Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Bilder aus Köln - Teil 6 / 7

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 13:38    Titel: Bilder aus Köln - Teil 6 / 7 Antworten mit Zitat

Am sechsten Tag unternahm ich einen Ausflug in die Finanzmetropole Frankfurt deren Hauptbahnhof für seine grossangelegten Gleisanlagen über die deutschen Grenzen hinweg sehr bekannt ist.

Die An- und Abreise erfolgte natürlich über die für 300 km/h ausgelegte Neubaustrecke, durch eine rechtzeitige Vorausreservierung konnte ich eine ermässigte Fahrkarte erhalten.

Nach der Ankunft in Frankfurt Hbf. traf ich während eines kleinen Rundganges auf den ersten Exoten in Form einer noch in Altlack gehaltenen Diesellok der Baureihe 290 welche sogar noch mit dem alten DB Keks versehen war. Nachdem ich mir anschliessend die Fahrzeiten jener Reisezüge notierte welche mit der Reihe 181 geführt werden, fuhr ich zur DB Zentrale in die Stephensonstrasse wo sich die inkl. einem nostalgischen Mitropa Speisewagen ausgestellte Denkmallok E04 20 befindet. Als regelmässiger Zuseher von Bahn TV erfuhr ich von diesem eisenbahntechnischen Denkmal und wollte es daher unbedingt fotografieren weshalb ich mich über das gute Fotolicht zum Zeitpunkt der Aufnahme auch sehr gefreut habe.

Bevor ich mich anschliessend nach Frankfurt Höchst wechselte, sah ich noch kurz am Hauptbahnhof vorbei um eine 181er Leistung zu fotografieren. Erneut hatte ich grosses Glück, nachdem mir in Form der 181 206 die designierte Nostalgielok dieser Reihe vor die Linse kam.

Mit der S-Bahn fuhr ich anschliessend nach Frankfurt Höchst wo sich auch ein gross dimensioniertes Werk zur Wartung der ICE Wagenflotte der DB befindet weshalb in unregelmässigen Abständen versch. ICE's als Leerfahrt durch diesen Bahnhof fahren. Ebenso fotogen verkehren dort die Dieseltriebwagen der FKE deren Pendants seit etlichen Jahren als VT 70 auf der GKB im Einsatz stehen, steirisches Eisenbahnfeeling in Frankfurt Wink

Den späteren Nachmittag verbrachte ich noch mit Aufnahmen im dortigen Strassenbahnnetz, welches von den modernen Niederflurgarnituren der Hersteller Siemens und Bombardier sowie den alten Düwag Fahrzeugen geprägt ist. Zwei brauchbare Fotostellen sind ohne grossem Aufwand zu erreichen und am Nachmittag lichttechnisch nützbar: Jene am Willy Brandt Platz mit dem Euro Symbol vor der europäischen Zentralbank sowie der nächst dem Römer befindliche Übergang. Gerne wäre ich dort noch länger geblieben doch ein plötzlich hinterstellter Lkw Anhänger machte die dortige Fotostelle schlagartig unbrauchbar.

Einige Aufnahmen des Tages findet Ihr wie immer anbei:



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum