Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Liliput bringt die 93!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 18:04    Titel: Liliput bringt die 93! Antworten mit Zitat

Der Magister hat zu lange gepennt. Lilput bringt für mich *das* österreichische Wunschmodell Very Happy
Damit werden alle Pläne, irgendwas an der Kleinbahn 93 zu frokeln wohl obsolet. Bei Memoba steht die Lok mit 178 € in der Liste, also vergleichsweise noch im Rahmen. Hoffen wir, das Liliput seine Hausaufgaben gemacht hat, und man nicht erst auf die zweite Auflage warten muss, um ein vernünftiges Modell zu erhalten Wink

Grüße vom Tw3


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 22:36    Titel: Re: Liliput bringt die 93! Antworten mit Zitat

Tw3 hat folgendes geschrieben::
Der Magister hat zu lange gepennt. Lilput bringt für mich *das* österreichische Wunschmodell Very Happy


Der magister hat ja studiert, um so gescheit zu sein! Wohl eher um zu lernen: Wie mache ich am besten einen rechtlich abgesicherten konkurs. Wird ja langsam mode in der branche. Sad

War das nicht Dolischo, die dieses fahrzeug angekuendigt haben? Wenn die so wird wie der 5146, dann bleibe ich gleich bei Kleinbahn!

Wenn aber die DRB-ausfuehrung bei Liliput 178,-- kostet, die OeBB und BBOe dann um 100,-- mehr, wie ich es bei der 214/12 gesehen habe, dann duerfen sie es sowieso schon aus prinzip dorthin schieben, wo es dunkel ist!

LG Hans


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vorhin entdeckt, dass auch eine gewisse firma "Con-Rail" die 93 bringen will. Das waere dann die 3. firma!

Spinnen die spielzeughersteller schon komplett? Die glauben doch nicht wirklich nach jahrzehnten peitsche holen sie die modellbahner mit etwas zuckerbrot wieder zurueck?

Als naechstes meldet sich dann Atzgerdorf und Salzburg auch noch. Und alle schoen nach NEM, mit elektronischem "huhu" und "pfpf", aber knopfraedern.

LG Hans


Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pollux hat folgendes geschrieben::
Als naechstes meldet sich dann Atzgerdorf und Salzburg auch noch. Und alle schoen nach NEM, mit elektronischem "huhu" und "pfpf", aber knopfraedern.

LG Hans


"Knopfräder" baut Bachmann-Liliput speziell für die deutschen/österreichischen Deppen (Sorry, ist aber so), die zu blöd für XY 25 sind. Bachmann USA und Bachmann Branchline (GB) produzieren längst ausschlißlich XY 25. Am Hersteller liegt es also nicht Evil or Very Mad

Gruß vom Tw3


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 3:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder ist ein Depp nur weil er sich keine RP25 tauglichen Anlagen leisten kann Evil or Very Mad



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 5:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er ist wohl ein "depp", wenn er sich nicht Roco, Liliput, Dolischo, oder wie sie alle heissen, leisten will? Kleinbahn hat seit jahrzehnten eine 93. Bei den raedern ist der rest auch egal Wink.

RP25 ist auch nur nahe NEM mit etwas geschwaechtem spurkranz. Auf alle faelle viel zu breit, somit das gesamte fahrzeug Sad.

Uebrigens, wenn die USA nicht lauter drehgestellwagen haetten, wuerden sie genauso die normalen raeder haben, oder warum ist NMRA so schoen kompatibel zur NEM? Ein 2-achser mit 8m achsstand und mehr erfordert ein bissl mehr technik.

LG Hans


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pollux hat folgendes geschrieben::
Aber er ist wohl ein "depp", wenn er sich nicht Roco, Liliput, Dolischo, oder wie sie alle heissen, leisten will?


Nein, denn für eine RP25-taugliche Anlage brauche ich eine doppelt so große Wohnung. Es gibt zwischen Kleinbahn und Micro Metakit eben auch noch Graustufen, die Du niemals sehen wirst.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Nein, denn für eine RP25-taugliche Anlage brauche ich eine doppelt so große Wohnung.


Wieder ein Vorurteil, das wohl nicht auszurotten ist. Für eine RP25-taugliche Anlage braucht es eben *nicht* mehr Platz als für eine NEM-taugliche, sondern lediglich entsprechendes Gleismaterial, z.B. Peco, tillig, aber auch Trix-C-Gleis, und eine vernünftige Gleisverlegung. Leider gibt es in D und A noch derart viele Altlasten ein Gleismaterial, dass wohl noch auf Jahrhunderte eine Modernisierung der Rad-/Schiene-Normen ausgeschlossen ist. Dazu die Mentalität, bei der Moba jeden alten Sch*** aufzubewahren, während man sich ja sonst alle paar Jahre einen neuen Computer, Fernseher, Videorecorder (Liste ließe sich beliebig fortdetzen) gönnt, weil das neue Modell subjektiv oder objektiv besser ist. Nur bei der Moba wird jede Verbesserung kategorisch abegelehnt, weil ja die Rückwärtskompatibilität bis in die Jungsteinzeit unabdingbar ist.

Gruß vom Tw3


Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pollux hat folgendes geschrieben::
Uebrigens, wenn die USA nicht lauter drehgestellwagen haetten, wuerden sie genauso die normalen raeder haben, oder warum ist NMRA so schoen kompatibel zur NEM? Ein 2-achser mit 8m achsstand und mehr erfordert ein bissl mehr technik.

LG Hans


Die Briten haben ebenfalls XY 25 ähnliche Radsatzmaße, allerdings etwas schmäler als XY 25 Code 110 und etwas breiter als XY 25 Code 88. Und keineswegs nur Drehgestellfahrzeuge, sondern auch 2-Achser mit recht langem Radstand. Dafür allerdings seit Jahrzehnten keine Schrottweichen mit Spurkranzauflauf und Rillenweiten, in die ein Kleinkind fallen könnte, mehr.

Kleinbahn ist Spielzeug, da gelten andere Kriterien.

Grüße vom Tw3


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tw3 hat folgendes geschrieben::
und eine vernünftige Gleisverlegung


wofür man eben verdammt viel Platz braucht... Nicht jeder hat eine Clubanlage zu Hause stehen. Trotzdem will ich andere Dinge fahren als den Kleinbahn-Plastik-Look.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Tw3 hat folgendes geschrieben::
und eine vernünftige Gleisverlegung


wofür man eben verdammt viel Platz braucht... Nicht jeder hat eine Clubanlage zu Hause stehen. Trotzdem will ich andere Dinge fahren als den Kleinbahn-Plastik-Look.


Nein, eben nicht, oder brauchen sauber und knickfrei verlegte Gleise mehr Platz, als krumm und schief verlegte? Selbst über die Trix-C-22,5°-Weichen laufen XY 25-Radsätze, und auch durch den 360mm-Radius, wenn es denn unbedingt sein muss.

Gruß vom Tw3


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 2:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hcl"]
Pollux hat folgendes geschrieben::

Nein, denn für eine RP25-taugliche Anlage brauche ich eine doppelt so große Wohnung. Es gibt zwischen Kleinbahn und Micro Metakit eben auch noch Graustufen, die Du niemals sehen wirst.


Aber eben nur graustufen, ich stelle mir wirklich modellbahn vor und nicht aufgemotzte spielbahn. Ist das so schlimm? Ein bissl mehr grau, aber ein preis, als ob vergoldet ist fuer mich z.b. nicht tragbar!

Tw3 hat folgendes geschrieben::
Für eine RP25-taugliche Anlage braucht es eben *nicht* mehr Platz als für eine NEM-taugliche, sondern lediglich entsprechendes Gleismaterial, z.B. Peco, tillig, aber auch Trix-C-Gleis, und eine vernünftige Gleisverlegung.


Und fuer vorbildgerechte raeder braucht man sowas auch, aber angeboten wird es noch nicht. Nur damit auch Kleinbahn und NEM drueberfaehrt.

Zitat:

Leider gibt es in D und A noch derart viele Altlasten ein Gleismaterial, dass wohl noch auf Jahrhunderte eine Modernisierung der Rad-/Schiene-Normen ausgeschlossen ist.


Eben! H0pur und aehnliche normen werden wohl noch lange warten warten muessen, solange ein MOROP mit VOeMEC im spielzeugland herumbloedelt...

Zitat:

Dazu die Mentalität, bei der Moba jeden alten Sch*** aufzubewahren,


Richtig, genau aus diesem idiotischen grund ist der hauptunterschied zwischen Kleinbahn und dem was als modellbahn angeboten wird der preis Sad.

Zitat:

Die Briten haben ebenfalls XY 25 ähnliche Radsatzmaße, allerdings etwas schmäler als XY 25 Code 110 und etwas breiter als XY 25 Code 88. Und keineswegs nur Drehgestellfahrzeuge, sondern auch 2-Achser mit recht langem Radstand. Dafür allerdings seit Jahrzehnten keine Schrottweichen mit Spurkranzauflauf und Rillenweiten, in die ein Kleinkind fallen könnte, mehr.


Seit wann haben Briten 2-achser mit langem achsstand?

Zitat:

Kleinbahn ist Spielzeug, da gelten andere Kriterien.


Aha, und die waeren?

Kleinbahn faehrt auf jeder angeblichen modellbahnanlage. Wer die NEM vergleicht merkt, dass nur die polaritaet und der absstand zwischen den raedern anders ist. Nur beim nietenzaehlen koennen unterschiede auftreten, aber plaene darf man bei keinem der hersteller verwenden, da tritt schnell panik auf.

Fuer mich sind alle marktueblichen hersteller "nur" spielzeughersteller, teilweise bezeichnen sie sich selber sogar als das. Wieso meinst du dann nur Kleinbahn sei spielzeug? Sie sind nur die, die nichts anderes behaupten wollen.

hcl hat folgendes geschrieben::

wofür man eben verdammt viel Platz braucht... Nicht jeder hat eine Clubanlage zu Hause stehen. Trotzdem will ich andere Dinge fahren als den Kleinbahn-Plastik-Look.


Siehst, und ich haette gerne eine modellbahn und keine spielzeugeisenbahn. Modellbahn wuerde auch fahrzeuge beinhalten, die farblich dem original angepasst waeren und nicht in fabriksneuem originalzustand. Womit sich "plastiklook" eruebrigt.

Tw3 hat folgendes geschrieben::

Nein, eben nicht, oder brauchen sauber und knickfrei verlegte Gleise mehr Platz, als krumm und schief verlegte? Selbst über die Trix-C-22,5°-Weichen laufen XY 25-Radsätze, und auch durch den 360mm-Radius, wenn es denn unbedingt sein muss.


Nur bei Roco-Line fallen sie ins herzstueck rein?

LG Hans


Nach oben
quattro
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pollux hat folgendes geschrieben::
.....solange ein MOROP mit VOeMEC im spielzeugland herumbloedelt...


Die seltsamen Leute beim VÖMEC haben sogar dem 5146 den Preis des "Modell des Jahres" verliehen.
Dolischo ist mächtig stolz drauf und hat breits verkündet weiter exact nach dem Vorbild - mit ausgezeichnetem Peis/Leistungsverhältnis, leistbar für jedermann Modelle zu bringen. Laughing

Und sofort kommt die Neuauflage des lustigen Beiwagen, der nichts anders als ein Saphierblau angehiaselter ex-DRB Steuerwagen ist. Confused


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

quattro hat folgendes geschrieben::
Pollux hat folgendes geschrieben::
.....solange ein MOROP mit VOeMEC im spielzeugland herumbloedelt...


Die seltsamen Leute beim VÖMEC haben sogar dem 5146 den Preis des "Modell des Jahres" verliehen.
Dolischo ist mächtig stolz drauf und hat breits verkündet weiter exact nach dem Vorbild - mit ausgezeichnetem Peis/Leistungsverhältnis, leistbar für jedermann Modelle zu bringen. Laughing


Tja, und ich finde das nicht einmal mehr zum lachen, es ist nur mehr traurig, was aus dem hobby namens modellbahn geworden ist. Vor 15 jahren waere ihm sowas wie der 5146 noch um die ohren gewickelt worden! Sad

Zitat:

Und sofort kommt die Neuauflage des lustigen Beiwagen, der nichts anders als ein Saphierblau angehiaselter ex-DRB Steuerwagen ist. Confused


Und VOeMEC macht plant bereits das naechste modell des jahres? Kathegorie waggons oder so?

Ich frage mich nur: Wer sitzt dort im gremium? Wohl die gleichen leute, die normen erstellen, modellbahner koennen es nicht sein.

LG Hans


Nach oben
Tw3
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Pollux: Aber Hallo, natürlich gibt/gab es in GB Zweiachser mit langen Radstand. Mal ein paar Beispiele:











Und alle diese Typen gibt es auch so, oder so ähnlich, so genau kenne ich mit den einzelnen Typen und ihren Unterschieden nicht aus, auch als Modelle.

Grüße vom Tw3


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum