CityNightLine - Europas moderner Nachtreisezug
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Nochmal Kleinbahn, Frage zur BR 93

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 21:23    Titel: Nochmal Kleinbahn, Frage zur BR 93 Antworten mit Zitat

Kurze Frage, kann man bei der BR 93 jetzt, wo ein kleinerer motor verbaut ist, das Führerhaus vorbildentsprechend kürzen? Reicht da ein Ersatzgehäuse um die anfallenden Lücken halbwegs passend zu füllen (Bin kein Nietenzähler, aber der Gesamteindruck muss stimmen)?

Grüße vom Tw3


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 23:04    Titel: Re: Nochmal Kleinbahn, Frage zur BR 93 Antworten mit Zitat

Tw3 hat folgendes geschrieben::
Kurze Frage, kann man bei der BR 93 jetzt, wo ein kleinerer motor verbaut ist, das Führerhaus vorbildentsprechend kürzen? Reicht da ein Ersatzgehäuse um die anfallenden Lücken halbwegs passend zu füllen (Bin kein Nietenzähler, aber der Gesamteindruck muss stimmen)?

Grüße vom Tw3


Der motor ist noch immer zu gross und hoch.

Das fuehrerhaus ist 7mm zu lang, und die schnitte etwas kompliziert zu finden. Die tenderseitenwand hinter der fuehrerhaustuer koennte bleiben ist nicht ganz 1mm zu kurz, der kohlenaufbau muesste aber ein bisschen verlaengert werden, etwa 2mm, das ist die fuehrerhausseitenwand hinter dem fenster zu breit. Den wuerde ich dann aber gleich aus furnier neu machen. Wirst sehen, wie gut echtholz wirkt und dann echte kohle die keinen gupf macht. Den rest dann vorne beim kessel dazustueckeln und den wasserkasten gesamt entsprechend den herausgeschnittenen 7mm verlaengern. Die dachform des fuehrerhauses finde ich uebrigens gut gelungen.

Ein bissl daneben sind die masse ueberall. Am meisten zwischen sanddom und schalldaempfer, dort waere das kesselstueck dann am besten zum einsetzen.

Die gesamte maschine ist zwischen kohlenkasten und rauchkammer etwa 1mm zu kurz. Die achsstaende kommen gut hin, nur die hintere laufachse muesste naeher an die letzte kuppelachse. Naemlich etwa 6mm.

Und gleich wegnehmen kannst den 3.scheinwerfer, den hat sie nie gehabt Wink.

LG Hans


Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal, schon seltsam, dass sich von dieser allgegenwärtigen und bis zum Ende des Regelspurdampfbetriebes eingesetzten Maschine nur dieses eine, ca. 30 Jahre alte, Modell finden lässt. Der Motor müsste dann wohl durch einen flachen Mashima ersetzt werden, auch der Rest scheint nicht unmachbar zu sein. Bremsbacken von Weinert dürften das Fahrwerk zusätzlich aufwerten. Dahinter eine Garnitur Spantenwagen vom "feindlichen Bruder", fertig ist der Lokalbahnzug.

Grüße vom Tw3


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tw3 hat folgendes geschrieben::
Danke erstmal, schon seltsam, dass sich von dieser allgegenwärtigen und bis zum Ende des Regelspurdampfbetriebes eingesetzten Maschine nur dieses eine, ca. 30 Jahre alte, Modell finden lässt. Der Motor müsste dann wohl durch einen flachen Mashima ersetzt werden, auch der Rest scheint nicht unmachbar zu sein. Bremsbacken von Weinert dürften das Fahrwerk zusätzlich aufwerten. Dahinter eine Garnitur Spantenwagen vom "feindlichen Bruder", fertig ist der Lokalbahnzug.

Grüße vom Tw3


Der motor ist nicht rund und steht aufrecht drinnen, umgelegt koennte es sich vielleicht sogar ausgehen, aber soweit bin noch lange nicht. Zumindest ist die schnecke aufgesteckt, also auf einem anderen motor verwendbar. Sie ist erst mal auf depot. Eines der wenigen modelle ueberhaupt, wo es sich auszahlt. Obwohl nach der preissteigerung von €65,- auf €74,- der preis auch stark grenzwertig wurde Sad.

Wie es aussieht wird es aber wohl nie eine andere geben. Der feindliche "bruder" macht sogar eine umfrage, wundert sich ueber die ergebnisse und macht erst was er will. Soll er doch, ich komm zum leichenschmaus. Die erste seite ist immer lustig zum lesen bei ihm. Der redet von einer stadtbahn-30, hat wohl ein buch ueber die GKB gelesen. Dann haette er aber auch Suedbahnwagen zu seiner (GKB) 56er bauen sollen Wink...

Mensch, als der alte herr noch lebte, war klar, dass dem die modellbahn auch interessierte. Da hatte das programm noch hand und fuss...

LG Hans


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum