Urlaub in Österreich von Kurz-mal-weg.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Kleinbahn 4010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TW 334
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 15:24    Titel: Kleinbahn 4010 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Kleinbahn 4010:
1. Welche Lackierung hat der genau?
2. Kann man den auch kürzer als mir sechs Teilen einsetzen?
3. Kann vielleicht jemand ein Bild davon einstellen?

TW 334


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, welchen Du meinst. Es gibt einen in Epoche III/IV in blau-elfenbein und einen in Epoche V rot-weiß-grau. Beide sind meines Wissens nach auch 5-teilig einsetzbar, wobei Kleinbahn den roten nur 6-teilig verkauft.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1016 007-5
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wird der blaue überhaupt noch angeboten?!


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

1016 007-5 hat folgendes geschrieben::
Wird der blaue überhaupt noch angeboten?!


Im neuen prospekt ist er nicht mehr drinnen, ausser 1042 und 1020 ueberhaupt keine gruene lok mehr!

Das kommt davon, dass Kleinbahn nur als spielzeug angesehen wird und natuerlich fuer kinder auch nur mehr das anbietet, was draussen vor der tuer faehrt. Woanders haben sie halt keine kunden und demnach gibt es auch nichts (mehr).

LG Hans


Nach oben
TW 334
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 19:06    Titel: Der rote würde mich interresieren Antworten mit Zitat

Hallo,
der rote wäre vierteilig interresant, geht das?


Nach oben
1016 007-5
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Pollux: Im Ernst, ein interessanter Erklärungsversuch für die momentane Strategie von Kleinbahn.

@TW334: Wenn du keinen Wert auf Vorbildtreue legst, wieso nicht?


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 21:08    Titel: Re: Der rote würde mich interresieren Antworten mit Zitat

TW 334 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
der rote wäre vierteilig interresant, geht das?


Warum nicht gleich zweiteilig als lange Lok Wink



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1016 007-5
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre sogar vorbildgetreu! Waren neulich sogar in dieser Konfiguration unterwegs


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn du keinen Wert auf Vorbildtreue legst, wieso nicht?


Weil TW334 sich nicht die butter vom brot ziehen laesst und dann erst feststellt, dass trotzdem vorne und hinten alles falsch ist? "Noetiger kompromiss" sagt man dann dazu. Super!

Zitat:
ein interessanter Erklärungsversuch für die momentane Strategie von Kleinbahn.


Wie will man sonst erklaeren, dass Kleinbahn alle aelteren versionen ihrer fahrzeuge aufgelassen hat?

Nebenbei gibt es von keinem hersteller ein vernuenftiges programm fuer leute der aelteren generation, Kleinbahn war mal der einzige. Oder meinst irgendjemand mit grauen haaren will Taurus und co? Das ist eindeutig fuer junge leute.

Fuer aeltere herren, die auch geld haetten, waere genau das programm von Kleinbahn, aber in modellausfuehrung das richtige. Und das ist nicht das, was zb. Roco oder Liliput anbietet! NEM ist eindeutig auch eine spielzeugnorm und nicht umsonst mit Kleinbahn sehr kompatibel.

Und schon ist man wieder dort, wo TW334 vernuenftigerweise seinen kompromiss gefunden hat. Knopfraeder bleiben eben knopfraeder, egal ob Roco oder Kleinbahn. Riesenkupplungen nach NEM ist es egal welche marke draufsteht. Die zierde eines kurzkupplungskopfes laesst sowieso das blut in den aderen gerinnen.

Fallerhaeuschen stehen neben Kleinbahn erst recht gut, noch besser der wunderschoene oesterreichische bahnhof aus den 50ern eben von Kleinbahn, der genauso "masstaeblich" ist, wie z.b. ein bahnhof "Bonn". Die signale sind so oesterreichisch wie sonst nicht so leicht zu finden. Selbst die alten aufgelassenen tageslichtsignale waren nicht vorbildlos, leider aber nicht mehrbegriffig vorhanden. Das formsignal ein echter Oesterreicher mit umlenkrolle und rundmast.

Was will man mehr?

Ausser natuerlich vollkommen vorbildgerecht mit massstaeblichen raedern, weichen und schienen. Saemtliches ausstattungmaterial natuerlich einbezogen! Aber da braucht man platz und ausser mit modulen ist es wohl ziemlich hoffnungslos. Und wenn man dann nicht nur 1x im jahr aufbauen will...

LG Hans


Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, Kleinbahn scheint in AT genauso zu polarisieren, wie Märklin in D. Nur, dass Kleinbahn eindeutig eine andere Zielgruppe und eine dazu passende Preisgestaltung hat. Wobei doch einiges einen durchaus brauchbaren Eindruck macht. Aus dem "Talbot-Schotterwagen" lässt sich mit wenig Aufwand ein fast maßstäblicher und korrekter Otmm61 basteln - zu einem Bruchteil des Preises, den Piko für sein, ebenfalls fehlerbehaftetes, Modell dieses Wagens verlangt. Die 92 ist maßstäblich, wer hier die Steuerung etwas feiner feilt, dunkel einfärbt und der Lok noch Bremsbacken spendiert, erhält für kleines Geld ein schönes Modell, was sonst nirgends erhältlich ist. Der Trapezdach-Kühlwagen ist genauso maßstäblich und gut detailliert wie derjenige vom "Bruder", nur ungleich billiger. Selbst wenn man Roco-Nachrüst-KK-Kulissen mitrechnet. Wer ein übriges tun will, versetzt noch die Bremsbacken in Radebene.

Gruß vom Tw3


Nach oben
TW 334
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 14:58    Titel: Ich gkaub ihr versteht mich teilweise falsch Antworten mit Zitat

Also folgende ist meine Meinung:
1. Der 4010 in rot/grau ist ein Wunderschönes Fahrzeug
2. Kleinbahn ist für mich eine Überzuegende Firma
3. Sonst bietet kein Hersteller dieses Fahrzueg in dieser Farbe mehr an
4. Ist sein Preis auch für einen 16 jährigen Schüler erschwinglich

Grüße aus Nürnberg

TW 334


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 15:27    Titel: Re: Ich gkaub ihr versteht mich teilweise falsch Antworten mit Zitat

TW 334 hat folgendes geschrieben::

3. Sonst bietet kein Hersteller dieses Fahrzueg in dieser Farbe mehr an


Prinzipiell ist ein 3-teiliger Roco 4010 015 immer wieder einmal zu bekommen - nur wirst Du nicht wahnsinnig viel Freude damit haben, wenn Du bereits beim längenmäßig verkürzten Kleinbahn 4010 daran denkst 4-teilig zu fahren. Wobei mir letzteres eigentlich nicht ganz klar ist - ich fuhr mit meinem 5-teiligen auf 2,25 Quadratmeter.

Pollux hat folgendes geschrieben::

Wie will man sonst erklaeren, dass Kleinbahn alle aelteren versionen ihrer fahrzeuge aufgelassen hat?

Weil die alten Formen vielleicht schön langsam im Eimer sind und Kleinbahn nicht in neue investieren will.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 16:23    Titel: Re: Ich gkaub ihr versteht mich teilweise falsch Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::

Weil die alten Formen vielleicht schön langsam im Eimer sind und Kleinbahn nicht in neue investieren will.


Die gruene form ist im eimer, die rote nicht? Wink...

Wirst sehen, in kuerze sind die dampfer weg, weil sie kein kind mehr interressieren. Und die 1280 wird verkehrsrot in der anfangsgarnitur sein.

Und die "ernsthaften modellbahner" regen sich dann sogar auf darueber, als ob sie jemals eine 1280 gekauft haetten. Aber angeblich geht sie gut, sogar in gruen, und das zu einem beachtlichen preis im vergleich.

LG Hans


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber von der roten wird er wahrscheinlich mehrere verkaufen.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TW 334
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 19:45    Titel: Also, ich wrde die grüne nehmen Antworten mit Zitat

Wink


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum