Wegen Bauarbeiten im Zeitraum August – September 2005 gibt es bei den
Erlebniszügen Wachau und Strudengau
folgende Änderungen:
Von 16.August 2005 bis 16.September 2005 ist die Strecke St.Pantaleon – St.Valentin gesperrt.
Für die Erlebniszüge wurden folgende Vorkehrungen getroffen:
6104: Schienenersatzbus / Mauthausen – St.Valentin – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG
NUR REISENDE NACH ST.VALENTIN UND ZUM IC 693 NACH WIEN
Der Zug 6104 fährt ab Mauthausen (12.31) mit Aufenthalt in St.Pantaleon
weiter nach Enns (an 12.41)
In Enns Anschluss Richtung Linz bahnsteiggleich mit Zug E 1524 (ab 12.52)
In Enns Anschluss Richtung St.Valentin – Wien mit Zug E 1623 (ab 13.08)
E 1623 hat in St.Valentin Anschluss zum R 3617 nach Steyr – Kleinreifling
6105: Schienenersatzbus St.Valentin- Mauthausen – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG
ab Mauthausen als Zug
6106: Schienenersatzbus / Mauthausen – St.Valentin – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG
NUR REISENDE NACH ST.VALENTIN /ENNSDORF (Anschluss mit Zug 3626 ab St.Valentin)
UND ZUM IC 743 NACH WIEN
Der Zug 6106 fährt ab Mauthausen (19.31) mit Aufenthalt in St.Pantaleon
weiter nach Enns (an 19.41)
Ab ENNS GEÄNDERTER FAHRPLAN !!!!!!!
Enns ab 19.46 – Linz Hbf an 20.01
In Enns Anschluss Richtung Linz mit Zug R 3626 (ab 20.02) mit Halt in allen Stationen
In Enns Anschluß Richtung St.Valentin – Steyr – Kleinreifling mit Zug R 3631 (ab 20.08)
R 3631 hat in St.Valentin Anschluss zum R 2097 nach Amstetten.
AM 16.09.2005 VERKEHRT ZUG 6106 PLANMÄßIG ÜBER ST.VALENTIN
6109: Schienenersatzbus St.Valentin- Mauthausen – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG
NUR REISENDE AUS ST.VALENTIN, St. PANTALEON UND AUS IC 543,E 1522
Der Zug 6109 fährt ab Enns (8.36) mit Aufenthalt in St.Pantaleon (8.41) weiter nach Mauthausen (an 8.45/ ab 9.00)
Bedienung der Haltestelle St.Pantaleon durch Schienenersatzbus zur planmäßigen Abfahrtszeit (8.53)
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten die unseren Kunden durch die Bauarbeiten entstehen.
ÖBB-Erlebnisbahn
Erlebniszügen Wachau und Strudengau
- BNA-Informant
-
5046-01
2143.040
Ich bin heute mit dem "Erlebniszug Wachau" von Enns bis Wien Süd gefahren von Enns bis Krems fuhr die 2043.050 und von Krems bis Wien Süd fuhr die 2143.040!BNA-Informant schrieb:
Der Erlebniszug Wachau wurde heute wegen Filmaufnahmen mit der 2143.040 geführt.
Mir wurde gesagt dass die 2143.040 in der Früh mit den "Erlebniszug Strudengau" von Linz bis Krems gefahren sein soll
Von Filmaufnahmen mit der 2143.040 habe ich weder etwas gehört noch gesehen!
-
5046-01
Erlebnis "Erlebniszüge" der ÖBB
Da es mangels Auslastung des Erlebniszug Triestingtal nun Überlegungen gibt diesen normalerweise mit Spantenwagen geführten Zug wieder einzustellen, fuhr ich gestern / letzten Sonntag, mit den "Erlebniszug Triestingtal" von Lillienfeld bis Wien mit, die Lok war die 2050.04 aber statt den Spantenwagen (meine Lieblingswaggons der ÖBB, GKB und JZ)
wurde dieser Zug mit einen Pullmanspeisewagen und einen Schürzenwagen geführt, da ich jedoch auch Pullmanwagen sehr schätze und genau weiss, wieviel Geld man woanders in Europa, z.B: den sehr teuren "Nostalgie Orient-Express" für Sonderfahrten mit Pullmanwagen verlangt, wusste ich duese Fahrt sehr zu schätzen!
Weiters gelten in den "Erlebniszug Triestingtal" ja alle ÖBB-Fahrkarten, so billig kann man normalerweiser nirgends mit einen Pullmanwagen fahren aber vor 15 Jahren bin ich in Griechenland mit einem Pullmanspeisewagen in normalen Schnellzügen gefahren!
Ich unterhielt mich mit einen Eisenbahnfreund, dieser sagte mir dass er vorher in der Früh mit den E 6105 Erlebniszug Wachau E 6104 über die neue Schleife von St. Pantaleon nach Enns und mit diesen Zug sogar bis nach Linz weiter gefahren ist, in der Hetik informierte ich ganz schnell bei der Erlebnisbahn, bekam keine Auskunft über diese "Verlängerung" des Erlebniszug Wachau nach Linz und schaute nicht ganz genau auf die Homepage der Erlebnisbahn und etnschloss heute Vormittag gleich dorthin zu fahren, weil ich auf der neuen Schleife von St. Pantaleon nach Enns noch nie gefahren bin, dass der E 6105 offiziell nur im Schienenersatzbus und erst ab Mauthausen offiziell als Zug fährt erfuhr ich erst in St.Valentin,fast wäre diese Reise umsonst gewesen, denn ich wollte ja vor allem über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon fahren!
In Enns meinten die Eisenbahner dass ich bis 8.21 h des nächsten Tages warten soll, um von dort nach Mauthausen "offiziell" über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon fahren zu können!
Dann kam der E 6104 Erlebniszug Wachau aus Wien in Enns an und dann stieg ich ein, erklärte den Schaffner allles, er sagte mir weil es über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon keines Personenverkehr gibt ist es so, ich verwies auf die Züge E 6104, E 6106 und E 6109, dass sind die Erlebniszüge Wachau, welche über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon ganz im Gegernsatz zum E 6105 Erlebniszug Wachau
"offiziell" mit Fahrgästen fahren und das auf der Teilstrecke der Wachaubahn von Emmersdorf nach St. Nikola-Struden ebenfalls keinen Personenverkehr mehr gibt
Ich fuhr also "offiziell" mit den E 6105 Erlebniszug Wachau ab Mauthausen
Gerade für Radfahrer und Eisenbahnfreunde sollte auch der E 6105 Erlebniszug Wachau bereits ab Enns anstatt erst ab Mauthausen "offiziell" als Zug fahren, da der Schienenersatzbus St.Valentin- Mauthausen – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG hat!!
Durch entspechende Informationen täten auch einige Fahrgäste auch eine Stunde früher ihre Reise antreten
Trotzdem ist die "Erlebnisbahn" der ÖBB, viel mehr um Kunden bemüht als der grosse Rest der Personenverkehrs AG der ÖBB, welche ausnahmlos alle Reionalzüge im Abschnit St.Valentin- Mauthausen
Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient!
wurde dieser Zug mit einen Pullmanspeisewagen und einen Schürzenwagen geführt, da ich jedoch auch Pullmanwagen sehr schätze und genau weiss, wieviel Geld man woanders in Europa, z.B: den sehr teuren "Nostalgie Orient-Express" für Sonderfahrten mit Pullmanwagen verlangt, wusste ich duese Fahrt sehr zu schätzen!
Weiters gelten in den "Erlebniszug Triestingtal" ja alle ÖBB-Fahrkarten, so billig kann man normalerweiser nirgends mit einen Pullmanwagen fahren aber vor 15 Jahren bin ich in Griechenland mit einem Pullmanspeisewagen in normalen Schnellzügen gefahren!
Ich unterhielt mich mit einen Eisenbahnfreund, dieser sagte mir dass er vorher in der Früh mit den E 6105 Erlebniszug Wachau E 6104 über die neue Schleife von St. Pantaleon nach Enns und mit diesen Zug sogar bis nach Linz weiter gefahren ist, in der Hetik informierte ich ganz schnell bei der Erlebnisbahn, bekam keine Auskunft über diese "Verlängerung" des Erlebniszug Wachau nach Linz und schaute nicht ganz genau auf die Homepage der Erlebnisbahn und etnschloss heute Vormittag gleich dorthin zu fahren, weil ich auf der neuen Schleife von St. Pantaleon nach Enns noch nie gefahren bin, dass der E 6105 offiziell nur im Schienenersatzbus und erst ab Mauthausen offiziell als Zug fährt erfuhr ich erst in St.Valentin,fast wäre diese Reise umsonst gewesen, denn ich wollte ja vor allem über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon fahren!
In Enns meinten die Eisenbahner dass ich bis 8.21 h des nächsten Tages warten soll, um von dort nach Mauthausen "offiziell" über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon fahren zu können!
Dann kam der E 6104 Erlebniszug Wachau aus Wien in Enns an und dann stieg ich ein, erklärte den Schaffner allles, er sagte mir weil es über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon keines Personenverkehr gibt ist es so, ich verwies auf die Züge E 6104, E 6106 und E 6109, dass sind die Erlebniszüge Wachau, welche über die neue Schleife von Enns nach St. Pantaleon ganz im Gegernsatz zum E 6105 Erlebniszug Wachau
"offiziell" mit Fahrgästen fahren und das auf der Teilstrecke der Wachaubahn von Emmersdorf nach St. Nikola-Struden ebenfalls keinen Personenverkehr mehr gibt
Ich fuhr also "offiziell" mit den E 6105 Erlebniszug Wachau ab Mauthausen
Gerade für Radfahrer und Eisenbahnfreunde sollte auch der E 6105 Erlebniszug Wachau bereits ab Enns anstatt erst ab Mauthausen "offiziell" als Zug fahren, da der Schienenersatzbus St.Valentin- Mauthausen – KEINE FAHRRADBEFÖRDERUNG hat!!
Durch entspechende Informationen täten auch einige Fahrgäste auch eine Stunde früher ihre Reise antreten
Trotzdem ist die "Erlebnisbahn" der ÖBB, viel mehr um Kunden bemüht als der grosse Rest der Personenverkehrs AG der ÖBB, welche ausnahmlos alle Reionalzüge im Abschnit St.Valentin- Mauthausen
Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient!