Conrad Electronic Deutschland
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Verfrühte Zugabfahrt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter WISSEKAL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 8:56    Titel: Verfrühte Zugabfahrt Antworten mit Zitat

Leider kommt es immer wieder vor, dass Züge zu früh abfahren. Zuletzt ist mir dies am Samstag, den 23. November 2002 aufgefallen.

Ich bin mit der Schnellbahn von Handelskai nach Süßenbrunn gefahren. Ich benutze den Zug mit der Planabfahrt 16:28 Uhr in Handelskai. Der Zug fuhr in Floridsdorf und Siemensstraße ca. 1,5 Minuten zu früh ab. In Leopoldau war der Zug immer noch eine Minute zu früh.

Ich stieg in Süßenbrunn aus und fragte den Zugbegleiter, der aus dem Fenster blickte, ob er wisse, dass der Zug mehr als eine Minute zu früh
abgefahren sei. Ich bekam die äußerst freche Antwort: "Ja; und warum sagen Sie mir das?" Ich wies ihn darauf hin, dass möglicherweise noch Fahrgäste hätten einsteigen wollen. Der unfreundliche Zugbegleiter entgegnete, dass niemand mehr am Bahnsteig war. (Wie kann er das wissen, wenn der Zug schon fast in der nächsten Station ist?) Als ich antworten wollte, setzte sich der Zug schon Richtung Deutsch Wagram in Bewegung; ca. eine halbe Minute zu früh.

Die Tatsache, dass der Zug mehr als eine Minute zu früh war, ist schon ärgerlich genug. Dass der Zugbegleiter aber auch noch unfreundlich und frech war, setzt dem Ganzen die Krone auf.

BAHN WIRKT - Leider wieder einmal sehr negativ.


Nach oben
Laurenz Neumann
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Sovielich weißß darf man Züge auf der S-Bahn Stammstrecke auch vor derAbfahrtzeit abfertigen, wenn es der Betrieb erfordert.
Grüße
ich
:)


Nach oben
Dieter WISSEKAL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

: Sovielich weißß darf man Züge auf der S-Bahn Stammstrecke auch vor derAbfahrtzeit abfertigen, wenn es der Betrieb erfordert.

Sollte das den Tatsachen entsprechen, würde das bedeuten, dass man sich auf den Fahrplan überhaupt nicht mehr verlassen kann. Ich glaube es daher nicht und bitte um Aufklärung.


Nach oben
Laurenz Neumann
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Hab das im EBÖ oder SVA gelesen bin mir jetzt aber nicht sicher wo genau, werde nach schauen bei Gelegenheit.
Nun das kann ich mir schon vorstellen das es Fälle gibt wo dies notwendig ist. Auf der Stammstrecke fährt man ja einen recht engen Takt. Wenn dann z.b. ein 4030 einen 4020Plan fährt, läßt man ihn in einer Station früher abfahren, so dass er in den nächsten Station wieder pünktlich ist. Durch seine schlechte Beschleunigung würde er bei Pünktlichen Abfahrten nur Verspätung machen und andere Züge aufhalten. Diese Reglung ist natürlich nur für den Ausnahmefall und dieStammstrecke gedacht.
Grüße
ich
:)


Nach oben
Dieter WISSEKAL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2002 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

: Auf der Stammstrecke fährt man ja einen recht engen Takt.

Zwischen Wien Meidling und Floridsdorf stimmt das auch. Wenn man jedoch über diese beiden Bahnhöfe hinausfahren möchte, sieht die Situation ganz anders aus. In meinem Fall hätte ich 30 Minuten auf den nächsten Zug warten müssen. Nach Hollabrunn oder Mistelbach gibt es nur einen Stundentakt.

: Wenn dann z.b. ein 4030 einen 4020Plan fährt, läßt man ihn in einer Station früher abfahren, so dass er in den nächsten Station wieder pünktlich ist.

Wenn ich die Fahrzeiten von Zügen, die mit 4030 gefahren werden mit jenen, die mit 4020 gefahren werden, vergleiche, kann ich keine Unterschiede feststellen.

In meinem Fall bestand die Garnitur aus einem (oder zwei?) 4020. Zwischen Siemensstraße und Süßenbrunn wurde auffallen langsam gefahren (daher die Verringerung der "Verfrühung").


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum