www.paul-zimmer.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Planung einer neuen Anlage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 13:34    Titel: Planung einer neuen Anlage Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich plane gerade eine N Bahn zu bauen. Als Gleismaterial denke ich da an Minitrix. Wisst ihr noch andere N Bah Hersteller, die preiswert & vielleicht Startsets haben? Außerdem möchte ich auch noch fragen, wie es mit ÖBB Modellen in N aussieht, sonst fang ich gar nicht an... Sad

MFG
modellbahner-michael




Zuletzt bearbeitet von modellbahner-michael am Mo Nov 22, 2004 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 16:56    Titel: Von Baugröße N würde ich abraten . Antworten mit Zitat

Hallo !

Von der Baugröße N würde ich Dir abraten , weil vieles in dieser Größe nicht ( oder nicht mehr ) zu bekommen ist , und der Einbau einer Schmalspurbahn in die Anlage nicht besteht , und das mit dem Eigenbau ist in dieser Größe so ne Sache .... .

Ich baue einerseits eine H0e-Anlage ( Schmalspur ) :
http://www.tagada.at/eisenbahn/community/album_pic.php?pic_id=94&sid=1298462b0ecd797d7f688a405839b859

sowie auch eine 300*25 cm H0-Anlage auf der es keine Gebäude , keine Ausweiche aber dafür " viiiieeeel " Felsen gibt , nur an beiden Enden werden Pendelmodule eingebaut .

Überhaupt würde ich keine fixe Anlage errichten , sondern in Modulen bauen .
Vorteile : Flexibler , jederzeit abbaubar und in kleinen Stücken billiger .


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 8:28    Titel: Plane N Bahn Antworten mit Zitat

Halllo,

Bin nun zu einen Entschluss gekommen: Kaufe mir Ende des Monats eine Roco digital Startpackung in HO.

MFG
modellbahner-michael Wink


Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Startpackung sind allerdings nur starre Gleisteile enthalten , am besten nimmst Du Flexgleise .

Ein Fehler den viele machen : Viele Nageln die Gleise direkt am Anlagenbrett bzw. Modul fest .

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall mindestens eine 5 cm Styroporplatte unterlegen , damit Du später auch Brücken etc. bauen kannst .

Wenn das ganze nicht wie eine Schleppbahn oder Militairbahn wirken soll ,
solltest Du auch Korkstreifen in Gleisbreite unterlegen .

Um den Oberbau zu nachzustellen , empfiehlt es sich anschließend Hartsteinwerk-Kitzbühel-Schotter ( vorher gesiebt ) , erhältlich bei Baustoffe Lang in Jenbach aufzutragen un in seiner entgültigen Form mit einem Gemisch aus 70% Weißleim 30% Wasser , 1 Schuß Frosch-Bodenputzmittel einzukleben .
Zum Auftragen benutzt man eine Pimpette .

Gelände : Für Felsen verwende ich immer Gips und Silikonformen , wobei ich zur Formenerzeugung echte Steine benutze , die ich bei Spaziergängen mitnimm .

Zur Begrasung benutze ich ein elektrostatisches Begrasungsgerät wie es die Firma www.modellbahnwerkstatt.com Nagel OEG in ihrem Programm hat .

Waldböden bilde ich mit echten gemahlenen Tannennadeln nach , die von mir benutzten Föhren baue ich auch aus echten Föhrenzweigen und überzieh sie dann mit Woodland-Beflockungsmaterial .

Zillerkrokodil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 15:01    Titel: Plane neue Modellbahn Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Tipps - aber ich bin kein Newscomer sondern zähle schon zu den "erfahrenen" Modellbahnern. Habe nämlich 1 kleine sowie 1 große HO Anlage hinter mir, und kenn mich da schon gut aus Wink Nicht bös gemeint, Wink

Bei den Roco Startset kaufe ich mir noch die Erweiterungspackungen für den Gleisausbau. Und wegen dem Gleisbett: Da in der Startpackun Roco Line Gleise mit Bettung sind, erledigt sich dieses Thema auch - ich will mich diesmal mehr auf den Landschaftsbau konzentrieren. Natürlich kommt die Bahn nicht zu kurz.

Näheres erfährt man in kürze auf meiner Webseite:
www.modellbahn-stellwerk.info.ms

MFG
Michael
-------------------------
Wink


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 21:52    Titel: Re: Plane neue Modellbahn Antworten mit Zitat

modellbahner-michael hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Da in der Startpackun Roco Line Gleise mit Bettung sind, erledigt sich dieses Thema auch - ich will mich diesmal mehr auf den Landschaftsbau konzentrieren.


Davon würde ich abraten - eine schöne Landschaft mit Roco-Bettung wirkt wie ein Elefant im Porzellanladen. Diese Fertigbettungen sind zum Wegschmeißen, egal ob von Roco, Märklin oder Trix...



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 12:10    Titel: Plane neue Modellbahn Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Jo - vielleicht lass ich die Bettung weg und mach mir selber ein Gleisbett Wink - mal sehen - einfacher wäre es halt mit Bettung, Und vor allem hat das Gleisbett von Roco folgende Vorteile (meine ich):
- grober Schmutz bleibt aus (hingegen bei eigenen Gleisbett)
- besserer Schutz für das Rollmaterial
- mehr Schalldämmung (fiel mir bei einer anderen sehr gelungenen Modellbahn auf
usw.

MFG
modellbahner-michael
------------------------------
der sich ende des Monats die Roco Packung kauft Shock


Nach oben
Enrico
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Was spricht gegen die Spurweite N
man kann viel großzügiger planen ,braucht nicht soviel Platz
Da ich seit 20 Jahren mit N-Spur baue habe ich natürlich
viele Modelle die es heute nicht mehr gibt(Arnold z.B)
Dafür bauen wieder andere z.B Conrad((Taurus)
Bei genügend Platz spricht natürlich nichts gegen H0


Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 19:48    Titel: H0-Anlagen auch auf kleineren Flächen möglich ! Antworten mit Zitat

viele Modelle die es heute nicht mehr gibt(Arnold z.B)

Eben ! Vieles gibt es eben nicht oder nicht mehr !


man kann viel großzügiger planen ,braucht nicht soviel Platz

Es ist auch auf kleineren Flächen möglich eine H0-Normalspuranlage einzurichten , ich mach das z. b. auf einer Fläche 300*30 cm !

Es gibt kein einziges Haus ( außer vieleicht in Zukunft 1-2 Fernsprecherhütten ) sondern nur einen Tunnel und viele hohe Felsen , Föhren und Gras folgen noch !

Zillerkrokodil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 7:33    Titel: Fotos von der Anlage .... Antworten mit Zitat

Hallo Zillerkroko:

Zitat:
Es ist auch auf kleineren Flächen möglich eine H0-Normalspuranlage einzurichten , ich mach das z. b. auf einer Fläche 300*30 cm !


Hättest Du Fotos von Deiner Anlage, würde mich dafür interessieren!?

Lg

Johannes


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 14:26    Titel: Neue Anlage Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mir nun am Samstag das neue Roco digital Startset gekauft & hole mir am Mittwoch mit meinen Vater die Anlagenplatte ab. Das ganze soll nach ÖBB Vorbild gebaut werden, Landschaft is aber aus der Phantasie (und bei einem Lehrlingslohn gehts eh nicht anders...)

Bauberichte mit Fotos folgen demnächst auf meiner Homepage unter www.michaelprivat.at.tc

MFG
Michael Wink


Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Von meiner neuen 300*30 Anlage abe ich noch keine Fotos werde sobald ich mit der begrünung begonnen habe aber welche anfertigen .

Fotos von meiner bestehenden H0e-Anlage fidest Du unter www.tagada.at/eisenbahn - Album - Modellbahn

Zillerkrokodil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zillerkrokodil
Wenn ich Deine Homepage anklicke
schreibt mir mein PC
Du wurdest aus dem Forum verbannt
Was ist los?


Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrico !

Meine bisherige Homepage http://members.chello.at/clemens.knoflach habe ich im Frühling aus verschiedenen Gründen , auch weil ich derzeit keine Möglichkeit zum scannen habe vorrübergehend vom Netz genommen .

Da icxh im Herbst noch keine Zeit hatte will ich auch noch diesen Winter überdauern um bei der reaktivierung hoffentlich einige tolle Schneefotos bei der Hand zu haben .

Grüße Zillerkrokodil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum