Eduscho.at - Jede Woche eine neue Welt!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Roco bringt die Mh 6

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmalspurandi
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 22:45    Titel: Roco bringt die Mh 6 Antworten mit Zitat

Siehe Bericht in den Salzburger Nachrichten vom 1. Dezember 2005.
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1861425&res=0


Zitat:
Roco unter Dampf


01.12.2005





Der Roco-Neustart läuft auf Schiene: Die Fach- presse nimmt die neuen Modelle wohlwollend auf. Schon heuer wird ein kleiner Gewinn angepeilt. .
MARTIN ARBEITERHALLEIN (SN). Das Weihnachtsgeschäft in der Modelleisenbahn-Branche ist flau angelaufen. Die Modelleisenbahn GmbH in Hallein (www.roco.cc), die Nachfolgefirma der insolventen "alten" Roco, hat ihren Platz auf dem Markt aber gefunden.

"Das Geschäft läuft gut. Wir liegen über den Erwartungen", stellt Firmenchef Leopold Heher fest. In den ersten fünf Monaten des Jahres peilt das Unternehmen 14 Mill. Euro Umsatz an und schreibt "leichte Gewinne" (Heher). 2006 sollen 30 Mill. Euro umgesetzt werden. Ein Indiz dafür, dass die Roco-Fans der Firma die Treue gehalten haben: Zwei Modelle (die stahlblaue Dampflok 03 1014 der Deutschen Bahn und die Taurus des oberösterreichischen Roten Kreuzes) sind ausverkauft.

Auch in den Fachmagazinen ist das Echo positiv. "Die Produktqualität der 03 1014er ist exzellent", heißt es im Eisenbahn-Kurier. "Das optisch wie technisch perfekte Modell lässt alle Sünden der Vergangenheit vergessen." (Miba-Miniaturbahnen) "Die 03 1014 von Roco gehört zu den absoluten Spitzenmodellen auf dem Markt", meint wiederum die Modellbahn Illustrierte.

Heute, am Donnerstag, erfolgt die offizielle Übergabe der Roco-Konkursmasse an die Modelleisenbahn GmbH. Heher: "Das ist ein Formalakt. Wir halten seit Dienstag die Bestätigung des Konkursgerichts in Händen."

Bis zum 31. Jänner soll die Restrukturierung über die Bühne sein. Zwei Eckpunkte: Die Logistik für die Fertigteile wird zur Firma Lagermax nach Bratislava ausgelagert. Vor Weihnachten soll zudem die Entscheidung fallen, wohin die Zentrale von Hallein (wo die Gebäude auf 370 Mitarbeiter ausgelegt sind) übersiedelt. "Wir prüfen Angebote aus dem Salzburger Zentralraum."

Die künftige Struktur der Firma: In der Zentrale in Salzburg sollen 90 Mitarbeiter, in Gloggnitz weitere 110 beschäftigt sein. Der Ausbau in Banska Bystrica (Slowakei) auf 270 Dienstnehmer ist abgeschlossen.

"Das neue Qualitätsmanagement greift", sagt Heher. Ein Ziel: Spätestens nach zehn Tagen soll eine Reparatur erledigt sein.

Ein Zuckerl für die Nürnberger Messe im Februar: Zum 100. Geburtstag der Mariazeller Bahn im kommenden Jahr wird die Lokomotive "MH6" vorgestellt.


Liebe Grüße
Andreas


Nach oben
MichaelK



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Modell wird für mich wohl ein Muss sein. Ich freue mich schon, mein Geldbörsel vermutlich weniger...

Michael


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum