Conrad Electronic Deutschland
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Kundenfreundliche ÖBB???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernhard S.



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 17:02    Titel: Kundenfreundliche ÖBB??? Antworten mit Zitat

Leider NEIN.

Ich wollte mir vor ein paar Tagen ein Online Ticket von Süßenbrunn (oder heißt das jetzt auch anders *g*?) nach Bernhardsthal GRENZE kaufen. Man möchte meinen dies sei kein Problem, ist es aber. Online bekam ich nur Bernhardsthal (Bahnhof).

Also rief ich die Servicenr. an und wurde einige male verbunden bis ich dann bei der richtigen Stelle angelangt war. Der zuständige Herr war wegen Krankheit nicht da, es wurde mir versprochen daß ich zurückgerufen werde. Nach einer Woche ist dies auch passiert. Soweit sogut.

ABER: Die Begründung des Zuständigen ist wieder einmal typisch ÖBB. Bernhardsthal GRENZE ist kein Bahnhof, kann daher nicht online gebucht werden!!!

WELCHEN KUNDEN INTERESSIERT ES, OB BERNHARDSTHAL GRENZE EIN BAHNHOF IST ODER NICHT!

Auf meine Feststellung daß ich mir aber beim Fahrkartenautomat sehr wohl eine Fahrkarte nach Bernhardsthal Grenze kaufen kann, ist er nicht wirklich eingegangen. Beim Onlineticket kann man eben nur nach Bahnhöfen Fahrkarten kaufen. Er riet mir allen ernstes mir die Karte bis Bernhardsthal zu kaufen und dann im Zug beim Schaffner nachzulösen.
Daß ich dann nur 45 % Ermäßigung bekomme braucht nicht weiter betont zu werden, abgesehen davon daß das Nonnsens zum quadrat ist.

DANKE, SEHR KUNDENFREUNDLICH.

Immerhim ist jemand der online Tickets bezieht mit ziemlicher Sicherheit kein Bahnkunde der nur ein oder zwei mal im Jahr mit der ÖBB unterwegs ist.

So und nun noch speziell an die Mitleser bei der ÖBB:

Glaubt Ihr wirklich daß dies der richtige Weg ist??? Ich will nicht permanent der Nörgler sein, aber es wird einem verdammt schwer gemacht bei der ÖBB. Entweder man schluckt seinen Ärger hinunter oder man beschwert sich. Beides will ich eigentlich nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Laut PT/ÖBB Personentarif der Österreichischen Bundesbahnen:

"9.3 Entfall der Abfertigungsgebühr
Der in Zif 18.3 des ÖPT festgesetzte Betrag (Abfertigungsgebühr) wird nicht eingehoben, wenn
der gewünschte Fahrausweis vom Fahrkartenautomaten nicht ausgegeben werden kann (z.B. aufgrund der im Fahrkartenautomaten zur Auswahl fehlenden Bahnhofverbindung) und ein Anzahlungsfahrausweis gelöst worden ist,
die gewünschte Fahrkartengattung vom Fahrkartenautomaten nicht ausgegeben wird, aber beim Zugbegleiter erhältlich ist,..."

Aufgrund dieser Bestimmung braucht man zumindest die Abfertigungsgebühr im Zug nicht zahlen, wenn man eine Fahrkarte bis Berhardsthal kauft.

Wenn es noch so ist wie vor der Euro-Umstellung, dann gilt die Fahrkarte bis Berhardsthal als Anzahlungsfahrausweis, d.h. man müßte auch im Zug die 50% Ermäßigung bekommen.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kaufst du dir das Ticket nicht gleich am Automaten?


Nach oben
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 14:45    Titel: Fahrkarte über Internet Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wenn die ÖBB den Ticketkauf über Internet anbieten, dann sollen Sie auch dafür Sorge tragen, dass man sein Ticket ordnungsgemäß erhält. Der Verweis auf den Schalter, den Automaten oder den Schaffner kann es ja wohl nicht sein.

Dass man über Umwege auch zu seinem gewünschten Ticket kommt ist klar, aber hier muss schon mal gesagt werden was dem Bahnkunden zugemutet wird.

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,
ganz recht, aber trotzdem finde ich persönlich den kauf am Automaten praktischer und auch das wollte ich hiermit ausdrücken.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum