzf hätte ja durchsagen können, daß nur die vordere Tür benützbar war, da er ja den Haltewunsch angezeigt bekam...


Natürlich hat der 5047 eine Lautsprecheranlage, und in solch einem Fall wäre es auch sinnvoll, sie einzusetzen,
nicht auszudenken, wenn ein altes Mutterl aussteigen hätte wollen!

Und sind da noch andere Leute auch ausgestiegen?

Hört sich fast so an, als hätte der Triebfahrzeugführer noch geschlafen ....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum