Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Spitzenlicht bei Dampfloks

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Kayser
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 9:27    Titel: Spitzenlicht bei Dampfloks Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,

endlich will ich meine Kleinbahn 93 umpolen um sie auch mit meinen Modellen von anderen Herstellern einsetzen zu können. Die frage ist:
wie verhält es sich mit der Beleuchtung. Bei den Dampfloks der DB
brannten immer alle sechs Lampen und wurden jenachdem abgeblendet
(Zugschluss usw.). Ist dies bei den ÖBB auch so gewesen?
Wenn ja kann ich nämlich die Dioden heraunehemen.

Vielen Dank

Martin


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 23:35    Titel: Re: Spitzenlicht bei Dampfloks Antworten mit Zitat

Martin Kayser hat folgendes geschrieben::
Bei den Dampfloks der DB
brannten immer alle sechs Lampen und wurden jenachdem abgeblendet
(Zugschluss usw.). Ist dies bei den ÖBB auch so gewesen?
Wenn ja kann ich nämlich die Dioden heraunehemen.


Bei der Kleinbahn-93 kannst sicher keine dioden rausnehmen. Da ist eine gluehbirne drinnen je seite. Das 3. licht kannst aber wegnehmen, das hat es bei der OeBB nicht gegeben.

Lichter weggeschaltet wurden beim verschubeinsatz. Dann hat nur ein licht gebrannt, dafuer in beide richtungen gleichzeitig, meist das rechte.

Schluss braucht man auschliesslich fuer einen lokzug. Und in Oesterreich wurden auch an loks einfach die runden tafeln gehaengt. Z.b. als schiebe am Semmering hat man das gesehen. Willst du es ganz genau machen, also nix mit lamperl jonglieren, schoen den schluss unter den puffer haengen. In H0 hat er aussen etwa 2,5mm durchmesser das rote zentrum im weissen kreis ist etwa 1,7mm gross.

Klar, es gab auch vorsteckscheiben. Dann etwa die groesse der scheinwerfer, wieder rotes zentrum weisser rand und ein kleines rotes glas in der mitte als nachtsignal.

LG Hans


Nach oben
musiker
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Kleinbahn-93 kannst sicher keine dioden rausnehmen. Da ist eine gluehbirne drinnen je seite.


Na sicher kann man Dioden rausnehmen! Es sind vorne und hinten je eine Glühbirne drin, Wechsellicht, geschaltet von 2 DIODEN!

Wenn du die Kleinbahn 93 auf NEM umpolst und den Lichtwechsel behalten möchtest, musst du diese Dioden einfach umdrehen! (das sind so kleine rot-schwarze Dinger, in der Zuleitung zum Lämpchen).

viele Grüße

Johannes Reittinger

P.S: und das dritte Licht hat es bei den ÖBB, ab etwa Mitte der Sechziger Jahre, sehr wohl gegeben!


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

musiker hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Bei der Kleinbahn-93 kannst sicher keine dioden rausnehmen. Da ist eine gluehbirne drinnen je seite.


Na sicher kann man Dioden rausnehmen! Es sind vorne und hinten je eine Glühbirne drin, Wechsellicht, geschaltet von 2 DIODEN!

Wenn du die Kleinbahn 93 auf NEM umpolst und den Lichtwechsel behalten möchtest, musst du diese Dioden einfach umdrehen! (das sind so kleine rot-schwarze Dinger, in der Zuleitung zum Lämpchen).

viele Grüße

Johannes Reittinger

P.S: und das dritte Licht hat es bei den ÖBB, ab etwa Mitte der Sechziger Jahre, sehr wohl gegeben!


Das 3. licht hat es auch in den 70er jahren bei keiner 93 gegeben und schon garnicht nur vorne, wie bei Kleinbahn.

Dioden fuers wechsellicht gibt es schon, ich dachte an leuchtdioden, wie es z.b. die 77 von KMB hat, um dann nur einzelne lampen zu beleuchten. Dort ist uebrigens das 3-lichtspitzensignal korrekt. Es hatten nur maschinen mit mehr als 80km/h geschwindigkeit das 3. licht. Auch keine 52, ausser 50 und 152 auf der GKB. Die haben aber auch das GKB-spezielle stielauge gekriegt, weil es auch dort umgebaut wurde.

Dass bei DB-loks auch hinten die lampen brannten, ist mir jedenfalls neu, aber gut DB ist nicht gerade mein thema. Vor einer garnitur hinten licht und das auch am tag kann mich mir aber schwer vorstellen.

Bei uns waren alle lampen ueberhaupt ausgeschaltet und haben nur in der nacht gebrannt. Und sicher nicht hinten! Ausgenommen im verschub eben die eine lampe auf jeder seite auch am tag.

Also licht ist eigentlich schon mal ein luxus fuer Oesterreich, ausser man faehrt nachtbetrieb. Infolge immer vorhandener tunnels auf anlagen aber auch wieder plausibel, in tunnels waren sie an, klar. Digital kann man sich ja den spass machen und die ein- und ausschalten. Das hat aber sicher nicht leicht ein fuehrer gemacht, die hatten anderes zu tun.

LG Hans


Nach oben
eisenbahn



Anmeldungsdatum: 10.10.2002
Beiträge: 96
Wohnort: 1220 wien

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das 3. Licht oberhalb der Rauchkammer hat es sehr wohl bei der Reihe 93 der ÖBB gegeben, einige Linzer Maschinen hatten es, insbesondere für den "Saurüssel", auch in Wien gab es zumindest eine Lok, die 93.1446 fuhr nachweislich mit 3 Licht Spitze!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 21:06    Titel: 93er Antworten mit Zitat

Sowohl im Plan- als auch im Sonderzugbetrieb gabs 93 mit 3 Lampen!
(Habe gerade wo anders ein Foto gesehen))


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 4:00    Titel: Re: 93er Antworten mit Zitat

5046-01 hat folgendes geschrieben::
Sowohl im Plan- als auch im Sonderzugbetrieb gabs 93 mit 3 Lampen!
(Habe gerade wo anders ein Foto gesehen))


Ja, sonderzugbetrieb. Vorne und hinten! Ich kenne viele hunderte fotos von 93er, aber alles ohne 3. licht! 52er = ident! 97er, auschliesslich ohne 3. licht, persoenlich ueberprueft Wink...

Schaut mal genau aufs datum, nix B&B und andere spielbahner 1:1. Vor 1978!

Aber bitte, die Linzer haben ja auch der 77.28 und 66 gruene wasserkaesten gegeben, weisse pufferringe oder rote raeder mit weissen radreifen waren dort auch schon bald normal. Wunderschoene "pfloatsch" auf der rauchkammertuer. Da hat die OeGEG schon ihre erste spielwiese gehabt, das ist allgemein bekannt.

Und das glaubt ihr jetzt als "normal" darzustellen? Hat irgendwer in Wien auf die 93.1446 mal eine 3. lampe gesteckt? Sonderfahrt mit weiss nicht wem? In "100 sonderfahrten des VEF" zu finden? Nein sowas, was meint ihr, was wir alles auf sonderfahrten gemacht haben? Da war der Wiener KSW in Graz auch als 11er unterwegs. Aber schon 1976! Oder bei abgestellten fahrzeugen alles moegliche veraendert und fotografiert. Man merkt, ihr habt sowas nie selber gesehen.

Uebrigens, ich habe persoenlich mit einem freund kennzeichen von postautobussen nachgemacht, um ein foto von laengst nicht mehr existierenden fahrzeuges zu haben. Die wurden der reihe nach immer auf das gleiche fahrzeug gehaengt, wenn der typ entsprochen hat. Die zahlen haben wir direkt von meinem autokennzeichen abgenommen.

Aber ihr koennt gerne glauben was ihr wollt, genau fuer solche leute wurde sowas gemacht. Und auch fuer spielzeughersteller, die geld in den sand setzen wollen, heute bearbeitet man ja sowas digital. Ich habe da schon eine sehr lustige sammlung. Bad Grin

LG Hans


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 5:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na super, die eisenbahnspieler fangen wieder mal anonym zum beschimpfen an. Aber zu feige eine antwortadresse zu hinterlassen.

Bilder von OeGEG und sonstigen fantasieprodukten 1:1 verteilen und wuesteste schimpfwortorgien auf windeltraegerart betreiben. Toll buben, nur weiter so, und viel spass mit euren kreiseisenbahnspielanlagen. Die ganze welt lacht wohl nicht umsonst ueber sowas wie euch.

Haben wir einmal bei einer dampflok reingerochen und glauben schon die welt zu kennen? Gibt es ein bild von der beruehmten ausnahme? Leute die einen dampfbetrieb und die bahn damals selber erlebt haben, wissen was sie reden. Nichteingeweihte kennen ausser schimpfwoerter nichts vom leben. Dummheit muss sich wohl immer auf die gleiche art zeigen.

Falls jemand eine ausnahme sucht, die gab es fast ueberall. Wenn ich jetzt z.b. "ausnahme 1042.0" schreibe, dann schauen 99% auch nur wie die kuh, wenn es blitzt. Und der kleine rest schimpft sicher nicht bloed herum, weil er ein bilderl von anderen personen als beweis fuer irgendwas hernehmen will. Diese ausnahme gab es ueberall. Und bei den dampfloks gab es keine 2 gleichen!

Eine einzige 52 kennt man auch mit 3.licht. Aber die duerft ihr selber rausfinden. Ich nix Caritas und informationen verteilen!

Und jetzt geht ihr wieder brav zug spielen gehen und erwachsene sollt ihr in ruhe lassen. Tschuehuess!


Nach oben
Martin Kayser
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 17:03    Titel: ....schon interessant... Antworten mit Zitat

...das Ganze, man stellt eine Frage und die antwortenden Personen beharken sich.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung
bei Dampfloks der ÖBB immer nur in Fahrtrichtung brannte, oder auch an
der dem Zug zugewandten Seite ?!?!

Viele Grüße
Martin


Nach oben
eisenbahn



Anmeldungsdatum: 10.10.2002
Beiträge: 96
Wohnort: 1220 wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Regelfall leuchteten alle Lichter, bloß im Verschub nur 1 Lampe!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

eisenbahn hat folgendes geschrieben::
Im Regelfall leuchteten alle Lichter, bloß im Verschub nur 1 Lampe!


Noch immer nicht verstanden?

Und da eine 93 vor 1980 ausgemustert wurde, brauche wir keine weiteren betriebsarten erlaeutern.

@ Martin Kayser

Was bei meiner obigen erklaerung nicht verstaendlich war, frage ich mich auch. Entweder liest du es noch mal durch, glaubst es oder auch nicht, mir ist es egal. Der pfarrer predigt jedenfalls auch nur 1x. Es ergaenzen sich aber die beiden ersten antworten von mir!

Und ob du bei deiner 93 vorne 3 und hinten 2 lichter haben willst, bleibt auch dir ueberlassen. Alles deine entscheidung, mir ist das vollkommen egal.

LG Hans


Nach oben
musiker
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das 3. licht hat es auch in den 70er jahren bei keiner 93 gegeben und schon garnicht nur vorne, wie bei Kleinbahn.


EIN Griff ins Regal - Bahn im Bild Nr. 1 - 93.1357 mit 3 Spitzenlichtern!
In diesem Buch sind noch mehrere Fotos, unterschiedliche Nummern von 93ern, mit 3. Licht zu finden! (alles VOR 1978, kein B&B, keine Sonderfahrten)

@Martin Kayser: ich habs schon mehrmals erlebt, bei verschiedenen Triebfahrzeugen, dass auch die hintere Beleuchtung brannte; ob der Triebfahrzeugführer nur vergessen hat, auszuschalten, hab ich nicht nachgeprüft.

Und, bitte, ich lese hier nicht viele, die sich beharken.

Viele Grüße

Johannes Reittinger

P.S: und auf der Modellbahn sollte immer noch gelten: erlaubt ist, was gefällt!


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

musiker hat folgendes geschrieben::

EIN Griff ins Regal - Bahn im Bild Nr. 1 - 93.1357 mit 3 Spitzenlichtern!
In diesem Buch sind noch mehrere Fotos, unterschiedliche Nummern von 93ern, mit 3. Licht zu finden! (alles VOR 1978, kein B&B, keine Sonderfahrten)


Dann muss ich ausgerechnet nur von den anderen maschinen bilder haben. Selbst in den letzten tagen des dampfbetriebes, oder wenn letzte HU dokumentiert wurden, sind die ohne 3. licht aufgetreten. Die 93.1378 war die letzte, die 1976 aus der HW Knittelfeld ausgetreten ist, natuerlich ohne 3-lichtspitzensignal!

Die 93.1357 hat es aber 1975 schon nicht mehr gegeben...

Wieviele waren es jetzt 2 oder 3? Sind irgendwo lichter liegen geblieben?

Hat da irgendwer in eigenregie umgebaut? Ich denke an diverse aktionen der Linzer mit 50, 52 und 77. Und frueher hatten die schon so manches in den werkstaetten herumgepfuscht.

------------

@ anonym

Aber klar, solche werkstaettenspielereien rechtfertigen mails, die unter dem betreff: "Bloedes Arschloch" verschickt werden. Genauso wie drinnen dann betaetigungen empfohlen werden, wo bekanntermassen gewisse uebergewichtige "erotik"spezialisten in unserem hobbybereich dann am besten bescheid wissen.

Glernt is glernt? Super! Aber bitte unter euch bleiben, das liegt nicht jedem!

Zitat:

@Martin Kayser: ich habs schon mehrmals erlebt, bei verschiedenen Triebfahrzeugen, dass auch die hintere Beleuchtung brannte; ob der Triebfahrzeugführer nur vergessen hat, auszuschalten, hab ich nicht nachgeprüft.


Letzteres ist am ehesten der fall. Manchmal brennt auch der schluss, eher sogar mitten in der garnitur, wenn ein weiterer zugteil angehaengt wurde. Normalerweise gibt es dann einen wirbel. Im falle einer zugtrennung waere das ein horror, der schluss ist sehr wichtig. Auf alle faelle wird der tfzf dann (hoffentlich freundlich) darauf hingewiesen.

Zitat:

P.S: und auf der Modellbahn sollte immer noch gelten: erlaubt ist, was gefällt!


Das aendert aber nichts, wenn jemand nach der situation am vorbild fragt.

Ob man es so machen will, ist die andere geschichte! Vorne 3, hinten 2 ist ja eh ganz nett. Bis jetzt habe ich auch noch nichts umgebaut, weisst wie gut ich schlafe! Wink ...

Aber wenn man schon eine KB 93 zum anschauen hat:

Die hat doch 2 elektrisch beleuchtete laternen an der pufferbrust, 2 am tender und dann auf der rauchkammer eine sehr schoen dargestellte petroleumlampe. Leider ist die nicht abnehmbar, aber unbeleuchtet! Tja, warum ist das wohl so? Soll noch einer sagen, bei Kleinbahn sind sie "deppert"! Wink ...

LG Hans


Nach oben
tobias b köhler



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 284
Wohnort: graz

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 12:35    Titel: Re: Spitzenlicht bei Dampfloks Antworten mit Zitat

Martin Kayser hat folgendes geschrieben::
Bei den Dampfloks der DB
brannten immer alle sechs Lampen und wurden jenachdem abgeblendet
(Zugschluss usw.).


Das halte ich für ein gerücht. Die elektrischen lampen waren einzeln schaltbar und hatten seitlich einen drehgriff, mit dem im gehäuse eine rote blende vor die glühbirne gedreht werden konnte. Solche lampen sind noch im einsatz, bei den stangenrangierloks der baureihen 360 bis 365 (DB-V60-familie), die hier und da noch im einsatz sind.

An fahrzeugen, die nicht den zugschluss darstellen, darf auch kein schlusslicht brennen und keine zugschlusstafel angebracht sein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum