Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Granitdorf Plöcking

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2002 13:16    Titel: Granitdorf Plöcking Antworten mit Zitat

Im folgenden Artikel wird die Wiedererrichtung einer Feldbahn angekündigt. Ist, wie damals geplant, schon etwas geschehen?

Thomas


13.06.2000 Oberösterreichische Nachrichten

Granitdorf soll um 30 Millionen erweitert werden

VON GARY SPERRER


ST. MARTIN. Die bestehende Erlebniswelt Granit im Mühlviertler Granitdorf Plöcking bei St. Martin soll im Rahmen eines EU-Projekts wesentlich erweitert werden. Geplant ist die Errichtung eines OÖ. Granitzentrums.


Unter dem Titel "Moldanubikum" wurde unter der Ägide von Kulturvereins-Obmann Wolfgang Strasser ein umfassendes Konzept erstellt, das in Kooperation mit dem Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg als Intereg-Projekt bei der EU eingereicht wird und bei dem der geologische Lehrpfad der Erlebniswelt Granit, der größte seiner Art in Österreich, eine markante Erweiterung erfahren soll.


Kernprojekt des Konzepts ist die Revitalisierung des Meierhofes Plöcking. Der historische Mühlviertler Dreiseithof steht am Eingang der Erlebniswelt Granit und soll in Zukunft einer vielfältigen Nutzung zugeführt werden. Untergebracht werden ein Granitmuseum, eine Galerie, ein Atelier, Werkstätten, Seminarräume, ein Restaurant plus Café sowie Büros und ein Archiv.


Den zweiten Schwerpunkt des Projekts bildet das Freigelände zwischen Meierhof und Natursteinlehrpfad. Eine Reihe von Themenausstellungen sollen hier einen Erlebnispark bilden. Das "Erfahren" von Stein mit allen Sinnen wird neben Kunst-, Kultur- und Technikinstallationen im Vordergrund stehen.


Ein drittes Standbein ist mit der Realisierung eines Lehr-steinbruchs geplant. Ein erlebnisorientierter Steinbruchbetrieb soll Einblick in die Entwicklung der Granitgewinnung und -verarbeitung geben. Eine besondere Attraktion stellt die Teilrevitalisierung der mittlerweile abgekommenen Feldbahn dar. Die Rundwanderwege "Granit" und "Feldbahn", die viele Natur- und Kulturdenkmäler streifen, vereinen die Bedürfnisse Bildung, Kultur und Erholung.


Bis es soweit ist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen: 2001 steht im Zeichen der Planungen, der Spatenstich erfolgt 2002, eröffnet soll das Projekt im Jahr 2004 werden. Die Kosten werden auf rund 30 Millionen Schilling geschätzt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum