Conrad Electronic Deutschland
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Kleinbahn am Ende?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 12:36    Titel: Kleinbahn am Ende? Antworten mit Zitat

Im Eisenbahn-Kurier-Forum war zu lesen, dass die Fa. Kleinbahn angeblich die Produktion eingestellt hätte. Weiß jemand näheres?

Grüße, Tw3


Nach oben
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in Wien auf der Messe sah das anders aus........

Freundschaft Heizhaus Very Happy

P.S.: Gab einen enormen Kundenansturm beim Kleinbahnstand, zwecks
unten gezeigten Foto, wurde mir aber von zwei Clubkollegen Platz
geschaffen zum Fotographieren........



Wien 2005 017.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.37 KB
 Angeschaut:  17959 mal

Wien 2005 017.jpg




Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann war das wohl nur "heiße Luft", die beiden am Stand sehen jedenfalls noch sehr lebendig aus Laughing

Grüße, Tw3


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe aber trotzdem einmal davon aus, daß Kleinbahn keine Neuheiten vorgestellt hat, oder?

Kann mal irgendeiner den alten Klein in die Pensi schicken - die Firma braucht dringend frische Ideen.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
tja das mit dem alten Herrn K. in Pension schicken, wäre vielleicht kein
Nachteil für die Firma, aber soooo schlecht sind`s bis jetzt auch nicht
gefahren mit ihm....
Ein, zwei Waggonneuheiten und alle drei bis fünf Jahre mal ein neues
Lokmodell täten der Firma und vorallem den treuen Stammkunden
auch ganz Gut..... aber.....

Freundschaft Heizhaus Wink


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja meiner Meinung nach müßte die Firma grundsätzlich eine neue Politik fahren. Das 21. Jahrhundert hat andere Qualitätsmaßstäbe als 1960...



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4010 Transalpin
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 18:30    Titel: Kleinbahn Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Naja meiner Meinung nach müßte die Firma grundsätzlich eine neue Politik fahren. Das 21. Jahrhundert hat andere Qualitätsmaßstäbe als 1960...


Also da muss ich dir wirklich Recht geben.
Der Alte soll mal die Tochter ran lassen.
Dort ist echt alles veraltet!!!
Vorallem die Geschäfte.
Bei uns in Graz ist schon seit minderstens 15 Jahren dieselbe Auslage!!
Das gibt einem schon zu denken !!


Nach oben
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
in erster Linie will man(n) als Produzent Geld verdienen, und nicht schöne
Geschäftslokale betreiben ( Schönheit ist sowieso subjektiv).
Und wenn`s dem Herrn Klein reicht was er verdient, bitte schön...
Da hat`s schon welche gegeben die haben Qualitätsmaßstäbe des 21.
Jahrhunderts und sind auch auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen,
soll heißen jeder soll sichs so richten wie er`s braucht, sprich die Firma
Kleinbahn und ihre Kunden und die "Anderen".....
So schlecht kann Kleinbahn aber auch Heute nicht sein, sonst gäb`s die
Firma ja schon nicht mehr....

Freundschaft Heizhaus Smile

P.S.: Gefällt mir, wenn ich als TT-Bahner ein wenig die Lanze für Kleinbahn brechen kann........ Very Happy


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 2:56    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Ich gehe aber trotzdem einmal davon aus, daß Kleinbahn keine Neuheiten vorgestellt hat, oder?

Kann mal irgendeiner den alten Klein in die Pensi schicken - die Firma braucht dringend frische Ideen.


Die firmen gehen der reihe nach in konkurs und da soll Kleinbahn grosse neuigkeiten bringen? Die sind beim gesundschrumpfen, wie es aussieht, weil der markt gestorben ist.

Und dass von sogenannten modellbahnern pausenlos statt gekauft nur bloed geredet wird merkt wohl eh jeder.

Siehe dann irgendwelche dubiosen zeitschriften, die nur geruechte verbreiten um das geschaeft zu schaedigen, anstatt berichte ueber modelle zu bringen. Zahlt denen Kleinbahn wohl nichts fuer berichte. Oder glaubt jemand dort stehen sachen drinnen, die nicht "bestellt" und bezahlt werden?

Ich wuerde es z.b. sehr positiv finden, wenn weiterhin die alten modelle verbessert wuerden. Z.b. neue durchbrochene raeder, oder nur mal bruenierte steuerungen.

Neuheit steht im alten programm sowieso keine an. Eher schlimm, dass 1245 und 1010 eingestellt wurden und so manche wagen auch weg sind (sind wohl die formen hinueber), dadurch sind loecher entstanden. Oder der elektroniktrafo. Das neue trafozeug darf man leider gleich vergessen, wie bei allen anderen firmen auch.

LG Hans


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heizhaus hat folgendes geschrieben::

Da hat`s schon welche gegeben die haben Qualitätsmaßstäbe des 21.
Jahrhunderts und sind auch auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen


Daran ist Roco allerdings nicht eingegangen, sondern weil sie bei jedem Schaß und Furz ihre Nase drin haben mußten - und außerdem deswegen weil der ehemalige Besitzer eine ökonomische Nuß ist.

Mit Neuigkeiten bei Kleinbahn ist übrigens nicht gemeint, daß es neue Modelle sein müssen, sondern es würde durchaus genügen alte Modelle maßstabsgerecht nach modernen Kriterien neu aufzulegen. Es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber mit Produkten, die in Aussehen und Funktion den 60er bzw. 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entsprechen ist nun einmal kein Hund mehr hinterm Ofen hervorzulocken. Das gilt für HiFi-Anlagen, für Automobile, für Computer, für Haushaltsgeräte, für Spielzeug, wie auch für Modelleisenbahnen. Und Sammler von Antiquitäten bevorzugen es, wenn das Ding auch WIRKLICH aus dieser Zeit stammt und nicht, weil es so aussieht.

Für die Pension von Ing. Klein mag es reichen, für die Zukunft der Firma ist das eindeutig der falsche Weg. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - zumindest wenn er selbst nicht die Zeit gestaltet.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ hcl,
da aber auch Herr Klein die Firma gegründet hat, so ist es auch sein
"Recht" über Sein oder Nichtsein eben dieser zu bestimmen ( Oder in
welcher Art auch immer Er sie führt).
Braucht auch niemand zu Kommen, wegen der Arbeitsplätze, denn um
die schert sich in anderen Firmen auch Niemand, Hauptsache die Kohle
stimmt......

Freundschaft Heizhaus Wink

P.S.: Und was ein Kunde kauft entscheidet er persönlich, also kann`s gar
nicht so schlecht sein, was Kleinbahn macht, schließlich gibt`s sie noch
immer....


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lange sicher nicht mehr - zumindest nicht, wenn sie so weiter machen. Filialen sind ja schon einige geschlossen worden. Kleinbahn überlebt zu einem guten Teil auch nur mehr vom Bekanntheitsgrad. Nett für kleine Kinder, aber danach folgt bei 90% der Umstieg auf was anderes.

P.S.: Ich gebe übrigens auch meinen Senf ab, wenn es um die Führung anderer Firmen geht, ob sie mir gehören oder nicht ist mir dabei herzlich egal. Ich maße mir auch an Politiker zu kritisieren, obwohl ich selbst keiner bin. Ebenso halte ich es mit Wirtschaftstreibenden - ich kritisiere jeden, der innovationsfeindlich und reaktionär ist.

Viva la revolución.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Lingehel
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
, aber danach folgt bei 90% der Umstieg auf was anderes.




Ich bin vor ein paar Jahren von Kleinbahn auf Roco umgestiegen. Bei den Kleinbahnloks war dauernd irgendetwas und die Waggons entgleisen auch viel leichter. Da sind Modelleisenbahnen von anderen Herstellern besser.


Nach oben
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@hcl,
tja da haben wir ja auch schon Gemeinsamkeiten (In Punkt Politiker
kritisieren etc.), aber beim Kleinbahn ist`s schon ein bißchen verklärt
bei mir, wird wohl so sein weil ich mit dieser "Modelleisenbahnmarke"
aufgewachsen bin, also ich für meinen Teil beende hiermit diesen Fred,
führt sowieso zu nichts, da alles zu subjektiv..........

Freundschaft Heizhaus Very Happy


Nach oben
walter_f
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob Kleinbahn sooo falsch fährt. Für uns 'Profis' ist es natürlich nichts, aber für 'Otto Normalmodellbahner' schaut das sicher anders aus. Neben dem Kleinbahngeschäft im 22ten Bezirk ist der Copyshop in dem ich oft produzieren lasse. Da schau ich hin und wieder bei der Kleinbahn Filiale vorbei und habe auch zuletzt 2x etwas gekauft. Selten dass kein Kunde drinnen steht und bei meinen Besuchen im Geschäft war ich einmal der 2te und einmal der 3te und musste warten. Wenn man die laufenden Kosten gering hält kann man sicher gut davon leben. Dass Lokale geschlossen, aber nicht aufgegeben werden kann ich auch nachvollziehen. Sie sind wahrscheinlich im Eigentum von Kleinbahn und kosten in der Erhaltung und in den Betriebskosten quasi 'nichts'. Was kostet sind die Angestellten. Ich als Unternehmer kann ein Lied davon singen. Wenn man das Lokal also schließt hat man immer noch eine billige Werbefläche, die die Kunden zu den noch geöffneten Lokalen schickt.
Nochmal zum Ausgangspunkt: Was muss ich als Unternehmer tun um mit meinem Produkt erfolgreich zu sein: Ich muss mir einen Kundenkreis definieren! Ein Kundenkreis der sich möglichst von den Mitbewerbern unterscheidet. Der Kundenkreis sind hier die Spielbahner bzw deren Omas und Opas die nicht herumlaufen, sondern alles aus einer Hand erwerben wollen. Und das für Kinderhände geeignet und zu guten Konditionen. Maßstäblichkeit etc. spielen hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Kleinbahn fischt also bewußt nicht im selben Teich wie die Anderen. Eine bei einem geschrumpften Markt durchaus erfolgversprechende Strategie.
lg Walter


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum