eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Alte Fotos, Videos, Super8 von Lindau im Bodensee gesucht!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dinofeet
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 8:48    Titel: Alte Fotos, Videos, Super8 von Lindau im Bodensee gesucht! Antworten mit Zitat

Der Dokumentarfilm "Inselbahnhof Lindau" beabsichtigt die wechselvolle Geschichte der Schiene auf dem Festland und der Insel und die neuen Perspektiven zu veranschaulichen. Denn einzigartig ist die städtebauliche Symbiose welche Insel, Hafen, Wahrzeichen und Kopfbahnhof auf diesem kleinen Areal eingehen. Wenigen Menschen ist die Vergangenheit der Eisenbahn und deren Bedeutung für die Entwicklung des Dreiländerecks bewusst.

Angeregt durch die scheinbar nicht enden wollende Diskussion um die Verlegung des Hauptbahnhofs begann ich 2003 mit dem Festhalten des aktuellen Standes. Das Ergebnis, meine Diplomarbeit an der FH Augsburg im Fachbereich Multimedia, wird eine circa einstündige filmische Hommage an die Faszination Eisenbahn. Die Dokumentation / DVD wird erst veröffentlicht, wenn eine endgültige Entscheidung über die Bahnhofsfrage gefallen ist, denn dieses visuelle Andenken soll keinen Beitrag zur gegenwärtigen Auseinandersetzung leisten.

Um einen möglichst umfassenden und geschichtlich fundierten Rückblick entstehen zu lassen, suche ich Zeitzeugen vergangener Augenblicke, sowie privates Foto- und Filmmaterial, das dieses Stück Alltagsgeschichte lebendig werden lässt. Künftige Umgestaltungen in den Anlangen der DB AG, die Reaktivierung brachliegender Fläche, des Stadtbusses Lindau, sowie der Verkehrsführung, berühren eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Interessen.

Schildern Sie mir in einem Interview Ihre Meinung: als Anwohner, Eisenbahnfreund, Mitarbeiter oder Führungskraft. Sie wissen eine unterhaltsame Bahnhofsanekdote? Vielleicht besitzen Sie historische Dokumente, wie Fahrkarten oder bezaubernde Kuriositäten?

Der Film wird nicht in wehmütigen Reminiszenzen versinken, sondern auch die zukünftigen einmaligen Chancen wie Hotel, Kongresszentrum, Verkehrsentlastung durch Überführungen, Bundesgartenschau und Renaturierung für die Stadt Lindau im Bodensee aufzeigen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit der vorübergehenden Überlassung von Unterlagen und Bildmaterial oder persönlichen Erlebnissen mich bei den Recherchen unterstützen würden.

Mobil: +49 (0177) 4666991
Email: info@dinofeet.de
http://www.inselbahnhof.de/


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum