Holger S. Gast
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Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 23:00 Titel: Bahn wirkt - zumindest im negativen Bereich... |
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Am 2.1. machte ich mit einem Bekannten eine Eisenbahner-Tour...
Es ging nach Innsbruck (von Salzburg aus), hin 1.Klasse direkt, zurück 2.Klasse über Zell am See...
Die Karten besorgten wir uns von den roten Kisten...
Zuerst der Fahrpreis:
Ich bezahlte für die Strecke Salzburg Hbf - Innsbruck Hbf 1.Klasse
einfach mit Vorteilscard <26 €22.50.
Mein Bekannter samt Kind mit Vorteilscard Familie €24.30.
d. h. mein Bekannter bezahlte für das selbe um €1.80 mehr...
Ticket gekauft: in Salzburg
Bei der Rückfahrt bezahlten wir jeweils €14.80 - also das gleiche
Ticketaufdruck bei mir: über DB Korridor Kufstein, bei meinem Bekannten: über Zell am See
Ticket gekauft: in Innsbruck
Das Wagenmaterial:
Hin benutzen wir den ÖBB-EC 562 "Wifi", Salzburg ab 8:30 (früher 8:31), Innsbruck an 10:30 (früher ebenfalls 10:30)
>ÖBB-EC jetzt ein bisschen schneller - er brauchte um 1 Minute länger als vor der Umstellung<
Ziel war es, die neue 1.Klasse auszuprobieren - so ein Reinfall:
kein neuer A, sondern einer aus den 70ern...; dafür aber 2
angeblich hochmoderne Speisewagen... und das im ÖBB-EC
Zurück mit dem SPR 1515 und EC 110. Im SPR 1515 benutzten wir
den eingereihten ex AB-Schlieren (die sind für mich komfortabler
als die CityShuttle, weil die noch die gscheiteren Sitze haben)...
nach dem Umsteigevorgang in Schwarzach fuhren wir mit dem
EC 110 weiter, dort benutzten wir einen Uralt-A: anscheinend sind
den ÖBB in Kärnten die B-Wagen ausgegangen , denn die "Einser" wurden provisorisch mit "Abriss-Kalender"-Zweiern überklebt und somit zur 2.Klasse degradiert...
Und in diesem Zug hats ausgesehen und gestunken, als ob da gerade eine Horde Fußballrowdys od. Bundesheer-Abrüster transportiert wurden...
Zum Bahnhofs-Umbau in Innsbruck:
Zwar recht und gut, wenn ein neuer Bahnhof dahin kommt. Jedoch
könnte aber auch während des Baus ein bisschen Komfort
geboten werden: wie zum Beispiel einen zweiten Ausgang...
Es gibt nur den nördlichen - und wenn da sehr viele Leute zusammenkommen, ist da unten in der Unterführung die Hölle
los - denn der südliche wurde gesperrt, da erreicht man gerade
die anderen Bahnsteige...
Wir steigen aus dem 562er aus - der A war der letzte Wagen -
und gingen zum südlichen Ausgang. Als wir und viele andere Fahrgäste da unten waren: Ausgang gesperrt.
Also wieder rauf auf den Bahnsteig, weiter zum einzigen nördlichen Ausgang, durch das Gedränge in der Unterführung mit dem Gedanken, das dich keiner niederrämpelt und dich zertrampelt, wieder rauf in die Kassenhalle, wo ebenfalls Gedränge herrscht, eine Tageskarte für die IVB kaufen - dann endlich: Raus an die frische Luft , dann gemütlicher Fußmarsch zur Straßenbahn-Station der Linie 1 in der Brunecker Straße...
Beim Zurückfahren gings dann ruhiger zu:
Aussteigen aus der O-Bus-Linie O in der Museumsstraße - Fußmarsch via Brixner Straße - Südtiroler Platz zum Bahnhof -
das jetzt ruhigere Gedränge in Kassenhalle/Unterführung
zum Bahnsteig und dann ganz vor zum oben gesagten Wagen...
Also wirklich: Ob jetzt der alte Spruch "Man fährt wieder Bahn" oder der aktuelle "Bahn wirkt" sollte mal etwas getan werden,
denn sonst könnte der Spruch bald lauten: "Bahn winkt" wenn
das Personal in den leeren Zügen den Autofahrern zuwinkt...
Denn unter "Bahn wirkt" verstehe ich: schnellere Fahrzeiten, neue
Wagen usw. und nicht nur eine gewaschene Lok...
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Rudolf W.
Anmeldungsdatum: 28.08.2002 Beiträge: 121
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