Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

neues Kursbuch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 23, 2002 22:55    Titel: neues Kursbuch Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute in Wien Meidling das neue Kursbuch, die "Fahrpläne Österreich" gekauft.
Zuallererst fällt das neue, schlichte Design auf, das Rot ist weg, stattdessen herrschen Weiß- und Grautöne vor.

Bahnnetz Region Wien
Blättert man die erste Seite auf, so fällt eine der ersten Neuerungen auf: der Plan der gesamten wiener Region (früher letzte Seite) wurde mit dem Streckennetz der Ubahn und der Sbahnen (früher zweite Seite) ergänzt. In diesem nun relativ genauen Plan sind sogar die Floridsdorfer Hochbahn und die Schleife Süßenbrunn enthalten.

Bahnetz Österreich
Es fällt auf, daß die Strecke Siebenbrunn-Leopoldsdorf - Engelhartstetten wieder im Plan verzeichnet ist. Die Fahrpläne dieser Strecke findet man im Kursbuchblatt 711. Das heißt, man würde sie dort finden, wenn es einen Zug auf dieser Strecke geben würde. Tatsächlich findet man dort nur die freigehaltenen Spalten, ohne einen einzigen Eintrag. Hingegen wurde die Krumpe auch im Plan noch einmal gekappt.
Etliche Strecken wurden zu Strecken mit Schnellzugverkehr aufgewertet, d.h. dick dargestellt.
Weiters fällt auf, daß, obwohl der Plan "Bahnnetz Region Wien" in der alten Form nicht mehr existiert, die bekannte Schraffur noch immer vorhanden ist, auch wenn der jetzt vorhandene wiener Plan nicht den gesamten Bereich des alten abdeckt.

Zu den Zügen
All jene, denen die neuen Namen im letzten Kursbuch nicht gerade gefallen haben, werden sich auch jetzt wieder ärgern:

EN 247 statt "West Kurier" jetzt "AUSTRIA.COM"
IC 531 statt "Egger-Lienz" jetzt "SCHUTZ UND HILFE"
IC 532 jetzt "bfi.bildungsexpress"
IC 534 statt "Burgenstatt Friesach" jetzt "KELAG ENERGIE EXPRESS"
IC 535 statt "Romy Schneider" jetzt "FAMILIENLAND ÖSTERREICH"
IC 536 jetzt "LIBELLA HAUS"
IC 537 eigentlich eine Verbesserung statt "ADEG" jetzt "WIFI"

Ab jetzt nur noch die "Highlights":
IC 550 statt "Ritter von Ghega" jetzt "MAK Express" (mit 2070? *g*)
ÓBB-EC 568 "ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER"
ÓBB-EC 569 "FREYTAG & BERNDT"
IC 645 "HEERESGESCHICHTLICHES MUSEUM"
IC 646 "ROCO MODELLBAHNTRÄUME"
ÓBB-EC 660 "URLAUB AM BAUERNHOF"
IC 691 "BIO ERNTE AUSTRIA"
IC 741 "VERLAG CARL UEBERREUTER"
usw.
Fazit: Wir hatten schon mal schönere Namen.

Ein Vorteil: Mein alter "Lieblingszug" R2483 trägt nicht mehr den Namen "Bücher bei Heyn Klagenfurt"

Was noch auffällt: Die Liste der Standardtarife ist nicht mehr enthalten, somit kann man Fehler der Automaten und der ÓBB-ler nicht mehr wirklich nachweisen.

Dies soll ein kurzer Vorgeschmack sein, auf eine Untersuchung der enthaltenen Inhalte habe ich eigentlich gar keine Lust mehr.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2002 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Namen sind super, eigentlich könnten wir für uns für unser Forum auch einen Zug aussuchen. Das hätte dann wenigstens wieder was mit der Eisenbahn zu tun.
Mal sehen wann man sich die ersten Korrekturen aus dem Internet herunterladen kann.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger S.
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2002 20:13    Titel: neues Kursbuch Antworten mit Zitat

...zu den Zugnamen:

Anscheinend bekommt die ÖBB vom Staat kein Geld :-(, deshalb
wird das Geld anderswo beschafft - und so kommen solch
scheiß Zugnamen zustande...

Mal bei den ÖBB nachfragen:
Was kostet es, wenn ich einem Zug für ein Jahr einen Namen
geben kann...? :)

Anscheinend kann das nicht viel kosten ;)

Aber, ich werd mir das Kursbuch morgen kaufen - mal sehen,
was alles drinsteht...


Nach oben
Leitner Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2002 20:46    Titel: Zugnamen Antworten mit Zitat

Ich glaube die Zugnamen sind damals eingeführt worden um den Reisenden einen kurzen Eindruck zu mach wo denn der Zug in etwa Hinfährt. Es war also jedem klar wenn eine Person von wien nach Bregenz fahren will, und auf dem Bahnsteig der "Bodensee" und der "Pongau" steht in welchen Zug er einsteigen muss um auch wirklich nach Vorarlberg zu kommen ohne nach zu fragen. Heute kann mann sich unter den Namen wirklich nichts mehr vorstellen. Sie sind nur noch eine Belastung für die Zugansager. Mir sind auch einige fälle bekannt das die Namen an den Bahnsteigen so undeutlich ausgesprochen werden das man nichts versteht was der jetzt für einen Namen durchgesagt hat. Auch die Fahrpläne werden immer überfüllter dadurch. Speziell in Oberösterreich heißt schon jeder dritte Eilzug bzw Regionalzug "RUNDSCHAU", "Radio Oberösterreich" oder "Oberösterreichische Nachrichten". Meist werden bei solchen Nahverkehrszügen die Namen gar nicht mehr angesagt in den Lautsprechern. Zugnamen wie etwa "Orient Express", "Transalpin" oder "Wiener Walzer" um nur einige zu nennen kennt heute ein jeder der schon einmal mit der Bahn gefahren ist, und solche Namen bleiben auch nach der Bahnfahrt noch lange in erinnerung. Ob heute noch jemand sagen kann mit welchem Zug er denn gefahren ist? Den Namen wie "www.oberösterreich.com" wie der E1820 (Linz - Passau) heißt merkt sich wohl kaum jemand und interessieren auch keinen Reisenden. Ob in diesem Eilzug wohl Computer mit Internet Zugang stehen ?


Nach oben
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2002 13:53    Titel: Kursbuch neu Antworten mit Zitat

Die Strecke Klagenfurt-Zeltweg wird in den Sommermonaten (7.7.03-5.9.03) zu einem Inselbetrieb zwischen Völkermarkt und Wolfsberg. Auf den Strecken Klagenfurt-Völkermarkt und Zeltweg-Wolfsberg gibt es nur Schienenersatzverkehr.

Positiv zu vermerken ist, daß die Fahrten nach Sulz-Nexing eingezeichnet sind, es ist aber weiterhin ein Sonderfahrschein nötig.

Auf der Strecke nach Kammer-Schörfling fährt weiterhin nur ein Zug, jetzt sind die Busfahrpläne allerdings nicht mehr eingezeichnet.

Weiters finde ich gut, daß die von der NÖVOG bestellten Fahrten auf den Strecken der Waldviertler Schmalspurbahn und Retz-Drosendorf im Kursbuch verzeichnet sind. Aber, und das ist wohl wirklich ziemlicher Schwachsinn, zwischen den Blättern 113 und 115. Dort wird man ja wirklich danach suchen! Warum steht das nicht im Anschluß an die FJB und Nordwestbahn?

Die Marchtrenker Schleife wird weiterhin im PV befahren, es ist aber wieder nur der E1547.

Etliche Stationen bekamen neue Namen, Hadersdorf-Weidlingau heißt jetzt Wien-Hadersdorf, Weidlingau-Wurzbachtal heißt Wien-Weidlingau.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger S.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2002 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, man muß bald ein Genie sein, um Zug zu fahren...Wink
Das mit den Namen wird ja immer komplizierter... Neutral

Früher hieß der 562er (Wien-Bregenz) und der 563er
(Bregenz-Wien) Ars Electronica - also ein Name pro Umlauf...
Heute heißt der 562er so und der 563er wieder ganz anders...

Vielleicht kommen ja solche Zugnamen auch noch:
EC 562 "Eurocity Fünfhundertzweiundsechzig" Shock
Naja, vielleicht gibs mal nen Zug, der meinen Namen trägt... Wink


Nach oben
Alex B.
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Ergänzung:

ICE 766 Wien - Innsbruck "bfi.bildungsexpress"
ICE 767 Innsbruck - Wien "Wüstenrot"

ÖBB EC 662 Wien - Feldkirch ehemaliger Gustav Klimt!!! " Berlitz Sprachcenter"

ÖBB EC 663 Feldkirch - Wien "Historisches Museum Wien"
was interresant ist an Werktagen Mo-Sa halt in Salzburg!!!!!


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum