eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

EC`s Wien Köln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans zaludik
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 8:28    Titel: EC`s Wien Köln Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollten doch diese Züge in 1116 Sandwichtraktion fahren.
Ich lese zwar von Sandwich-sichtungen in Deutschland, in Wien kommt aber nur eine Maschine an/fährt nur eine ab.
Angeblich sollte die zweite in Linz hinzu-/wegkommen.
Habe aber in Linz gesehen, daß diese Züge auch nur mit einer 1116 bespannt sind.
Wer weiß wo die zweite 1116 dazukommt: in Passau ? Dann würde ja eine Maschine dauernd nur innerdeutsch pendeln: Passau -Ffm-Köln und zurück.
Gruß Hans


Nach oben
Magic Chris
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Züge fahren von Wien aus mit 2 1116er. Habe den Zug schon bei Rekawinkel gesichtet und am Westbahnhof gesehen wie er bereitgestellt wird. Eine Lok zieht die Wagen in den Bahnhof. Die 2 fährt drauf, die Einstellungen werden Abgestimmt und der Zug ist mit 2 Loks abfahrbereit.


Nach oben
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Planmäßig ist es sicher so, wie von Chris beschrieben, aber es kommt hin und wieder zu Ausnahmesituationen (zu wenig Loks verfügbar z.b.) und dann wird die 2. Lok erst später beigegeben, meistens in Linz.


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:13    Titel: Tfz. Mangel Antworten mit Zitat

Es erscheint mitunter einzigartig, weshalb die ÖBB oftmals von einem Triebfahrzeugmangel sprechen, und im Gegensatz dazu an der (teuren?)Sandwich Betriebsform festhalten.

Worin liegt das Problem, die bekannten DB-Steuerwagen auch weiterhin zu verwenden wenn man schon keine eigenen Fahrzeuge zu bauen beabsichtigt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt dabei, dass
1.) 1116 und DB-Steuerwagen grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren können (wurden eigentlich ein paar dafür ausgestattet?)
2.) Die DB wahrscheinlich auch nicht genug Steuerwagen hat und auf dieser Strecke eben darauf verzichtet.


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

E 412 hat folgendes geschrieben::
Das Problem liegt dabei, dass
1.) 1116 und DB-Steuerwagen grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren können (wurden eigentlich ein paar dafür ausgestattet?)

Dem halte ich jedoch entgegen, dass die ÖBB sehr wohl über eine Stückzahl an 1116 verfügen, welche die deutsche Wendezugsteuerung besitzen und theoretisch mit dem Steuerwagen kommunizieren könnten.

E 412 hat folgendes geschrieben::
2.) Die DB wahrscheinlich auch nicht genug Steuerwagen hat und auf dieser Strecke eben darauf verzichtet.

Bei meinem letzten Deutschland Aufentrhalt im Dezember des Vorjahres war von dieser Theorie rein gar nichts zu bemerken zumal etliche Steuerwagen eingesetzt wurden, u.a. auch mit der deutschen Baureihe 120.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hans zaludik
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:58    Titel: Seltsam Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe in den letzten 4 Wochen vielleicht 15x einen EC Wien Köln gesehen (meistens ca. 12:30 ab Wien) oder ca 14:00 in Linz,
und der ist immer mit 1x 116 bespannt gewesen, und hat auch Linz nur mit einer Maschine gegen Westen verlassen.
Muß also ein höchst größer Zufall sein, daß ich noch nie eine Sandwichtraktion hier bei uns gesehen habe.

Hans


Nach oben
JochenK



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 314
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 20:03    Titel: 1116 Sandwich Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
wenn du auf www.bahn2002.de oder jetzt auch schon www.bahn2003.de schaust, findest du einige Fotos vom 1116 Sandwich, allerdings alle aus Deutschland.

Jochen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hans zaludik
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2003 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

noch eine Bemerkung:
so einfach, daß in Wien der Zug aus Budapest einfährt, und dann nur eine zweite 1116 am westlichen ende angespannt wird, ist es ja wohl auch nicht.

die sichtungen dieser ec in deutschland zeigen immer 1116 der nummernreihe 040 bis 060. aus budapest kommt aber immer eine aus der reihe 001 bis 025, wegen der mav zugsicherung.

so gesehen kann doch in wien keine maschine für einen durchlauf budapest-wien-köln dran bleiben. und wie täte die am gleisende stehende maschine getauscht werden, wenn es einen durchlauf gäbe, ohne den zug auszuziehen ? hineinheben wie bei der modellbahn ?
Einziger ausweg wäre, man ließe einen mav-tauglichen taurus bis köln dran. aber da wären wahrscheinlich zu viele mav-taugliche maschinen in deutschland gebunden.


so gesehen kann es meiner meinung nach konzeptionell gar keinen durchlauf bu-wien-köln geben, bei dem nicht in wien ein ganz konventioneller lokwechsel (von mav serie auf nummern 040 bis 060) , ohne sandwichtraktion stattfindet.

aber wie ich ja schon sagte: bei zig sichtungen in Wien und Linz habe ich nie eine sandwichtraktion dabei erspäht...
kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll. bin etwas skeptisch.

gruß Hans


Nach oben
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die ungarntauglichen 1116 haben keine Deutsche Fernsteuerung und können deshalb nicht die Sandwich-Bespannungen fahren. Die Deutsche Fernsteuerung läuft über die 13polige UIC-Leitung, die unsere über das 18polige Kabel, welches die Wagen aber nicht haben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum